Die Polizei informiert!

Ein Mann und eine Frau halten sich die Augen zu
© Wachsame-Nachbarschaft-hd
Liebe Nachbarn,

Ein unscheinbares Blatt von einem Baum könnte schon auf ein kriminelles Vorhaben hindeuten. Zwei solcher Fälle gab es kürzlich im Ruhrgebiet. Das sagt die Polizei Dortmund dazu.



Auch Gauner gehen mit der Zeit und entwickeln ihre Sprache weiter, beginnt eine Pressemitteilung, die die Polizei Essen am Montag (21.8.) veröffentlicht hat. Darin geht es um Markierungen an Häusern, die darauf schließen lassen, dass Spähtrupps potentielle Einbruchsziele auskundschaften wollen.
In Mülheim an der Ruhr hätten Unbekannte Zahnstocher oder Blätter von Bäumen in die Rollläden oder zwischen Zarge und Tür geklemmt sowie in Papier gewickelte Steine vor die Haustür gelegt. Wenn diese Dinge nach längerer Zeit noch an Ort und Stelle sind, kann das darauf hindeuten, dass die Bewohner nicht zu Hause sind. Nach zwei vollendeten Einbrüchen sind Hinweise auf solche modernen Gaunerzinken aufgekommen.
In Dortmund sei diese exakte Masche bislang nicht festgestellt worden, sagt Polizeisprecherin Nina Kupferschmidt.
Aber: Dieses Phänomen ist kein neues. Abgelegte Stifte, platzierte Zettel, verschobene Fußmatten, Blumentöpfe und ähnliche Aktionen seien durchaus bekannt.

Gegenstände sofort wegräumen

Die Polizei Dortmund rät dazu, diese Gegenstände sofort wegzuräumen: Bei Abwesenheit sollte dies durch Nachbarn und Freunde erledigt werden. Man möge sicherheitstechnische Fachberater kontaktieren und bei anderen verdächtigen Beobachtungen auch die Polizei informieren.

(Quelle: Ruhr Nachrichten)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.