Hobbykünstlermarkt 2019

2023        2022        2019        2018        2017        2016        Anmeldung

Von Deko bis zu Schutzengel
Wieder ein voller Erfolg war der Hobbykünstlermarkt in Ammerthal. 17 Künstler aus dem gesamten Landkreis präsentierten auf Einladung der Siedlergemeinschaft ihre Werke.

Ammerthal. (mof)

Bolz Mathilde
Bolz Mathilde   © Knorr
Zahlreiche Hals-, und Armketten, Ohrringe und Ringe aus Materialien wie Edelstein, Swarovski und Polaris hatte Mathilde Bolz aus Amberg dabei. Horst Kleindienst aus Poppenricht war mit seinen Krippen aus Lindenholz mit vielem Zubehör und Krippenfiguren nach Ammerthal gekommen. Petra Meyer aus Kümmersbruck fertigt seit acht Jahren gehäkelte Ketten mit Glasperlen. Unterschiedliche Geschenkartikel aus Papier und Glück- und Weihnachtskarten bastelt Isabella Meisinger.
Herta Heuberger aus Amberg kreiert Fatschenkindln mit Klosterarbeiten verziert, verschiedene Wurzelkrippen, Krippen in Walnussschalen sowie Tischdekorationen für Weihnachten.
Heuberger Herta
Heuberger Herta   © Knorr
Handgefädelte Armbänder und Ketten, MadailIon-Schmuck, Swarovskischmuck , Ohrstecker und Perlketten stellt Brigitte Merkel aus Amberg her. Merinowolle verarbeitet Martha Ströhl aus Amberg zu Socken, aus Baumwolle macht sie Stoffbeutel, Topflappen und Babydecken. Irmgard Ubelacker strickt Schals, häkelt Kindermützen und Handschuhe.
Betondekorationen mit Naturmaterialien für Haus und Garten zeigte Nicole Hackenberg aus Schnaittenbach. Nadja Zientek aus Sulzbach-Rosenberg stellte Adventszucker im Glas her, Ökoseife in weihnachtlicher Form, Adventskränze, Holzhäuser und Weihnachtstüten. Schutzengel, Lesezeichen und verschiedenen Schmuck hatte Gerda Schommer aus Ammerthal im Angebot.
Dorothea Demleitner aus Amberg bot bunte Mützen und Schals aus Wolle an. Alles von der Biene hatte Roland Singer aus Schnaittenbach dabei. Kunterbunt bestückt
Singer Roland
Singer Roland   © Knorr
war Christine Löschner aus Oberviechtach mit Holzartikeln, Betondeko, gehäkelten Kindertaschen, Socken und Babyschuhen. Monika Müller aus Haunritz hatte Deko aus Holz und Türkränze mitgebracht. Bernadette Sailer aus Amberg filzte Einbände für das Gotteslob, kreierte Schlüsselanhänger, nähte Windeltaschen, Kosmetiktaschen, Kühlpack-Hüllen und Brotkörbe.
HKV Ammerthal
HKV Ammerthal   © Knorr
Der Heimat- und Kulturverein aus Ammerthal zeigte sich ebenfalls von seiner kreativen Seite und stellte Engel und Rosen aus Gebetbuchblättern her, fertigte Schneemänner und Nikoläuse aus Tannenzapfen, bot gestrickte Sparstrümpfe, genähte Taschen, mit Perlen verzierte Weihnachtskugeln und handbemalte Ammerthaler Kugeln an. Mit dabei war in diesem Jahr wieder die Spinngruppe Amberg-Schwandorf-Nabburg mit Schmid Sigrid und Konstanze Lindner. gezeigt wurde das Spinnen von Wolle von Schaf, Alpaka und Lama. Dabei hatte die Gruppe selbst gefärbte Sockenwolle, gestrickte und gefilzte Hüte, Hausschuhe und Taschen sowie gestrickte Schals, Socken und Babyschuhe. Die Siedler kündigten an, auch 2020 wieder einen Hobbykünstlermarkt auszurichten.
stattfinden.