Infoblätter

INFO APRIL 2024

Liebe Siedlerfreunde,

nachdem wir wettertechnisch ein schönes Osterwochenende hatten und bei ebenfalls gutem Wetter mit vielen Siedlern und Gästen unser traditionelles Ostergrillen durchgeführt wurde, wird der Garten wieder in den Fokus unserer Tätigkeiten rücken.

Ein großes Dankeschön aber erst noch einmal an die vielen Unterstützer und Helfer bei der Organisation und Durchführung des Grillfestes und vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme. Es war ein sehr angenehmer und gelungener Abend. Auch der Osterspaziergang am Samstag mit unseren jüngsten Siedlern war ein voller Erfolg. 20 Kinder waren bei der Ostereiersuche und der Hasenschnitzeljagd dabei. Auch hier ein herzlicher Dank an alle Organisatoren. Beide Veranstaltungen haben gezeigt hat, so geht aktives Vereinsleben.

Im März fand der Landesverbandstag in Leipzig statt. Zwei Siedler aus unserem Verein haben diesem beigewohnt. Es wurden neben den üblichen Grußworten verschiedene überarbeitete Dokumente diskutiert und verabschiedet. Der wohl schwerwiegendste Beschluss, ist die unabdingbare Beitragserhöhung ab 2025. Wir werden im Vorstand dazu beraten und zur geplanten Jahreshauptversammlung im Mai einen Vorschlag erstellen.

Der Garagenkauf bzw. -verkauf ist abgeschlossen. Die Feistenberg-Garage wurde ausgeräumt und der gesamte Inhalt in die neue Garage - An der Seidewitz -umgelagert.

Im April wird unsere traditionelle Frühlingswanderung mit Henning stattfinden. Alle lauffreudigen Siedler sind dazu eingeladen. Los geht es am Sonntag, den 14. April um 10:35 Uhr am Parkplatz Hocksteinschänke. Bitte dem Anhang weitere Details entnehmen.

Auf der Baustelle der Umgehungsstraße geht es zügig weiter. Ein weiterer Brückenverschub über das Gottleubatal wurde erfolgreich durchgeführt. Im Sommer sollen die beiden letzten Vorschübe getätigt werden, so dass das Tal komplett überspannt sein wird. Danach erfolgt die Montage der Fahrbahn. Der Tunnel wird zurzeit betoniert. Da Arbeitskräfte fehlen, wird es etwas länger dauern.

Viel Spaß im Frühling bei der Gartenarbeit wünscht Euch

INFO MÄRZ 2024

Liebe Siedlerfreunde,

im März beginnt nun endlich der Frühling. Die ersten Anzeichen sind nicht zu übersehen. Die Pflanzen erwachen aus dem Winterschlaf. Hoffen wir, dass keine Spätfröste unseren Bäumen und Pflanzen Schaden zufügt.

Im Februar fand nun endlich das Beratungsgespräch beim Notar statt. Für die geplante Satzungs-änderung muss noch eine formelle Korrektur erfolgen und dann kann die Eintragung beim Vereins-register vonstattengehen.

Problematik - Eigenständigkeit der Garagen, Unabhängigkeit vom Siedlerverein:
Hier muss eine selbstverantwortliche Gruppe für den Betrieb der Garagenfläche gebildet werden. Erst dann können Änderungen im Grundbuch vorgenommen werden. Die Garagenbesitzer sind jetzt gefragt, wie die Unabhängigkeit realisiert werden soll.

Der Siedlerverein konnte im Garagenkomplex An der Seidewitz eine Garage käuflich erwerben. Im Gegenzug wurde die Garage am Feistenberg verkauft. Für unseren Verein ein großer Vorteil, die zu zahlende Pacht entfällt und die Arbeitsstunden, welche jährlich am Feistenberg erbracht werden mussten, gehören nun der Vergangenheit an. Auch der aufwendige Transport diverser Gegenstände zur Organisation unserer Feste auf der Siedlerwiese entfällt jetzt.

In der letzten Bauberatung zur Thematik Gottleubatalbrücke wurde die Perspektive für diese Jahr vorgestellt. Es werden noch 3 weitere Vorschübe an der Brücke vorgenommen, dann ist das Tal überspannt. Der nächster Verschub soll Ende März / Anfang April stattfinden. Auch der Tunnelausbau schreitet voran, so dass bis Jahresende die Betonierung abgeschlossen werden soll.

Die kürzlich anberaumte Vorstellung des Eisenbahntunnels wurde besucht. Grundsätzlich gibt es keine Neuigkeiten. Die Vorplanung als Volltunnel soll dieses Jahr abgeschlossen werden. Danach wird das Planfeststellungsverfahren eingeleitet. Nach dessen Abschluss muss der Bundestag den Plan beschließen. Hoffentlich gibt es in der Projektierung nach der Bundestagswahl keine Kehrtwende.

Bitte nicht vergessen, am Freitag, dem 15.03.24 findet unser erster Kegelabend ab 19 Uhr in der "Post" statt. Alle Interessierten und auch Freunde und Bekannte sind herzlich eingeladen.

Am 28. März wollen wir ein Ostergrillen auf unserer Siedlerwiese durchführen. Die genauen Informationen werden wir im Aushang bzw. per Mail bekannt geben.

In Erinnerung bringen möchten wir auch die Zahlung des Mitgliedsbeitrages für 2024. Wer keinen Dauerauftrag eingerichtet hat, bitte den Betrag von 30,00 € bis zum 31.03.2024 auf folgende Bankverbindung überweisen.
- Volksbank Pirna, IBAN:DE06 8506 0000 1000 7866 32
- BIC: GENODEF1PR2
- Zahlungsgrund "Name, Straße, Beitrag 2024"

Einen guten Start in den Frühling wünscht Euch

INFO FEBRUAR 2024

Liebe Siedlerfreunde,

das neue Jahr hat uns mit winterlichem Wetter begrüßt, die Tage werden wieder länger und die ersten Sonnenstrahlen erfreuen uns.

Der Vorstand hat sich am 16.01.24 zu seiner ersten Beratung in diesem Jahr getroffen. Gemeinschaftlich wurde der Arbeitsplan erarbeitet. (siehe Anlage) Bitte die Termine einplanen. Weitere Ideen und Anregungen nehmen wir gern noch in das Programm auf.

Auch der Finanzplan steht.

Für den Vorstand gibt es zwei neue Gesichter. Frau Urban und Frau Becher können sich eine aktive Mitarbeit vorstellen und sind bereit Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen mit einzubringen. Vielen Dank. Weitere Interessenten sind weiterhin herzlich willkommen.

Problematik - eventuelle Umschreibung der Garagenfläche. Im Februar wird es dazu einen Beratungstermin beim Notariat Schmidt geben. Ebenfalls ist für die Eintragung der neuen Satzung und der damit verbundenen Neubesetzung des Vorstandes eine weitere Abstimmung mit dem Notar notwendig. Die Änderung sollte dann auch auf den Weg gebracht werden.

Bei den örtlichen Angelegen wird der Vorstand die Infoveranstaltungen zum geplanten Bahnbau besuchen und dazu im März berichten. Auch das Baugeschehen an der Umgehungsstraße wird verfolgt.

In Erinnerung bringen möchten wir auch die Zahlung des Mitgliedsbeitrages für 2024. Wer keinen Dauerauftrag eingerichtet hat, bitte den Betrag von 30,00 € bis zum 29.02.2024 auf folgende Bankverbindung überweisen.

• Volksbank Pirna, IBAN:DE06 8506 0000 1000 7866 32
    BIC: GENODEF1PR2
    Zahlungsgrund "Name, Straße, Beitrag 2024"

Eine schöne Zeit wünscht Euch

INFO JANUAR 2024

Liebe Siedlerfreunde,

wir hoffen sehr, dass alle die Feiertage im Kreise Ihrer Familien oder im Bekannten- und Freundeskreis verbringen konnten. Für das Jahr 2024 wünschen wir Euch allen, alles erdenklich Gute, vor allem beste Gesundheit, persönliches Wohlergehen und Freude.

Der Vorstand wird sich im Januar treffen, um den neuen Arbeits- und Finanzplan für 2024 zu beschließen. Über eine aktive Teilhabe am Vereinsleben von noch mehr Siedlern würden wir uns besonders freuen. Wie sicher den Meisten bekannt ist, wird unsere langjährige Kulturchefin, Christine Müller, ihren Wohnsitz nach Dresden verlegen. Eine aktive Mitarbeit von Ihr dann leider nicht mehr realisierbar. Die entstehende Lücke sollte bald geschlossen werden, damit das Vereinsleben wie gewohnt weitergeführt werden kann. Interessierte Mitglieder sollten sich beim Vorstand melden. Der Aufruf in letzter Zeit wird immer lauter, leider fehlt das Interesse unserer jungen Mitglieder. Wir brauchen "aktive" Mitglieder, um weiterhin als Verein existieren zu können.

Die Bürgermeisterwahl für unsere Heimatstadt ist nun auch Geschichte. Hoffen wir auf eine konstruktive Arbeit. In der Vergangenheit bekamen wir wenig Feedback aus dem Stadtrat, wollen wir doch, dass unsere Probleme, Interessen, Vorschläge …. in der Stadt "gehört" werden.

Das Hochwasser hat zum Glück für unsere Mitglieder keine Schäden verursacht. Andere Menschen sind da über die Feiertage schwerer betroffen. Inwieweit Hilfe geleistet werden kann, werden wir im Januar entscheiden.

Einen guten Start ins Jahr 2024 wünscht Euch