Vereinsberichte

Vors. HK

  • Bild 1 von 1

     Foto: Harald Krausshaar


Bundeswettbewerb "Wohneigentum - Heute für Morgen" - die Siedlergemeinschaft Fischbach-Camphausen-Quierschied ist dabei

Pünktlich um 15.30 Uhr erreichte die 10-köpfige Jury ihre zweite Station der ?Deutschlandrundreise?, die Gisbertzsiedlung in Quierschied. Hier wurden sie von einigen Vorstandsmitgliedern der Siedlergemeinschaft Fischbach-Camphausen-Quierschied, vom Quierschieder Bürgermeister, den Kameraden des DRK, dem Landesvorstand des Verbandes Wohneigentum, von Knappen in traditionellen Paradeuniformen sowie den Glücksbringern ? unseren Bezirksschornsteinfegermeistern- herzlich willkommen geheißen. Der Shantychor sorgte für einen stimmungsvollen Einstieg in den Rundgang durch die Siedlung. Dabei wurde begutachtet und bewertet, was die Haus- und Garteneigentümer unternehmen, um gegenwärtigen und zukünftigen wirtschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Anforderungen gerecht zu werden. Ist der Wohnraum so gestaltet, dass der Eigentümer dort auch noch im hohen Alter bzw. bei möglicher Behinderung leben kann? Wie findet ökonomische und ökologische Energieverwendung Beachtung? Sind die Gärten ökologisch gestaltet und werden einheimische Gewächse bevorzugt? Dies waren nur einige der Bewertungskriterien der Jury während des Rundganges.
Anschließend ging es dann nach Fischbach zu den Räumlichkeiten des Vereins in der alten Schule. Hier wurde die Jury vom Friedrichsthaler Bürgermeister begrüßt. Nach Besichtigung unseres jüngsten Objektes - einem Insektenhotel - informierte sich die Jury in Wort und Bild von der umfangreichen Arbeit der Siedlergemeinschaft in den unterschiedlichsten Bereichen, wie z.B. in der Jugend- und Seniorenarbeit. Das Jugendzeltlager, die Mitgestaltung der einwöchigen Jugendfreizeit im Südschwarzwald, der Seniorenmittagstisch, die vielfältigen Angebote an unsere Mitglieder, wie Sommerfest, Krauteinschneiden, Geräteleihangebote und vieles mehr waren weitere Pluspunkte in der Bewertung durch die Bundesjury. Zahlreiche Auszeichnungen der letzten Jahre sind ein Beleg für eine kontinuierlich gute Arbeit, die hier geleistet wird.

Die Mitglieder der Jury waren von den Initiativen und Ergebnissen in Fischbach und Quierschied sehr beeindruckt. Abschließend bemerkte Wolfgang Preibisch, Vorsitzender der Jury, dass ?die Messlatte durch die SG Fischbach-Camphausen-Quierschied sehr hoch gelegt wurde. Wir sehen uns wieder in Berlin?, war sein Schlusswort.

Am 30. 09. findet in Berlin die Siegerehrung des Bundeswettbewerbes statt. Wir freuen uns darauf.
Bedanken möchte sich der Vorstand bei allen Helfern, bei den Knappen und Schornsteinfegern sowie beim Shantychor für sein tolles Programm und bei den Bewohnern der Gisbertz-Siedlung.

Bernd Hoffmann
Schriftführer

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft