Chronik

Archiv 2020

Information für den Monat November



Information Februar




Information April

Die Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens
gelten weiter !
Mit einem Durchhalteappell an die Bürger hat Kanzlerin Merkel weitere Disziplin bei der Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen angemahnt. Deutschland sei noch lange nicht über den Berg, warnte sie.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der Corona-Krise weiter zu größter Vorsicht aufgerufen. "Wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen", sagte die CDU-Politikerin nach einer Sitzung des Corona-Kabinetts. "Es wäre jammerschade, wenn wir sehenden Auges in einen Rückfall gehen." Dann wäre ein neuer "Shutdown" unvermeidlich. Dies müsse auch im Interesse der Wirtschaft verhindert werden.

Mit harten Maßnahmen sei viel erreicht worden, und die Reproduktionszahl der Infektionsketten sei unter 1,0 gedrückt worden. An etlichen Tagen gebe es also mehr Genesene als neu Infizierte. Auch wenn nun die ersten Lockerungen in Kraft getreten seien, müsse jedem klar sein, "dass wir noch lange nicht über den Berg sind". Wie sich die Lockerungen auf die Infektionszahlen auswirkten, könne noch keiner sagen. "Was das bedeutet, sehen wir in 14 Tagen und nicht vorher."



Informationen für den Monat Mai






Information für den Manat August


ARCHIV 2019

Informationen Dezember 2019

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde, wieder geht ein Jahr zu Ende und wir bereiten uns auf das Weihnachtsfest und denJahreswechsel vor.Viel Hektik und Stress prägen jetzt unser tägliches Leben aber wir sitzen auch öfter mit Verwandten und Bekannten bei Weihnachtsfeiern zusammen; überlegen wie wir uns in der Familie beschenken können.Am Vorabend des 1.Advents fand unsere Mitgliederversammlung mit rund 40 Anwesenden statt.Der Bürgermeister Herr Gehrke und der Vorsitzende des Ortsbeirates Ahrensfelde HerrJoachim sprachen zu den Anwenseden. Allen Siedlerinnen und Siedlern recht herzlichen Dank für Ihre Treue zu unserem Verein und ich hoffe dass wir auch künftig auf Sie zählen können!Ich wünsche Ihnen allen trotzdem eine besinnliche friedliche Adventszeit und einen gemütlichen Jahreswechsel!

Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim SchulzVorsitzender

Informationen November 2019

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde, die Tage werden immer kürzer und die Natur bereitet sich auf den Winterschlaf vor.Leider wird die Sonne auch ein seltener Gast und die Trockenheit ist noch nicht ausgeglichen.Der Handel tut sein Übriges, dass wir nicht vergessen, dass das Jahr seinem Ende entgegengeht und die Adventszeit naht

.Unsere letzte Mitgliederversammlung findet in diesem Jahram Sonnabend den 30.November 2019 um 14.30 Uhrim Seniorentreffpunkt statt

.Neben Kaffee und Kuchen werden wir wieder anregende Gespräche führen und natürlich auchüber mögliche Aktivitäten im kommenden Jahr sprechen.Für weihnachtliche Musik ist dieses Mal gesorgt.Also bis zum 30.November!
Mit freundlichen GrüßenHans-Joachim SchulzVorsitzender


Informationen Oktober 2019

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
Als ich diese Zeilen schreibe, ist der Sommer vorbei. Herbstliches Wetter undnächtliche einstellige Temperaturwerte lassen uns den nahenden Winter ahnen.Eine abwechslungsreiche Gartenjahrsaison neigt sich dem Ende entgegen.Hohe Temperaturen und langanhaltende Trockenheit erschwerten uns die Arbeitim Garten.Am 07.September 2019 fand unsere Sommer-Mitgliederversammlung statt.Mit Kaffee und Kuchen begannen wir den Nachmittag. Unser Landesvorsitzende Herr Berger informierte uns über Neuigkeiten.Der wiedergewählte Bürgermeister Herr Gehrke sprach ausführlich über die Wahlen und vie bevorstehenden Aufgaben in der Gemeinde.Herr Dr.Pöltelt von der IG Erbau informierte über den aktuellen Standder Arbeit der Interessengemeinschaft und über Aspekte der aktuellenKlimapoletik.
Bei herbstlichen Temperaturen stand das gemeinschaftliche Gespräch im Mittelpunkt.
Unsere jährliche Pflanzenbörse fand am 28.September statt.

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 30.November um 14:30 Uhr statt.

Für weihnachtliche Musik ist dieses Mal gesorgt.

Bitte machen Sie sich für unseren Arbeitsplan 2020 Gedanken, was wir gemeinsam noch unternehmen können.
Mit freundlichen GrüssenHans-Joachim SchulzVorsitzende






Informationen Juli 2019
Hans.Joachim.Schulz@web.de
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
Der Sommer hat uns fest im Griff und für uns Siedler und Hobbygärtner heißt es viel
gießen um unsere Pflanzen am Leben zu erhalten.
Unsere Kegeltruppe feiert in diesem Monat ihr fünfjähriges Bestehen. 12-16 Siedler
treffen sich einmal im Monat im Freizeitzentrum Marzahn, wobei die Frauen in der Mehrzahl
sind.
Auch unser Englischkurs und der Literaturzirkel werden regelmäßig besucht.
Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Sonnabend, den 31.August 2019 um
14:30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte statt.
Bei Kaffee und Kuchen wollen wir uns wieder gemeinsam über Neuigkeiten austauschen.
Ich hoffe Sie merken sich den Termin vor.
Leider haben etwa 12 Mitglieder noch nicht ihren Jahresbeitrag von 35,- Euro gezahlt.
Sie können auch überwiesen.
Siedlerverein Ahrensfelde IBAN DE 82 1705 2000 3300 86 9411
BIC WEL ADEDIG2E
Kommen Sie gut durch den Sommer !
Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz/Vorsitzend
Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand-
Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 030/ 97 89 16 12
Informationen Juli 2019
Hans.Joachim.Schulz@web.de
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
Der Sommer hat uns fest im Griff und für uns Siedler und Hobbygärtner heißt es viel
gießen um unsere Pflanzen am Leben zu erhalten.
Unsere Kegeltruppe feiert in diesem Monat ihr fünfjähriges Bestehen. 12-16 Siedler
treffen sich einmal im Monat im Freizeitzentrum Marzahn, wobei die Frauen in der Mehrzahl
sind.
Auch unser Englischkurs und der Literaturzirkel werden regelmäßig besucht.
Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am Sonnabend, den 31.August 2019 um
14:30 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte statt.
Bei Kaffee und Kuchen wollen wir uns wieder gemeinsam über Neuigkeiten austauschen.
Ich hoffe Sie merken sich den Termin vor.
Leider haben etwa 12 Mitglieder noch nicht ihren Jahresbeitrag von 35,- Euro gezahlt.
Sie können auch überwiesen.
Siedlerverein Ahrensfelde IBAN DE 82 1705 2000 3300 86 9411
BIC WEL ADEDIG2E
Kommen Sie gut durch den Sommer !
Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz/Vorsitzend














Dankeschönveranstaltung des Vorstandes für die Ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins für die im Jahr 2018 geleistete Arbeit.



Jahreshauptversammlung 1.12.18 (Weihnachtsfeier)












Informationen September 2018 Hans.Joachim.Schulz@web.de



Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

nun haben wir diesen trockenen und heißen Sommer geschafft. Er hat in unseren Gärten
seine Spuren hinterlassen.
Es bleibt abzuwarten ob der Herbst und Winter das Regendefizit ausgleichen kann oder ob
wir uns auf eine weitere Trockenperiode einstellen müssen.

Unsere Pilzwanderung findet in diesem Jahr nicht statt, da es bei der Trockenheit keine Pilze
geben wird.

Unsere Pflanzenbörse findet am Sonnabend, den 29.Sepember 2018 um 14.00 Uhr
in der Seniorengegnungsstätte statt.

Dazu lade ich Sie recht herzlich ein mit oder ohne Pflanzen zu Kaffee, Kuchen und anregende
Gespräche.

Weitere Termine:

Englischkurs für Einsteiger, jeden Dienstag um 17.00 Uhr und für Fortgeschrittene um 18.00 Uhr, im Vereinszimmer im Orts- und Gemeindezentrum.

Literaturzirkel jeden 4. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr im Vereinszimmer im Orts- und Gemeindezentrum.

