Gefällter Maibaum 2014

Gefällter Maibaum 2014

Maibaum gefällt – quer über die Straße gestürzt

Gähnende Leere in der Maibaum-Halterung: In der Nacht auf den 1. Mai wurde der Maibaum in der Gartenstadt umgestürzt. Die Täter lösten hierzu laut Angabe der Polizei Bad Neustadt die Verschraubung, worauf der Baum quer über die Fahrbahn stürzte. Anschließend wurde der mit Wappen und Kränzen geschmückte Baum mit einem Beil bearbeitet und stark beschädigt. Durch die eintreffende Streife konnte ein zu Fuß flüchtender Täter in Tatortnähe festgenommen werden. Im Rahmen der Fahndung konnte ein zweiter Täter kurz darauf ebenfalls ermittelt werden. Die beiden jungen Männer waren mit 2,14 und 1,60 Promille erheblich alkoholisiert. Gegen die Beiden wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (Artikel aus der Rhön- u. Saalepost vom 02.05.2014)

Wir schätzen den entstandenen Schaden auf ca. 1800 €. Die Vorstandsmitglieder haben viel Zeit und Geld in den Baum investiert. Die Wappen der Gartenstädter Vereine wurden teilweise mit Hand bemalt. Auch diese wurden mutwillig zerstört. Schade, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben und diese mutwillig zerstören. Ein Glück nur, dass keines der in der Nähe parkenden Autos beschädigt wurde.

  • Bild 1 von 14

    Der gestürzte Maibaum um ca. 4.30 Uhr Foto: Petra Bieber

  • Bild 2 von 14

     Foto: Petra Bieber

  • Bild 3 von 14

    Der beschädigte Maibaum bei Helligkeit Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 4 von 14

    Selbst die stabile Verankerung wurde beschädigt Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 5 von 14

    Auch das stabile Stahlrohr des Kranzes wurde beschädigt Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 6 von 14

    Die erst vor 3 Jahren angeschaffte 20 m hohe Lärche ist jetzt leider nur noch als Brennholz zu gebrauchen Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 7 von 14

    Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz um die Straße wieder frei zu räumen, das wird ein teurer Spaß für die Täter Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 8 von 14

    Begutachtung des Schadens Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 9 von 14

    Vorbereitung des Transportes Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 10 von 14

     Foto: Brigtte Rossbach

  • Bild 11 von 14

     Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 12 von 14

     Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 13 von 14

     Foto: Brigitte Rossbach

  • Bild 14 von 14

     Foto: Brigitte Rossbach