Chronik

Erwerben, um es zu besitzen, verbessern und verschönern, um es zu erhalten, so daß es Euch und Eueren Kindern immer gefällt ist das Motto, daß sich die Siedlergemeinschaft Eslarn auf die Fahne geschrieben hat.

--------------------------------------------------
© ------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------
© SG-Eslarn

Siedlergemeinschaft Eslarn e.V.

Auf Initiative des H.H. Pfarrer Hugo Wagner, Bezirksvorsitzenden Andreas Lutz und des Pächters des Pfarrheimes "St. Marien", Konrad Härtl wurde die Siedlergemeinschaft aus der Taufe gehoben. Schon bei der Gründungsversammlung am 19.11.1983 wurde durch die große Anzahl der Interessenten die Notwendigkeit und das Bedürfnis einer Siedlergemeinschaft bekundet.

Der verhältnismäßig junge Verein kann im Jahre 2003 auf sein 20jähriges Bestehen zurückblicken und es besteht Anlaß dazu, das Werden dieser Gemeinschaft, die sich im Laufe der vergangenen Jahre einer vorbildlichen Zusammenarbeit, Geschlossenheit und Eintracht sowie einer solidarischen Harmonie erfreut, von den Wurzeln bis zur heutigen Größe bei einer repräsentativen Zahl von 283 Mitgliedern festzuhalten und die immense Kleinarbeit nicht nur alleine der Vorstandschaft in dankbarer Erinnerung zu würdigen.

Trumpfasse für jeden Siedler in der Gemeinschaft waren und sind im Mitgliedsbeitrag enthalten:

• Die Grundstückshaftpflichtversicherung, die jedem Mitglied im Ernstfall bei eigenem Verschulden zugute kommt. Das Mitglied ist in seinem Wohnbereich bei Unglücksfällen einem Dritten gegenüber abgesichert.

• Unentgeltliche Beanspruchung eines Rechtsberaters in Zweifelsfällen und Vertretung in Streitfällen für Heim und Garten

• Einkaufsvergünstigungen durch Sammelbestellungen im Bereich des Eigenverbrauchs des Siedlers (Heizöl, Torfmull, Kunstdünger usw.)

• Unentgeltliche Beratung durch Fachkräfte zur Pflege von Garten und Heim (Obst- und Gemüseanbau, Blumenpflege, Baumschneidekurse, sinnvolles Anlegen und Gestalten des Gartens, Repräsentationstips, Gesundheitspflege, Ernährungshinweise usw.)

• Pflege des Gemeinschaftssinnes (Ausflugsfahrten, Patenschaften, Weihnachtsfeiern usw.)

• Gartengeräte (Häcksel, Rasenvertikultierer, Hochdruckreiniger, Anhänger Heckenschere usw.) sowie ein Baugerüst (2 Sätze je 105 qm) können von Mitgliedern kostengünstig ausgeliehen werden.

• Zu all den Begünstigungen flattert die monatliche Fachzeitschrift "Familienheim und Garten" kostenlos ins Haus.

Die erste gewählte Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Konrad Härtl
2. Vorsitzender: Horst Forster
Schriftführer: Wildenauer Georg
Kassier: Manfred Klug
Gerätewart:
Ausschußmitglieder:

Im Laufe der Jahre nahm die Zahl der Neumitglieder stetig zu. Herausragende Ereignisse wie die Patenschaft mit den Siedlerfreunden aus Neutraubling wurden von der rührigen Vorstandschaft zum Wohle der Gemeinschaft veranstaltet.
Zum festen Bestandteil zählen die unentgeltlichen Beratungen durch die Fachreferenten sowie die monatlichen Vorstands- und Ausschußsitzungen.
Alljährlich abgehaltene Blumenschmuckwettbewerbe insbesondere anläßlich der Heimatfeste des Marktes Eslarn zählen zu den herausragenden Veranstaltungen in der Gemeinschaft und sind ein wesentlicher Beitrag zur Ortsverschönerung.

Eine besondere Ehre wurde der Gemeinschaft zuteil, als im Jahre 2001 durch den Landesvorsitzenden Otto Benner an H.H. Pfarrer Hugo Wagner und an den 1. Vorsitzenden Konrad Härtl anläßlich der Weihnachtsfeier im Vereinslokal Pfarrheim "St. Marien" die DSB Verdienstmedaille in Gold überreicht wurde.

Für die Lagerung und Wartung der angeschafften Gartengeräte gilt ein besonderer Dank den bisherigen Gerätewarten Josef Meier und Robert Werner. Die Geräte können von den Mitgliedern gegen ein geringes Endgeld ausgeliehen werden.

Auch nicht unerwähnt bleiben sollte neben all den freiwilligen Helfern zur Erhaltung der Gemeinschaft die Tätigkeit des Kassiers Manfred Klug, der dieses Amt seit der Gründung im Jahre 1983 ausübt.

Zur Zeit steht die Vorstandschaft in Verhandlung mit den Vertretern der Marktgemeinde Eslarn wegen der Erstellung eines Gerätehauses.

gez. Eugen Frölich

Verfasser der Chronik, anlässlich des 20 jährigen Vereinsjubiläums 2003, ist unser Siedlerfreund, und damaliges Ausschußmitglied, Frölich Eugen.