Kegeln im Freizeitzentrum Marzahn jeden 1.Montag im Monat um 19.00 Uhr.

Tanz - unter dem Motto "Lets Dance ? Tanzen hält Körper und Geist fit" treffen sich Frauen
und Männer zum zwanglosen Spass und Freude jeden Donnerstag um 17.00 Uhr in der
Seniorenbegegnungsstätte. (Nachfragen unter 030/9374165 bei Frau Wörner.

Bitte machen Sie sich für unseren Arbeitsplan 2019 Gedanken, was wir gemeinsam noch
unternehmen können.
Ein Vorschlag kam das Gründerzeitmuseeum in Mahlsdorf zu besuchen.
Unsere nächste Busfahrt könnte nach Rheinsberg gehen.

Kommen Sie gut durch den Herbst und Grippeschutzimpfung nicht vergessen!



Mit freundlichen Grüßen


Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender






Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-
Ein Vorschlag kam das Gründerzeitmuseeum in Mahlsdorf zu besuchen.
Unsere nächste Busfahrt könnte nach Rheinsberg gehen.

Kommen Sie gut durch den Herbst und Grippeschutzimpfung nicht vergessen!



Mit freundlichen Grüßen


Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender













Unsere Vereinsfreundin ERIKA WINTER ist am 4.März 2018 im Helios-Klinikum Buch verstorben.
Ihre Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Offenheit und vor allem ihr herzhaftes, ansteckendes Lachen werden uns fehlen.
Wir trauern um sie und werden ihr Ansehen stets in Ehren halten.
Im Namen des Vorstandes und aller Vereinsmitglieder.



Informationen Februar 2018
Hans.Joachim.Schulz@web.de
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
wenn wir den Februar 2018 schreiben sind wir dem Frühling schon ein Stück näher gerückt!
In Gedanken können wir uns schon auf die kommenden Gartenarbeiten vorbereiten.
In diesem Jahr 2018 wird der
Siedlerverein Ahrensfelde 70 Jahre
alt.
1927 wurde in Ahrensfelde begonnen die Siedlung an der Kirschenallee und an der Bergstrasse
zu parzellieren.
1928 gründeten 70 neue Parzellenbesitzer den Siedlerverein Ahrensfelde.
Damals ging es darum sich gegenseitig zu helfen und ein Stück Heimatgefühl in der neuen
Umgebung zu haben.
Viele Jahre später-1986- hatte der Verein 316 Mitglieder.
Zu dieser Zeit ging es darum günstig an Baustoffe zu kommen, das selbstproduzierte Obst
und Gemüse dem Handel zu Verfügung zu stellen. Auch Kaninchen wurden abgeliefert.
Heute hat unser Verein 60 Mitglieder und orientiert sich an Freizeitgestaltung,bietet
Versicherungsschutz und Informationen zur Gartenarbeit.
Auf unserer Homepage
www.verband-wohneigentum.de/ahrensfelde/
ist die reich bebilderte
Geschichte der Siedler durch den Ortschronisten Paul Plume dargestellt.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Restwinter!
Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender



Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand-
Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 97 89 16 12


Informationen Januar 2018
Hans.Joachim.Schulz@web.de
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
ich wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr 2018!
Rückblickend möchte ich
recht herzlichen Dank
sagen für die vielen schönen Torten und den
Kuchen, der unsere letzte Mitgliederversammlung 2017 am 1.Dezember bereichert hat.
Frau Weiß, Frau Noack, Frau Iva, Frau Steglich, Herrn Janke, Frau Schumann, Frau Klitzsch,
Frau und Herrn Schure, Frau Arndt, Frau Weise und Frau Freia waren die edlen Spender!
Ein Dankeschön auch an Frau und Herrn Fuhrmann, Frau Pruschke, Frau Kühn, Frau Steglich,
Frau Gerhard und Herrn Schure für die Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung unserer
Versammlung.
Die Bootsmänner sorgten mit Weihnachts- und Seemannliedern für gute Stimmung, es wurde
gesungen und getanzt.
Der Bürgermeister informierte uns ausführlich über das aktuelle Ortsgeschehen.
Alles in allem war es ein guter Ausklang unseres Vereinsjahres 2017.
Nun liegt das neue Jahr vor uns! Wollen wir hoffen, dass es ein schönes erfolgreiches,
friedliches Jahr wird.
Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender

Ablage 2016

Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand-

Informationen November 2017
Hans.Joachim.Schulz@web.de
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
die Tage werden immer kürzer und die Natur bereitet sich auf den Winterschlaf vor.
Leider wird die Sonne auch ein seltener Gast.
Der Handel tut sein Übriges, dass wir nicht vergessen, dass das Jahr seinem Ende entgegengeht
und die Adventszeit naht.
Unsere letzte Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr
am Freitag den 01.Dezember 2017 um 14.30 Uhr
im Seniorentreffpunkt statt.
Da wir auf vielfachen Wunsch wieder die "Bootsmänner" zur musikalischen Untermalung
eingeladen haben, mußten wir auf den Freitag ausweichen.
Ich hoffe das ist für Sie kein Problem und ich freue mich darauf Sie zu Kaffee und Kuchen
begrüßen zu können1
Bis dahin bleiben Sie gesund und bis zum Freitag, den 1.Dezember!
Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender

Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V.
Hans.Joachim.Schulz@web.de



Informationen Oktober 2017

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,


Nun hat uns der Herbst fest im Griff und unsere Gärten müssen so langsam auf den
bevorstehenden Winter vorbereitet werden.
Wie schnell doch das Jahr vergangen ist!
Ab sofort kann wieder das Jahresmagazin 2018 für Mitglieder des Verbandes Wohneigentum
bestellt werden.
In dem A 5 Kalender ist ein monatlicher Gartenplaner, Saat-, Pflanzen- und Erntetabellen enthalten.
Eine Leseprobe finden Sie im Internet unter www.FuG-Verlag.de.
Der Preis beträgt 6,95 plus 2,55 Porto. Bestellung bei mir.
Übrigends finden Sie Informationen unseres Siedlervereins Ahrensfelde auch im Internet unter der
Adresse www.verband-wohneigentum.de/ahrensfelde/
Unser Siedlerfreund Berthold Winter betreut die Homepage seit vielen Jahren erfolgreich.
Vielen Dank auf diesem Wege!

Weitere Termine:

Englischkurs für Einsteiger, jeden Dienstag um 17.00 Uhr und für Fortgeschrittene um 18.00 Uhr, im Vereinszimmer im Orts- und Gemeindezentrum.
Literaturzirkel jeden 4. Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr im Vereinszimmer im Orts- und Gemeindezentrum.
Kegeln im Freizeitzentrum Marzahn jeden 1.Montag im Monat um 19.00 Uhr.
Tanz - unter dem Motto "Lets Dance ? Tanzen hält Körper und Geist fit" treffen sich Frauen
und Männer zum zwanglosen Spass und Freude jeden Donnerstag um 17.00 Uhr in der
Seniorenbegegnungsstätte. (Nachfragen unter 030/9374165 bei Frau Wörner.
Kommen Sie gut durch den Herbst und Grippeschutzimpfung nicht vergessen!

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender






Informationen September 2017

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
Am Sonnabend,
den 26.August 2017 fand unsere Sommer-Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen statt.
Bei sonnigem Wetter kamen 45 Siedlerinnen und Siedler zu uns.
Frau Gerhardt steuerte wieder sehr geschmackvollen Tischschmuck bei und Frau Pruschke,
Frau Steglich, Frau und Herr Fuhrmann; Herr Schure und die Tochter von Herrn Janke gingen
uns zur Hand.
Der Bürgermeister Herr Gehrke gab einen Überblick zu den aktuellen kommunalen Ereignissen
und der Landesvorsitzende Herr Berger sprach über Höhepunkte des Jahres aus seinem Bereich.
Leider verspätete sich der Grillmeister um eine Stunde, aber die Masse der Anwesenden hielt
durch und wurden mit Fleisch und Würste belohnt.
In diesem Monat September haben die Siedlerfreundin
Frau Boergen
und der Siedlerfreund
Herr Soest ihren 90.Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!
Am Sonnabend, den 30.September 2017 um 14.00 Uhr findet unsere nächste Pflanzenbörse
mit anschließendem Beisammensein in der Seniorenbegegnungsstätte statt.
Dazu lade ich Sie recht herzlich ein!
Der Siedlerfreund Dr. Pöltelt von der
Interessengemeinschaft Erbbaurecht Ahrensfelde
konnte wegen einer Urlaubsreise nicht zur Mitgliederversammlung kommen.
Er bat mich einige Informationen weiter zu geben, was ich auf diesem Wege tun möchte.
Im Magazin "Familienheim und Garten" in der Juni-Ausgabe hatte Dr. Pöltelt über das Problem
ausführlich berichtet.
Es geht darum dass mit der jetzigen Form des Erbbaurechtes und seiner Handhabung selbstgenutzter
Wohnraum langfristig nicht sicher ist.
Bisher waren zwei Eingaben zur Novellierung des Erbbaurechtes an den Petitionsausschuss des
Bundestages erfolglos.
Anfragen im Rahmen der anstehenden Bundestagswahl bei den Parteien erhaben ein Zusage sich
um das Problem zu kümmern durch die SPD, LINKE und Bündnis90/Grüne und eine Ablehnung
durch die CDU/CSU: Die FDP beschränkte sich auf die Gewährung eines Freibetrages auf die
Grundsteuer.
Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender




Informationen August 2017 Hans.Joachim.Schulz@web.de

Liebe Siedlerfreundinnen,

liebe Siedlerfreunde,

Wie jedes Jahr treffen wir uns am letzten Sonnabend im August in der Seniorenbegegnungsstätte.

Bei Kaffee und Kuchen tauschen wir uns über unsere Urlaubserlebnisse, unsere Gartenerträge
und andere Neuigkeiten aus.

Auch die restlichen Termine für dieses Jahr stehen auf der Tagesordnung, denn die restlichen
Monate des Jahres 2017 sind überschaubar.
So schnell vergeht die Zeit.

Also nicht vergessen!

Am Sonnabend, den 26.August 2017 haben wir um 14:30 unsere nächste Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen und späterem Grillen.

Ich hoffe Sie an diesem Tag begrüßen zu können.


Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz/Vorsitzender

Informationen Juli 2017 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

nun hat uns der Sommer voll im Griff mit Sonne, Regen und Wärme. Da heißt viel Arbeit
aber auch Spaß und Freude in unseren Gärten.

Ein Besuch bei der IGA, der Internationalen Gartenschau in Marzahn steht auch für viele
Siedler in diesem Sommer auf dem Programm.
Das Wetter spielt dabei eine große Rolle. Zu warm ist nicht gut und der Regen, so
gerne wir ihn sehen, sollte auch nicht unser Begleiter sein.
Der ausgeschilderte Rundgang ist 6 km lang und nicht jedermanns Sache.
Ein Muss ist die Blumenhalle am Haupteingang und natürlich die Seilbahn.
Da bietet sich eine Abendkarte für 10,- Euro an, die man bequem und ohne Anstehen
im Internet erwerben kann. Sie gilt von Sonntag bis Donnerstag zu einem einmaligen
Besuch ohne an ein Datum gebunden zu sein, ab 17.00 Uhr.

Speisen und Getränke sind wie zu erwarten im höheren Preisniveau, ab 19.00 Uhr ist
Küchenschluss.

Bitte folgenden Termin schon vormerken:

Am Sonnabend, den 26.August 2017 haben wir um 14:30 unsere nächste Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen und späterem Grillen.


Einen schönen Sommer und angenehme Urlaubszeit!

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender






Informationen Juni 2017 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,


Das Wetter ist für uns Siedler ein wichtiges Thema und es bringt uns weiterhin Überraschungen.
Mal Hitze, dann wieder sehr kühl, vor allem viel zu trocken. Ob das schon mit der Klimaerwärmung
zu tun hat?

Höhepunkt im Mai war unsere alljährliche Busfahrt. Leider war auf Grund von Krankheit der Bus
nicht voll besetzt. Auch Frau Kühn, die alles vorbereitet hatte war nicht dabei, doch Frau Glück
managte alles sehr professionell.
Diesmal ging es bei sommerlichen Temperaturen Richtung Brandenburg zum "Vielfruchthof
Domstiftsgut Mötzow": Eine imposante gut gepflegte Anlage. Im RBB Fernsehen wurde der
Spargelhof als Ausflugstip am Freitag vorgestellt. Die Anlage ist sehr gepflegt und wird durch das
imposante Herrenhaus gekrönt.
Es fand eine umfangreiche Hofbesichtigung mit Führung durch die Spargelhallen statt.
Dort arbeiten viele fleißige Frauen in einem ausgeklügelten System.
Mittags gab es ein Spargelbuffet, man konnte so oft man es schaffte essen. Später gab es die Möglichkeit des Einkaufens von Spargel, der eine sehr gute Qualität hat. Natürlich ging die eine
andere Flasche Spargelbier mit nach Hause:
Mit dem Bus geht es dann nach Brandenburg zum Hafen, zu einer Havelrundfahrt, die etwas
Abkühlung brachte.
Gegen 18.00 Uhr war der die Fahrt in Ahrensfelde beendet.

Im April begann die Beitragskassierung für 2017 mit 26,- Euro.
Wer den Betrag überweisen möchte:

IBAN
DE 82 1705 2000 3300 86 9411
BIC WEL ADEDIG2E

Bitte merken Sie sich den Termin unserer nächsten Mitgliederversammlung vor.
Am Sonnabend, den 26.August 2017 um 14.30 Uhr. Es wird wieder gegrillt.


Ich wünsche Ihnen einen schönen Juni.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Schulz










Informationen Mai 2017 Hans.Joachim.Schulz@web.de

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Am Sonnabend, den 27.Mai 2017 findet unsere Busfahrt statt.
Das Ziel ist Spargelgut in Mötzow bei Brandenburg.
Dort findet eine Hofbesichtigung mit Führung durch die Spargelhallen.
Mittags gibt es ein Spargelbuffet und die Möglichkeit des Einkaufens von Spargel.
Mit dem Bus geht es zum Hafen, wo eine 2 Stunden Schifffahrt mit Kaffeegedeck geboten wird.

Der Preis beträgt 59,- Euro. Abfahrt Ulmenallee/Ecke Lindenberger Straße um 8:20 Uhr
und vor dem Rathaus um 8:30 Uhr.
Eventuelle Restkarten können bei Frau Kühn, unter der Nummer 030/933 14 85 gekauft werden.

Im April begann die Beitragskassierung für 2017 mit 26,- Euro.
Wer den Betrag überweisen möchte:
Siedlergemeinschaft Ahrensfelde
IBAN 82 1705 2000 3300 86 9411

Ich wünsche Ihnen einen schönen warmen Wonnemonat Mai.

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender



Informationen Mai 2017


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Nun haben wir den Winter hinter uns gelassen und der Frühling gibt uns wieder die
Möglichkeit für viele Stunden in unseren Gärten.


zu unserer Mitgliederversammlung am 11.März kamen etwas über 50 Personen.
Nach dem Bericht des Vorstandes, dem Kassenbericht und dem Revisionsbericht
wurde der neue Vorstand und die Revisionskommission gewählt.
Vorsitzender ist Hans-Joachim Schulz,
Stellv. Vorsitzender ist Boris Janke,
Kassenführer Margarete Steglich
Protokoll Sigrid Kühn.
In der Revisionskommission sind Bärbel Küßner und Monika Haake.

Der Vorsitzende des Landesverbandes Herr Berger zeichnete unter anderem Frau Glück
als erneute Siegerin des Kegelwettbewerbes mit dem Siedlerverein Lindenberg aus.
Der Bürgermeister informierte unter anderem über die geplanten Wohnungsbauvorhaben
in Ahrensfelde. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang der Nachmittag aus.

Das Ziel unserer Busfahrt am Sonnabend, den 27.Mai 2017 steht nun fest.
Wir fahren zum Spargelgut nach Mötzow bei Brandenburg mit einem modernen Nichtraucherbus
mit 44 Plätzen. Fahrzeit ca. 2 Stunden
Dort findet eine Hofbesichtigung mit Führung durch die Spargelhallen.
Mittags gibt es ein Spargelbuffet und die Möglichkeit des Einkaufens von Spargel.
Mit dem Bus geht es zum Hafen, wo eine 1,5 Stunden Schifffahrt mit Kaffeegedeck geboten wird.
Der Preis beträgt 59,- Euro.

