Hobbykünstlermarkt 2016

2023        2022        2019        2018        2017        2016        Anmeldung

Ammerthal (mof): Bei so manchem Besucher schlug das Herz höher, beim Anblick der vielen unterschiedlichen Kunstwerke. 19 Künstler/innen, aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und Umgebung, stellten wieder ihre Talente und Geschicke zur Schau. Die Siedlergemeinschaft Ammerthal lud wieder dazu in die Sporthalle ein.
Gleich vor der Sporthalle hatte Georg Kotz aus Vilshofen seine Drehbank aufgestellt und ließ sich gerne über die Schulter schauen. Seit acht Jahre geht er seinem Hobby nach und dreht mit verschiedenen Obstgehölzen herrliche Schalen, Pilze, Kugeln Glocken, Lebkuchenglocken und vieles mehr.

Frau Hösl
© Nurtsch
Geschickte Hände zeigen die Nähkünste von Christina Hösl aus Oberviechtach. Ein buntes Meer von Babyhosen, Mützen, Taschen, Lätzchen, Rapskissen, Krabbelschuhen aus Leder bot sich den Besuchern. Die beiden Künstlerinnen Gabriele Hollederer aus Ammerthal und Martha Ströhl aus Amberg widmen sich dem Stricken und Häkeln. Eine reichhaltige Auswahl an Mützen, Schals, Socken, Taschen, Kindersachen und Stirnbändern gab es zum Bestaunen.
Fam. Förster
© Nurtsch
Zahlreiche Weihnachtsartikel aus Glas, sowie Fensterbilder und Anhänger stellte Sandra Förster aus Auerbach aus. Engel nach der Designerin "nach Tilda" in allen Variationen näht Irmgard Mallmann aus Nabburg. Auch mit ihren anderen skandinavischen Näharbeiten wie Halstücher, Taschen, Anhänger findet sie immer wieder großen Anklang. Ihrem Hobby, dem Textildruck, frönt Künstlerin Michaela Meier aus Hirschau nach. Verschiedene Motive und Sprüche kreiert sie auf Filztaschen, Shirts, Turnbeutel, Lampen und vielem mehr.
Frau Hausner
© Nurtsch
Springerle, ein traditionelles Festtagsgebäck wurde früher an kirchlichen Feiertagen und zu familiären Anlassen mit den jeweils passenden Motiven gebacken. Ingrid Hausner aus Sulzbach-Rosenberg hat es zu ihrem Hobby gemacht und eine große Auswahl gebacken und liebevoll bemahlt. Mit dabei war auch wieder Horst Kleindienst aus Poppenricht mit seinen verschiedenen Krippen und zahlreichem kleinen Zubehör. Glückwunschkarten aller Art gestalten die beiden Künstlerinnen Isabella Meisinger aus Amberg und Silke Faust aus Illschwang. So mancher Besucher konnte sich hier für die nächsten anstehenden Anlässe eindecken. Silkes Faust Leidenschaft gilt auch noch dem Häkeln. Tiere aller Art fertigt sie an, sowie Häkelsterne. Eine Künstlerin der ersten Stunde und nicht mehr wegzudenken, ist Maria Drescher aus Ammerthal, mit ihrem handgefertigtem Perlenschmuck. Aus Edel- und Lavasteinen und verschiedenen Perlenarten kreiert sie Schmuck wie Ketten, Ohrringe, Armbänder, Lesezeichen, Engeln und auch Lederbänder und Halsketten aus Velourleder. Metalldeko rostig oder verzinkt, für Haus und Garten gestaltet Stephanie Schmidt aus Pfreimd. Kränze und Gestecke aus Naturmaterialien und Kunstblumen in großer Auswahl stellte Inge Paulus aus Henfenfeld bei Hersbruck aus. Handgefertigte Kerzen aus Paraffin, Stearin oder Bienenwachs hatte Christian Mühling aus Poppenricht in der Ausstellung, sowie Türkräne und Mobiles. Mit den Kunstwerken von Nadja Zientek aus Sulzbach-Rosenberg kommt Weihnachten ins Haus. Naturgestecke fürs Fensterbrett, Schalen, Türlehner, Weihnachten in der Tüte und zahlreiche Fensterdeko gab es zu Bestaunen. Auch bei Margit Langhans aus Neukirchen a./S. weihnachtete es. Alles aus Holz, teilweise mit Rinde unbehandelt gab es Türbretter, Stehkerzen, Räucherhäusle, Lichterbögen und sonstige Weihnachtsdekorationen. Ebenso dem Holz, hat sich der junge Hobbykünstler Michael Schertl aus Vilseck verschrien. Holzdekos für den Herbst und die Weihnachtszeit, liebevoll gefertigt stellte er aus.
Spinngruppe Amberg und Umgebung
© Nurtsch
Seit einem Jahr gibt es die Spinngruppe aus dem Raum Schwandorf, Nabburg und Amberg. In diesem Jahr wollen sie, auf dem Hobbykünstlermarkt, das lang vergessene Hobby wieder in Erinnerung rufen. Das Fell von Alpakas, Schafen, Lamas, Kamelen und auch Hunden spinnen Sigrid Schmid aus Ammerthal, Mechthild Klausmeier und Simone Maaß, zu Wolle. Aus dieser Wolle werden Socken, Jacken, Ponchos oder Schals gestrickt. Mit ihren Spinnrädern weckten sie zahlreiches Interesse bei den Besuchern.
Die Siedlergemeinschaft Ammmerthal kümmerte sich wieder um das leibliche Wohl der Gäste und bot Kaffee und hausgemachte Kuchen und Torten an. Eine Veranstaltung die in der Gemeinde Ammerthal nicht mehr wegzudenken wäre, was die Besucherzahlen zeigen.