Fahrt ins Blaue 3.06.2017

2022               2019               2017               2016                 2015

© Knorr
Unsere Fahrt ins Blaue führte uns in diesem Jahr zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Bei Sorghof fuhren wir in den Truppenübungsplatz, "Rose Barracks", oder "Suedlager", vorbei am US Wohngebiet, dem Einkaufszentrum, Klinik, Kino und dem Truppenarbeits- u. Wohngebäude.

Auf der Panzerstraße gings in den Übungsplatz. Kurze Rast machten wir am "Bleidorn" einem Aussichtspunkt mit Turm, unser Führer, Mark Evans erzählte, dass der alte Turm auf Befehl des Artillerie - Kommandeur Oberst Bleidorn um 1927 erbaut wurde. Daneben steht ein moderner Stahlturm, auf dem man einen Blick über des Scharfzielgebiet des 230 qkm große Übungsgebiet hat.

Danach machten wir auf dem Parkplatz, wo die Ketten- und Panzerkampfwagen ihre Schießübungen abhalten, kurzen Halt. Auch dort erklärte uns Herr Evans einige Details über dieses Areal.

In der Kaserne in Grafenwöhr, "Tower Barracks" oder "Ostlager" genannt, machten wir einen Spaziergang zum Kulturerbe Forsthaus und dem Wasserturm, dem Paradefeld und dem Denkmal der Kriege.

Bei einem Abendessen im Gasthaus "zum Stich´n" der Fam. Hösl beendeten wir unsere Fahrt in Blaue.