Wie schon erwähnt findet in diesem Jahr die Internationale Gartenschau, kurz IGA;
in den "Gärten der Welt" in Berlin- Marzahn statt.
Am Sonnabend, den 6.Mai 2017 führt der Landesverband in Zusammenarbeit mit der Lenne´
Akademie einen Besuch der IGA mit anschließender Führung durch.
Wer Interesse hat meldet sich bitte bei mir.
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem Haupteingang. Näheres am 11.März 2017.

Mit freundlichen Grüßen

Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Am Sonnabend, den 11. März 2017 ist unsere nächste Mitgliederversammlung um 14.30 Uhr
in der Seniorengbegegnungsstätte.Tagesordnung:
1. Rechenschaftsbericht des Vorstandes,
2. Kassenbericht,
3. Revisionsbericht,
4. Diskussion,
5. Entlastung des alten Vorstandes für die Haushaltsführung 2016,
6. Wahl der Wahlkommission
7. Vorstellung der Kandidaten und Wahl für des Vorstandes und der Revisonkommision,
8. Konstituierung des Vorstandes,
9. Antrittsrede des gewählten Vorsitzenden.
Das Ziel unserer Busfahrt am Sonnabend, den 27.Mai 2017 steht nun fest.
Wir fahren zum Spargelgut nach Mötzow bei Brandenburg mit einem modernen Nichtraucherbus
mit 44 Plätzen. Fahrzeit ca. 2 Stunden
Dort findet eine Hofbesichtigung mit Führung durch die Spargelhallen.
Mittags gibt es ein Spargelbuffet und die Möglichkeit des Einkaufens von Spargel.
Mit dem Bus geht es zum Hafen, wo eine 1,5 Stunden Schifffahrt mit Kaffeegedeck geboten wird.
Der Preis beträgt 59,- Euro.

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

ich wünsche Ihnen ein gesundes Jahr 2017!

Wollen wir hoffen, dass wir in diesem Jahr alle gesund bleiben und dass die Welt etwas sicherer wird.

Während der Winter uns daran erinnert, dass jetzt seine Jahreszeit ist, wollen wir uns schon einmal
mit der Zukunft beschäftigen.

Am Sonnabend, den 11. März 2017 ist unsere nächste Mitgliederversammlung um 14.30 Uhr
in der Seniorengbegegnungsstätte.
Themen sind unter anderem der Rechenschaftsbericht des Vorstandes und die Neuwahl des
Vorstandes für die nächsten drei Jahre.
An diesem Tag werden wir auch über das Ziel unserer Busfahrt im Mai sprechen und man kann
sich schon in die Liste eintragen. Beitragszahlung ist auch möglich an diesem Tag.

Am Sonnabend, den 8.April 2017 findet unsere Pflanzentauschbörse um 14.00 Uhr mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Gedankenaustausch statt.

Wie Sie sicher schon wissen findet in diesem Jahr die Internationale Gartenschau, kurz IGA;
in den "Gärten der Welt" in Berlin- Marzahn statt.
Am Sonnabend, den 6.Mai 2017 führt der Landesverband in Zusammenarbeit mit der Lenne´
Akademie einen Besuch der IGA mit anschließender Führung durch.
Wer Interesse hat meldet sich bitte bei mir.
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr vor dem Haupteingang. Näheres am 11.März 2017.

Ich wünsche Ihnen alles Gute !

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender



Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 97 89 16 12

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

das Jahr 2016 geht langsam seinem Ende entgegen.
Ich möchte an dieser Stelle allen unseren Mitgliedern unseres Vereines für Ihre Mitarbeit,
für Ihre Hilfe, Ihre Beitragszahlungen und für Ihr Kommen zu unseren Veranstaltungen
recht herzlichen Dank sagen!
Bitte bleiben Sie auch im 2017 unserem Verein treu. Für Hinweise zu unserem Arbeitsplan
wären wir Ihnen dankbar.

Unser Verein besteht in diesem Jahr seit 88 Jahren und der ursprüngliche Gedanke der
Siedler die hier nach Ahrensfelde kamen- sich gegenseitig zu helfen, sich ein Stück
Heimatgefühl zu geben und einen Teil der Freizeit gemeinsam zu verbringen- hat sich
bis heute erhalten.

Ich wünsche Ihnen schöne Adventstage, ein besinnliches Weihnachtsfest ,einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender




Informationen November 2016
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

die Tage werden immer kürzer und die Natur bereitet sich auf den Winterschlaf vor.
Leider wird die Sonne auch ein seltener Gast. Der Handel tut sein Übriges, dass wir
nicht vergessen, daß das Jahr seinem Ende entgegengeht und die Adventszeit naht.

Unsere letzte Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr
am 26.November 2016 um 14.30 Uhr im Seniorentreffpunkt statt.

Bei Kaffee und Kuchen lassen wir unser Vereinsjahr ausklingen.
Dank einer zusätzlichen finanziellen Hilfe des Ortsbeitrates haben wir die
"Bootsmänner" zu dieser Versammlung verpflichtet.
Sie werden eine Stunde lang Seemann- und Weihnachtslieder vortragen.

Natürlich gehen unsere anderen Aktivitäten auch im Herbst und Winter weiter.
Die Kegler treffen sich einmal im Monat im Freizeitzentrum Marzahn;
der Englischkurs, die Literaturnachmittage und das Tanzen mit Frau Wörner
treffen sich wie gewohnt.

Wir suchen noch Ideen für Tagestrips im kommenden Jahr.

Außerdem sind im März 2017 wieder Vorstandswahlen.
Wer sich also zutraut die Geschicke unseres Vereines mit zu lenken, kann gerne
das Gespräch mit mir suchen.

Schöne Herbsttage wünsche ich Ihnen und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender



Informationen Dezember 2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

am Sonnabend, den 26.November 2016 fand unsere letzte Mitgliederversammlung
in diesem Jahr statt. Zuerst gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen,
Frau Kühn dankte den fleißigen Kuchenbäckerinnen für Ihr Mühe
.
Am Vorabend des 1.Advents war sie natürlich weihnachtlich geprägt.
Die "Bootsmänner"- 4 als Seemänner verkleidete ältere Herren mit Akkordeon, Gitarre
und viel Technik boten uns eine Stunde lang Seemanns-Weihnachtslieder und dann
die allseits bekannten Stücke wie ?Oh Du Fröhliche? oder ?Stille Nacht?
Da sangen natürlich die 60 Anwende mit und kamen in weihnachtliche Stimmung.
Nach einer Stärkung mit frischen Brötchen gab es durch den Ortsbeiratsvorsitzenden
Herrn Hackbarth Dankesworte, gute Wünsche zum Fest und Informationen über unseren Ortsteil Ahrensfelde.

Der Bürgermeister Herr Gehrke sprach über den geplanten Wohnungsbau in Ahrensfelde und
über aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen der Gesamtgemeinde Ahrensfelde.
Auch wünschte er allen Anwesenden ein schönes und gesundes Weihnachtsfest.

Während wir noch eine Stunde bei anregenden Gesprächen zusammen saßen, schaute
der Weihnachtsmann von der Kinderweihnachtsfeier des Sportvereins ?Grün-Weiß? bei
uns vorbei und ließ ein paar gute Wünsche zurück.

Alles in allem ein schöner weihnachtlicher Nachmittag.

Somit bleibt mir nur Ihnen allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.
Kommen Sie gut und gesund in das Neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender


Informationen September 2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
Am 20.August 2016 fand unsere Sommer-Mitgliederversammlung statt.
Trotz Urlaub fand etwas über 40 Mitglieder den Weg zu uns.
Wir werteten das letzte halbe Jahr aus und bitten um Hinweise für das kommende Jahr.
So kam der Vorschlag eine Busfahrt zum Gut Hesterberg zu planen.
Ein weiterer Hinweis war mit Interessierten per PKW nach Rüdersdorf zum Museumspark
zu fahren. Der Heimatverein Tiergarten bietet zahlreiche Besichtigungen von Botschaften
und Museen an, wo man sonst nicht rein kommt.
Wir werden die Hinweise prüfen und im Rahmen der Möglichkeiten in den Arbeitsplan 2017
einbauen. Wir weitere Iden sind wir dankbar.

Unsere Kegler treffen sich einmal im Monat im Freizeitzentrum Marzahn.
Im März 2017 findet wieder ein Wettkegel mit den Neu-Lindenbergern statt, da heißt
ordentlich trainieren.
Auch der Englischkurs, die Literaturnachmittage und das Tanzen mit Frau Wörner gehen nun
nach der Sommerpause weiter.

Die Pflanzenbörse am Sonnabend, den 8.Oktober 2016 um 14.00 Uhr im Seniorentreffpunkt
statt. Wie immer ist Jeder mit oder ohne Pflanze zum gemütlichen Kaffeetrinken und Plauschen
willkommen.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender


Informationen August 2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

nun hat uns der Sommer immer noch voll im Griff mit Sonne und Wärme.
Wenn es dem einen oder den anderen schwer gefällt-genießen wir die Wärme und
Sonne- der nächste Winter kommt bestimmt.

Am Sonnabend, den 20.August 2016 haben wir unsere nächste Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen und späterem Grillen. Dazu lade ich
Sie recht herzlich ein.

Bitte folgende Termine schon vormerken:
Am Sonnabend, den 27.August 2016 findet unsere Pilzwanderung statt.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr vor dem Bahnhof Ahrensfelde-Friedhof in der Ulmenallee.
Hoffentlich regnet es bis dahin einmal.

Die Pflanzenbörse am Sonnabend, den 8.Oktober 2016 um 14.00 Uhr im Seniorentreffpunkt
statt. Wie immer ist Jeder mit oder ohne Pflanze zum gemütlichen Kaffeetrinken und Plauschen
willkommen.

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender
Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
Informationen Juli2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

nun hat uns der Sommer voll im Griff mit Sonne, Regen und Wärme. Da heißt viel Arbeit
aber auch Spaß und Freude in unseren Gärten.

Herr Küßner bietet am Sonnabend, den 23. Juli 2016 eine Wanderung nach Schulzendorf
im Norden des alten Westberlins. Ziel ist der Ehrenpfortenberg. Treffpunkt ist kurz vor 9.00 Uhr
am S-Bahnhof Ahrensfelde, von da aus geht es mit der S-Bahn los.

Bitte folgende Termine schon vormerken:

Am Sonnabend, den 20.August 2016 haben wir unsere nächste Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen und späterem Grillen.

Am Sonnabend, den 27.August 2016 findet unsere Pilzwanderung statt.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr vor dem Bahnhof Ahrensfelde-Friedhof in der Ulmenallee.
Nachdem wir im vorigen Jahr Ende September kein Glück mit den Pilzen möchte es Herr
Küßner einmal früher versuchen. Sicher wird es so oder so ein interessanter Vormittag für
Jung und Alt.

Einen schönen Sommer und angenehme Urlaubszeit!

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender




Informationen Juni 2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

nun hat uns der Sommer voll im Griff mit Sonne, Regen und Wärme. Da heißt viel Arbeit
aber auch Spaß und Freude in unseren Gärten.

Herr Küßner bietet am Sonnabend, den 23. Juli 2016 eine Wanderung nach Schulzendorf
im Norden des alten Westberlins. Ziel ist der Ehrenpfortenberg. Treffpunkt ist kurz vor 9.00 Uhr
am S-Bahnhof Ahrensfelde, von da aus geht es mit der S-Bahn los.

Bitte folgende Termine schon vormerken:

Am Sonnabend, den 20.August 2016 haben wir unsere nächste Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen und späterem Grillen.

Am Sonnabend, den 27.August 2016 findet unsere Pilzwanderung statt.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr vor dem Bahnhof Ahrensfelde-Friedhof in der Ulmenallee.
Nachdem wir im vorigen Jahr Ende September kein Glück mit den Pilzen möchte es Herr
Küßner einmal früher versuchen. Sicher wird es so oder so ein interessanter Vormittag für
Jung und Alt.

Einen schönen Sommer und angenehme Urlaubszeit!

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender

16356 Ahrensfelde 97 89 16 12
Informationen Juni 2016

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Unsere Pflanzenbörse mit gemütlichem Beisammsein fand am Sonnabend, den 7.Mai um 14.00 Uhr in der Seniorenbegungsstätte statt. Bei herrlichen Wetter wechselten einige Pflanzen den
Besitzer und die 30 Anwesenden unterhielten sich angeregt bei Kaffee und Kuchen.
Dr.Pöltelt, der in der Regionalen Planungsgemeinschaft Mitglied ist, informierte über das
Volksbegehren gegen Windräder im Wald und dicht an der Wohnbebauung.
Am Sonnabend, den 28.Mai fand unsere diesjährige Busfahrt statt. Das Wetter und die Stimmung
der 47 Teilnehmer waren sehr gut.Leider blieben 2 Plätze frei.
Die Fahrt ging nach Stettin. Die Stadtrundfahrt dauerte zwei Stunden und führte zu historischen
Plätzen der jüngeren und älteren Geschichte der Stadt.
Mittagessen gab es in einer rustikalen Gaststätte, die auch eine Brauerei zu bieten hatte.
Nach einem Verdauungsspaziergang am Hafen gab es seine Rundfahrt und auf dem Schiff
konnten Kaffee und Kuchen eingenommen werden. Auf der Rückfahrt machte der Bus noch am Polenmarkt halt.Gegen 18.30 Uhr endete dieser schöne Tag in Ahrensfelde.
Herzlichen Dank Allen die zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben.

Die Fahrt mit den Elektromobilen findet am Sonnabend,den 25. Juni 2016
um 10.00 Uhr vor dem Bahnhof Blumberg zu.
Da alle Plätze ausgebucht sind, bitten wir Teilnehmer die kurzfristig verhindert sind sich
bei Frau Kühn unter der 933 14 85 oder bei mir unter der 97 89 16 12 zu melden, damit
andere den Platz einnehmen können.

Mit frdl.Gruß
Hans-Joachim Schulz/Vorsitzender

}

Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 97 89 16 12

Informationen Mai 2016

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Unsere Pflanzenbörse mit gemütlichem Beisammsein findet am Sonnabend, den 7.Mai um 14.00 Uhr in der Seniorenbegungsstätte statt.
Dort kann auch die Busfahrt bezahlt warden.

Am Sonnabend, den 28.Mai 2016 starten wir um 7.00 Uhr vor dem Rathaus Ahrensfelde
zu unserer Busfahrt nach Stettin.
Da alle Plätze ausgebucht sind, bitten wir Teilnehmer die kurzfristig verhindert sind sich
bei Frau Kühn unter der 933 14 85 oder bei mir unter der 97 89 16 12 zu melden, damit
andere den Platz einnehmen können.

Gleiches trifft auch auf die Fahrt mit den Elektromobilen am Sonnabend,den 25. Juni 2016
um 10.00 Uhr vor dem Bahnhof Blumberg zu. Die Fahrt kostet für Vereinsmitglieder
15,- Euro.

Natürlich werden die wöchentlichen Englischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene weiter
geführt.
Monatlich finden die Literaturnachmittage statt und das Bowlen im Freizeitzentrum Marzahn.
Donnerstags ab 17.00 Uhr findet das Tanzen in der Seniorenbegegungsstätte statt.


Mit freundlichen Grüssen
Hans-Joachim Schulz





Siedlergemeinschaft Ahrensfelde

Arbeitsplan 2016


Samstag, 19.März 2016 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung
Seniorenbegnungsstätte



Samstag, 07.Mai 2016 14.30 Uhr

Pflanzentauschbörse für Blumen,
Gemüse- und Zimmerpflanzen,
anschließend gemütliches Beisammensein
bei Kaffee und Kuchen in der
Seniorenbegnungsstätte

28.Mai 2016 Busfahrt nach Stettin mit Stadtrundfahrt,
und Hafenrundfahrt.


25.Juni 2016 Elektromobilfahrt ab Bahnhof Blumberg


Samstag, 20. August 2016 14.30 Uhr

Mitgliederversammlung Seniorenbegnungsstätte



Samstag. 08. Oktober 2016 Pflanzentauschbörse mit gemütlichen
Beisammensein in der Seniorenbegnungsstätte

Samstag, 26. November 2016 14.30 Uhr

Mitgliederversammlung in der Seniorenbegnungsstätte


Weiterführung des Englischkurses und des Literaturzirkels, sowie des monatlichen
Bowlen im Freizeitzentrum Marzahn,
Anmeldungen telefonisch beim Vorsitzenden,


Im Oktober Pilzwanderung für Jung und Alt, Bitte Aushänge beachten


Jeden Donnerstag von 17.00-18.15 Uhr findet das gemeinsame Tanzen in der
Seniorenbegnungsstätte statt.
Unter dem Motto "Lets Dance-Tanzen hält Körper und Geist fit? treffen sich Frauen und Männer
zum zwanglosen Spass und Freude. Monatlicher Unkostenbeitrag beträgt 12,- Euro.
(Nachfragen unter 030/9374165)


Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender
Telefon: 030/97 89 16 12






Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Unsere Mitgliederversammlung am Sonnabend, den 19.März 2016 fand bei sehr schönem Frühlingswetter statt und war gut besucht. Etliche Siedlerinnen hatten wieder leckeren Kuchen
gebacken, dafür herzlichen Dank.
Über 50 Anwesende, darunter Herr Berger und Herr Hackbarth, verfolgten den Bericht des Vorstandes, den Kassenbericht und die Ausführungen der Kassenprüfung für das Haushaltsjahr 2015. Danach wurde der Vorstand für das Jahr 2015 entlastet.
Herr Berger gab aktuelle Informationen vom Landesverband und wertete den Kegelwettbewerb
Siedler Neu-Lindenberg- Ahrensfelde aus. Bei den Frauen belegte Frau Glück aus Ahrensfelde
wieder den ersten Platz. Sie bekam eine Flasche Sekt von Herrn Berger überreicht.
Herr Hackbarth informierte über die Baumaßnahmen 2016 im Ortsteil Ahrensfelde.

Zahlreiche Mitglieder trugen sich in die Liste für die Busfahrt am 28.05. nach Stettin
und für die Fahrt mit den Elektromobilen am 25.Juni ein. Beide Fahrten sind ausgebucht.

Herr Iva bietet wieder monatlich diesmal sonnabends eine Fahrradtour für Pedalritter an.
Wer Interesse für eine Tour an einem Sonnabendvormittag hat bitte bei mir telefonisch melden!

Unsere Pflanzenbörse mit gemütlichem Beisammsein findet am Sonnabend, den 7.Mai um 14.00 Uhr in der Seniorenbegungsstätte statt.

Übrigends findet jeden Donnerstag von 17.00-18.15 Uhr das gemeinsame Tanzen in der
Seniorenbegnungsstätte statt.
Unter dem Motto "Lets Dance-Tanzen hält Körper und Geist fit? treffen sich Frauen und Männer
zum zwanglosen Spass und Freude. Monatlicher Unkostenbeitrag beträgt 12,- Euro.
Wissenschaftlich erwiesen ist, das Tanzen zu 76 beeinflußt. (Nachfragen unter 030/9374165)



Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender



Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 97 89 16 12

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

das Jahr 2016 geht langsam seinem Ende entgegen.
Ich möchte an dieser Stelle allen unseren Mitgliedern unseres Vereines für Ihre Mitarbeit,
für Ihre Hilfe, Ihre Beitragszahlungen und für Ihr Kommen zu unseren Veranstaltungen
recht herzlichen Dank sagen!
Bitte bleiben Sie auch im 2017 unserem Verein treu. Für Hinweise zu unserem Arbeitsplan
wären wir Ihnen dankbar.

Unser Verein besteht in diesem Jahr seit 88 Jahren und der ursprüngliche Gedanke der
Siedler die hier nach Ahrensfelde kamen- sich gegenseitig zu helfen, sich ein Stück
Heimatgefühl zu geben und einen Teil der Freizeit gemeinsam zu verbringen- hat sich
bis heute erhalten.

Ich wünsche Ihnen schöne Adventstage, ein besinnliches Weihnachtsfest ,einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender




Informationen November 2016
Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

die Tage werden immer kürzer und die Natur bereitet sich auf den Winterschlaf vor.
Leider wird die Sonne auch ein seltener Gast. Der Handel tut sein Übriges, dass wir
nicht vergessen, daß das Jahr seinem Ende entgegengeht und die Adventszeit naht.

Unsere letzte Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr
am 26.November 2016 um 14.30 Uhr im Seniorentreffpunkt statt.

Bei Kaffee und Kuchen lassen wir unser Vereinsjahr ausklingen.
Dank einer zusätzlichen finanziellen Hilfe des Ortsbeitrates haben wir die
"Bootsmänner" zu dieser Versammlung verpflichtet.
Sie werden eine Stunde lang Seemann- und Weihnachtslieder vortragen.

Natürlich gehen unsere anderen Aktivitäten auch im Herbst und Winter weiter.
Die Kegler treffen sich einmal im Monat im Freizeitzentrum Marzahn;
der Englischkurs, die Literaturnachmittage und das Tanzen mit Frau Wörner
treffen sich wie gewohnt.

Wir suchen noch Ideen für Tagestrips im kommenden Jahr.

Außerdem sind im März 2017 wieder Vorstandswahlen.
Wer sich also zutraut die Geschicke unseres Vereines mit zu lenken, kann gerne
das Gespräch mit mir suchen.

Schöne Herbsttage wünsche ich Ihnen und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichem Gruß

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender

Informationen Dezember 2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

am Sonnabend, den 26.November 2016 fand unsere letzte Mitgliederversammlung
in diesem Jahr statt. Zuerst gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen,
Frau Kühn dankte den fleißigen Kuchenbäckerinnen für Ihr Mühe
.
Am Vorabend des 1.Advents war sie natürlich weihnachtlich geprägt.
Die "Bootsmänner"- 4 als Seemänner verkleidete ältere Herren mit Akkordeon, Gitarre
und viel Technik boten uns eine Stunde lang Seemanns-Weihnachtslieder und dann
die allseits bekannten Stücke wie ?Oh Du Fröhliche? oder ?Stille Nacht?
Da sangen natürlich die 60 Anwende mit und kamen in weihnachtliche Stimmung.
Nach einer Stärkung mit frischen Brötchen gab es durch den Ortsbeiratsvorsitzenden
Herrn Hackbarth Dankesworte, gute Wünsche zum Fest und Informationen über unseren Ortsteil Ahrensfelde.

Der Bürgermeister Herr Gehrke sprach über den geplanten Wohnungsbau in Ahrensfelde und
über aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen der Gesamtgemeinde Ahrensfelde.
Auch wünschte er allen Anwesenden ein schönes und gesundes Weihnachtsfest.

Während wir noch eine Stunde bei anregenden Gesprächen zusammen saßen, schaute
der Weihnachtsmann von der Kinderweihnachtsfeier des Sportvereins ?Grün-Weiß? bei
uns vorbei und ließ ein paar gute Wünsche zurück.

Alles in allem ein schöner weihnachtlicher Nachmittag.

Somit bleibt mir nur Ihnen allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.
Kommen Sie gut und gesund in das Neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender


Informationen September 2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,
Am 20.August 2016 fand unsere Sommer-Mitgliederversammlung statt.
Trotz Urlaub fand etwas über 40 Mitglieder den Weg zu uns.
Wir werteten das letzte halbe Jahr aus und bitten um Hinweise für das kommende Jahr.
So kam der Vorschlag eine Busfahrt zum Gut Hesterberg zu planen.
Ein weiterer Hinweis war mit Interessierten per PKW nach Rüdersdorf zum Museumspark
zu fahren. Der Heimatverein Tiergarten bietet zahlreiche Besichtigungen von Botschaften
und Museen an, wo man sonst nicht rein kommt.
Wir werden die Hinweise prüfen und im Rahmen der Möglichkeiten in den Arbeitsplan 2017
einbauen. Wir weitere Iden sind wir dankbar.

Unsere Kegler treffen sich einmal im Monat im Freizeitzentrum Marzahn.
Im März 2017 findet wieder ein Wettkegel mit den Neu-Lindenbergern statt, da heißt
ordentlich trainieren.
Auch der Englischkurs, die Literaturnachmittage und das Tanzen mit Frau Wörner gehen nun
nach der Sommerpause weiter.

Die Pflanzenbörse am Sonnabend, den 8.Oktober 2016 um 14.00 Uhr im Seniorentreffpunkt
statt. Wie immer ist Jeder mit oder ohne Pflanze zum gemütlichen Kaffeetrinken und Plauschen
willkommen.

Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender


Informationen August 2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

nun hat uns der Sommer immer noch voll im Griff mit Sonne und Wärme.
Wenn es dem einen oder den anderen schwer gefällt-genießen wir die Wärme und
Sonne- der nächste Winter kommt bestimmt.

Am Sonnabend, den 20.August 2016 haben wir unsere nächste Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen und späterem Grillen. Dazu lade ich
Sie recht herzlich ein.

Bitte folgende Termine schon vormerken:
Am Sonnabend, den 27.August 2016 findet unsere Pilzwanderung statt.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr vor dem Bahnhof Ahrensfelde-Friedhof in der Ulmenallee.
Hoffentlich regnet es bis dahin einmal.

Die Pflanzenbörse am Sonnabend, den 8.Oktober 2016 um 14.00 Uhr im Seniorentreffpunkt
statt. Wie immer ist Jeder mit oder ohne Pflanze zum gemütlichen Kaffeetrinken und Plauschen
willkommen.

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender
Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
Informationen Juli2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

nun hat uns der Sommer voll im Griff mit Sonne, Regen und Wärme. Da heißt viel Arbeit
aber auch Spaß und Freude in unseren Gärten.

Herr Küßner bietet am Sonnabend, den 23. Juli 2016 eine Wanderung nach Schulzendorf
im Norden des alten Westberlins. Ziel ist der Ehrenpfortenberg. Treffpunkt ist kurz vor 9.00 Uhr
am S-Bahnhof Ahrensfelde, von da aus geht es mit der S-Bahn los.

Bitte folgende Termine schon vormerken:

Am Sonnabend, den 20.August 2016 haben wir unsere nächste Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen und späterem Grillen.

Am Sonnabend, den 27.August 2016 findet unsere Pilzwanderung statt.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr vor dem Bahnhof Ahrensfelde-Friedhof in der Ulmenallee.
Nachdem wir im vorigen Jahr Ende September kein Glück mit den Pilzen möchte es Herr
Küßner einmal früher versuchen. Sicher wird es so oder so ein interessanter Vormittag für
Jung und Alt.

Einen schönen Sommer und angenehme Urlaubszeit!

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender




Informationen Juni 2016 Hans.Joachim.Schulz@web.de


Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

nun hat uns der Sommer voll im Griff mit Sonne, Regen und Wärme. Da heißt viel Arbeit
aber auch Spaß und Freude in unseren Gärten.

Herr Küßner bietet am Sonnabend, den 23. Juli 2016 eine Wanderung nach Schulzendorf
im Norden des alten Westberlins. Ziel ist der Ehrenpfortenberg. Treffpunkt ist kurz vor 9.00 Uhr
am S-Bahnhof Ahrensfelde, von da aus geht es mit der S-Bahn los.

Bitte folgende Termine schon vormerken:

Am Sonnabend, den 20.August 2016 haben wir unsere nächste Mitgliederversammlung
in der Seniorenbegegnungsstätte mit Kaffee, Kuchen und späterem Grillen.

Am Sonnabend, den 27.August 2016 findet unsere Pilzwanderung statt.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr vor dem Bahnhof Ahrensfelde-Friedhof in der Ulmenallee.
Nachdem wir im vorigen Jahr Ende September kein Glück mit den Pilzen möchte es Herr
Küßner einmal früher versuchen. Sicher wird es so oder so ein interessanter Vormittag für
Jung und Alt.

Einen schönen Sommer und angenehme Urlaubszeit!

Mit freundlichen Grüssen

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender

16356 Ahrensfelde 97 89 16 12
Informationen Juni 2016

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Unsere Pflanzenbörse mit gemütlichem Beisammsein fand am Sonnabend, den 7.Mai um 14.00 Uhr in der Seniorenbegungsstätte statt. Bei herrlichen Wetter wechselten einige Pflanzen den
Besitzer und die 30 Anwesenden unterhielten sich angeregt bei Kaffee und Kuchen.
Dr.Pöltelt, der in der Regionalen Planungsgemeinschaft Mitglied ist, informierte über das
Volksbegehren gegen Windräder im Wald und dicht an der Wohnbebauung.
Am Sonnabend, den 28.Mai fand unsere diesjährige Busfahrt statt. Das Wetter und die Stimmung
der 47 Teilnehmer waren sehr gut.Leider blieben 2 Plätze frei.
Die Fahrt ging nach Stettin. Die Stadtrundfahrt dauerte zwei Stunden und führte zu historischen
Plätzen der jüngeren und älteren Geschichte der Stadt.
Mittagessen gab es in einer rustikalen Gaststätte, die auch eine Brauerei zu bieten hatte.
Nach einem Verdauungsspaziergang am Hafen gab es seine Rundfahrt und auf dem Schiff
konnten Kaffee und Kuchen eingenommen werden. Auf der Rückfahrt machte der Bus noch am Polenmarkt halt.Gegen 18.30 Uhr endete dieser schöne Tag in Ahrensfelde.
Herzlichen Dank Allen die zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben.

Die Fahrt mit den Elektromobilen findet am Sonnabend,den 25. Juni 2016
um 10.00 Uhr vor dem Bahnhof Blumberg zu.
Da alle Plätze ausgebucht sind, bitten wir Teilnehmer die kurzfristig verhindert sind sich
bei Frau Kühn unter der 933 14 85 oder bei mir unter der 97 89 16 12 zu melden, damit
andere den Platz einnehmen können.

Mit frdl.Gruß
Hans-Joachim Schulz/Vorsitzender

}

Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 97 89 16 12

Informationen Mai 2016

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Unsere Pflanzenbörse mit gemütlichem Beisammsein findet am Sonnabend, den 7.Mai um 14.00 Uhr in der Seniorenbegungsstätte statt.
Dort kann auch die Busfahrt bezahlt warden.

Am Sonnabend, den 28.Mai 2016 starten wir um 7.00 Uhr vor dem Rathaus Ahrensfelde
zu unserer Busfahrt nach Stettin.
Da alle Plätze ausgebucht sind, bitten wir Teilnehmer die kurzfristig verhindert sind sich
bei Frau Kühn unter der 933 14 85 oder bei mir unter der 97 89 16 12 zu melden, damit
andere den Platz einnehmen können.

Gleiches trifft auch auf die Fahrt mit den Elektromobilen am Sonnabend,den 25. Juni 2016
um 10.00 Uhr vor dem Bahnhof Blumberg zu. Die Fahrt kostet für Vereinsmitglieder
15,- Euro.

Natürlich werden die wöchentlichen Englischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene weiter
geführt.
Monatlich finden die Literaturnachmittage statt und das Bowlen im Freizeitzentrum Marzahn.
Donnerstags ab 17.00 Uhr findet das Tanzen in der Seniorenbegegungsstätte statt.


Mit freundlichen Grüssen
Hans-Joachim Schulz





Siedlergemeinschaft Ahrensfelde
Arbeitsplan 2016


Samstag, 19.März 2016 14.30 Uhr
Mitgliederversammlung
Seniorenbegnungsstätte



Samstag, 07.Mai 2016 14.30 Uhr

Pflanzentauschbörse für Blumen,
Gemüse- und Zimmerpflanzen,
anschließend gemütliches Beisammensein
bei Kaffee und Kuchen in der
Seniorenbegnungsstätte

28.Mai 2016 Busfahrt nach Stettin mit Stadtrundfahrt,
und Hafenrundfahrt.


25.Juni 2016 Elektromobilfahrt ab Bahnhof Blumberg


Samstag, 20. August 2016 14.30 Uhr

Mitgliederversammlung Seniorenbegnungsstätte



Samstag. 08. Oktober 2016 Pflanzentauschbörse mit gemütlichen
Beisammensein in der Seniorenbegnungsstätte

Samstag, 26. November 2016 14.30 Uhr

Mitgliederversammlung in der Seniorenbegnungsstätte


Weiterführung des Englischkurses und des Literaturzirkels, sowie des monatlichen
Bowlen im Freizeitzentrum Marzahn,
Anmeldungen telefonisch beim Vorsitzenden,


Im Oktober Pilzwanderung für Jung und Alt, Bitte Aushänge beachten


Jeden Donnerstag von 17.00-18.15 Uhr findet das gemeinsame Tanzen in der
Seniorenbegnungsstätte statt.
Unter dem Motto "Lets Dance-Tanzen hält Körper und Geist fit? treffen sich Frauen und Männer
zum zwanglosen Spass und Freude. Monatlicher Unkostenbeitrag beträgt 12,- Euro.
(Nachfragen unter 030/9374165)


Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender
Telefon: 030/97 89 16 12






Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Unsere Mitgliederversammlung am Sonnabend, den 19.März 2016 fand bei sehr schönem Frühlingswetter statt und war gut besucht. Etliche Siedlerinnen hatten wieder leckeren Kuchen
gebacken, dafür herzlichen Dank.
Über 50 Anwesende, darunter Herr Berger und Herr Hackbarth, verfolgten den Bericht des Vorstandes, den Kassenbericht und die Ausführungen der Kassenprüfung für das Haushaltsjahr 2015. Danach wurde der Vorstand für das Jahr 2015 entlastet.
Herr Berger gab aktuelle Informationen vom Landesverband und wertete den Kegelwettbewerb
Siedler Neu-Lindenberg- Ahrensfelde aus. Bei den Frauen belegte Frau Glück aus Ahrensfelde
wieder den ersten Platz. Sie bekam eine Flasche Sekt von Herrn Berger überreicht.
Herr Hackbarth informierte über die Baumaßnahmen 2016 im Ortsteil Ahrensfelde.

Zahlreiche Mitglieder trugen sich in die Liste für die Busfahrt am 28.05. nach Stettin
und für die Fahrt mit den Elektromobilen am 25.Juni ein. Beide Fahrten sind ausgebucht.

Herr Iva bietet wieder monatlich diesmal sonnabends eine Fahrradtour für Pedalritter an.
Wer Interesse für eine Tour an einem Sonnabendvormittag hat bitte bei mir telefonisch melden!

Unsere Pflanzenbörse mit gemütlichem Beisammsein findet am Sonnabend, den 7.Mai um 14.00 Uhr in der Seniorenbegungsstätte statt.

Übrigends findet jeden Donnerstag von 17.00-18.15 Uhr das gemeinsame Tanzen in der
Seniorenbegnungsstätte statt.
Unter dem Motto "Lets Dance-Tanzen hält Körper und Geist fit? treffen sich Frauen und Männer
zum zwanglosen Spass und Freude. Monatlicher Unkostenbeitrag beträgt 12,- Euro.
Wissenschaftlich erwiesen ist, das Tanzen zu 76 beeinflußt. (Nachfragen unter 030/9374165)



Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender
Der Vorstand informiert:

zurück oben drucken

Sitemap

© Verband Wohneigentum Landesverband Brandenburg e.V.
Ablage aus 2015

HISTORISCHER RÜCKBLICK!

29. November Weihnachtsfeier (Rückblick 2014; Vorschau 2015)im Seniorentreff
javascript:void(0)
Vorläufiger Arbeitsplan 2015
14.März 2015 14:30 Uhr Mitglederversammlung im Seniorentreffpunkt
25.April 2015 14:30 Uhr Pfanzenbörse am Seniorentreffpunkt
30.Mai 2015 Busfahrt nach Rheinsberg
An einem Sonnabend im Juni Fahrt mit den Elektromobilen zum Pilzhof nach Krummensee
22.August 2015 14:30 Uhr Mitglederversammlung mit Grillen im Seniorentreffpunkt
10.Oktober 2015 14:30 Uhr Pfanzenbörse am Seniorentreffpunkt
28.November 2015 14:30 Uhr Mitglederversammlung im Seniorentreffpunkt
Nun sind wir schon im zweiten Monat des Sommers. Die Tage werden kürzer und
wir merken in unseren Gärten, dass manches schon verblüht oder abgeerntet ist.
Ich hatte an meinem Kirschbaum durch die Trockenheit viele fleißige Erntehelfer-
Spatzen gehabt, die mir nur die Kerne auf dem Boden als Gruß hinterließen.
Auch die Erdbeern war diesmal durch die Trockenheit Mini Party Beeren.
Aber so schnell lässt man sich den Spaß nicht verderben.

Am Sonnabend, den 22.August 2015 findet unsere nächste Mitgliederversammlung
um 14.30 Uhr im Seniorentreffpunkt statt.
Wie immer werden wir bei Kaffee und Kuchen angeregte Gespräche führen.
Es wird auch wieder gegrillt.

Die Radler treffen sich im am Donnerstag, den 27.August 2015 um 10.00 Uhr
vor dem Rathaus. Gäste sind willkommen!
Siedlerverein Ahrensfelde

Geselliges Tanzen für alle Junggebliebenen !

Spaß und Freude an Musik, Rhythmus und tänzerischer Bewegung bietet die gesellige
Form des Tanzes miteinander.
Ein Mix aus internationalen Tänzen, Live-Dance und Kreistänzen mit stetem Partnerwechsel
ist genau das Richtige, um mit guter Laune ins Wochenende zu starten.
Jeweils freitags von 18.00 bis 19.15 Uhr werden tanzfreudige Frauen, als auch Männer in der
Seniorenbegnungsstätte im Orts- und Gemeindezentrum Lindenberger Straße 1 b erwartet.
Das erste Mal treffen wir uns am Freitag, den 04.September um 18.00 Uhr.
Der Unkostenbeitrag beträgt 4,- Euro.
Eine erfahrene Tanzpädagogin wird sie empfangen!
Gäste sind willkommen!

Hans-Joachim Schulz
Vorsitzender
Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 97 89 16 12

Mitgliederversammlung am 14.03.2015






Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 97 89 16 12
Informationen November 2015

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Am Sonnabend.den 24.Oktober 2015 führte Herrn Küßner die Pilzwanderung
durch. 15 Pilzfreunde,darunter 6 Kinder waren zur Stelle.
Leider wurden nur Giftpilze gefunden, doch die interessanten Erläuterungen
von Herrn Küßner trösteten über diesen Misserfolg hinweg

Jeweils freitags um 18.00 Uhr treffen sich die Tanzwilligen, um mit Frau Wörner
einzeln oder im Paar abwechslungsreiche internationale Tänze zu lernen.
Die Zahl der Teilnehmer hat sich bei 10 eingependelt und der Preis pro Person beträgt
3,- Euro.

Am Sonnabend,den 28.November findet um 14.30 Uhr im Seniorentreffpunkt
unsere letzte Mitgliederversammlung statt.
Neben vorweihnachtlicher Musik gibt es wieder selbstgebackenen Kuchen,Stolle und
Kaffee.Wir haben wieder unseren Ortsbeiratsvorsitzenden Herrn Hackbarth, unseren
Bürgermeister Herrn Gehrke und unseren Landesvorsitzenden Herr Berger eingeladen.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme unserer Siedler damit wir unser Vereinsjahr in
gemütlicher Runde beenden können.


Mit freundlichen Grüssen
Hans-Joachim Schulz
Siedlergemeinschaft Ahrensfelde e.V. Hans-Joachim Schulz
-Der Vorstand- Dorfstraße 19
16356 Ahrensfelde 97 89 16 12
Informationen Dezember 2015

Liebe Siedlerfreundinnen, liebe Siedlerfreunde,

Am Sonnabend, den 28.November fand um 14.30 Uhr im Seniorentreffpunkt
unsere letzte Mitgliederversammlung statt. Das Wetter war mit etwas Schnee
auf die Adventszeit eingestimmt und auch mit der Teilnehmerzahl waren wir
zufrieden.
Siedlerfreund Boris Janke leitete die Sitzung in Vertretung der auf Reisen befindlichen
Sigrid Kühn.

In meiner gewohnt kurzen Rede bedankte mich bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Treue
und besonders bedankte ich mich bei Herr Küßner für seine vielfältige Arbeit bei den
Englischkursen, der Pilzwanderung und den Tageswanderungen.
Ein Dankeschön in Form eines kleinen Gutscheines erhielt auch Herr Iva für die Organisation
der zahlreichen Radtouren.
Herr Dr. Jährig, der die monatlichen Literaturnachmittage durchführte, war leider nicht
abwesend. Wir werden ihm unser Dankeschön übermitteln.

Umfangreiche Informationen haben unsere Ehrengäste, der Landesvorsitzende Herr Berger,
der Ortsbeiratsvorsitzende Herr Hackbarth und der Bürgermeister Herr Gehrke übermittelt.

Einige Fragen und Wortmeldungen gab es zur Umgehungsstraße und zu Problemen der
Ordnung und Sicherheit.

Danach war endlich der selbstgebackenen Kuchen - einen herzlichen Dank an unsere Frauen für ihre
Mühe!- freigegeben. Zusamme