Herzlich willkommen auf unserer Homepage! Wir hoffen, dass Sie alle gesuchten Informationen gut finden. Natürlich werden wir uns bemühen, immer topaktuell zu sein.

NEWS:

Alle weiteren Infos zu uns finden Sie in der Menü-Führung oben rechts!

Mit diesem Vorstandsteam um Vorsitzenden Josef Barth (vorne Mitte) geht die Siedlergemeinschaft Floß in die nächsten eineinhalb Jahre.   © Stephan Landgraf

Flosser Siedler für die Zukunft gerüstet

Die Siedlergemeinschaft Floß geht mit einem leicht veränderten Vorstandsteam in die nächsten eineinhalb Jahre. Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Sonntag im Siedlerhaus im Ortsteil Ziegelhütte sind drei Posten neu besetzt worden. Sabrina Lacher zeichnet sich ab sofort für den kürzer tretenden Jürgen Schnappauf für die Kasse verantwortlich, während Julia Bäuml und Thomas Metschl den Ausschuss verstärken. Vorsitzender bleibt weiterhin Josef Barth, seine Stellvertreterin ist Simone Sommer.

Barth begrüßte zur Versammlung neben den anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister Robert Lindner, die Markträte Elli Dressler und Günter Stich sowie die Ehrenmitglieder Adolf Lacher, Karl Bamler und Herrmann Bergler. In seinem Geschäftsbericht ging der Vorsitzende zunächst auf die zahlreichen Aktivitäten im Jahr 2019 ein und hob dabei unter anderem sechs Arbeitssitzungen, das Siedler- und Weinfest, den Vereinsausflug, die Tour der Motorrad-Gruppe sowie die letzte Jahreshauptversammlung im März hervor.

Rückblickend auf 2020 sagte Barth, dass dieses Jahr von der Corona-Pandemie geprägt gewesen sei und alle Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Ganz untätig seien die Sieder aber dennoch nicht gewesen. Nachdem 2018 eine große Schaukel angeschafft worden sei, wurde bei einer Begehung am Spielplatz beschlossen, dass zwei neue Federwippen und ein Karussell angeschafft werden.

"Am 25. Juli 2020 war es soweit, die Geräte waren einbaufertig und sie wurden in einem Betonfundament dauerhaft und sicher verankert. Mit dem Markt Floß wurde vereinbart, die Zaunlücke zur Staatsstraße mit einem Tor zu verschließen. Hintergrund war die Sicherheit, dass kein Kind ungebremst auf die Staatsstraße laufen kann. Wie alle jetzt sehen können, wurde diese Maßnahme heuer abgeschlossen", freute sich Barth.

Ein weiterer Beschluss sei die Beschattung des Spielplatzes gewesen, wofür schon zwei neue Bäume gepflanzt worden seien. Dabei solle es aber nicht bleiben. Es werde auch noch an überdachte Bänke gedacht. "Es soll was Stabiles werden, aber bei der momentanen Einkaufs- und Preispolitik ist es etwas schwierig, aber nicht aufgehoben", sagte der Vorsitzende.

Im Jahr sei zudem 30 Mitgliedern zum Geburtstag gratuliert worden. Barth bedankte sich für den Zusammenhalt von Vorstandschaft, Ausschuss und Mitgliedern während dieser schwierigen Zeit. Ein herzliches Dankeschön galt dem Markt Floß und Bürgermeister Lindner, bei denen die Siedler immer auf ein offenes Ohr für ihre Belange stoßen würden.

Der Vorsitzende berichtete anschließend über eine solide Finanzlage des Vereins, trotz der fehlenden Einnahmen durch Veranstaltungen sei nicht zuletzt wegen der Photovoltaik-Anlage und wegen des vorsichtigen Wirtschaftens, das die beiden Kassenrevisoren Peter Späth und Stefan Bäuml bestätigten, sogar ein Überschuss erzielt worden.

Nach der Entlastung und der einstimmigen Neuwahlen hoffte Barth, dass sich für den Rest 2021 und für 2022 wieder "alles etwas normalisiere" und das "Vereinsleben seinen gewohnten Gang gehen könne". Bürgermeister Lindner versprach in seinem Grußwort, dass die Gemeinde die noch offenen Restarbeiten am Spielplatz erledigen werde und sicherte die weitere Unterstützung des Marktes zu. "Ich freue mich schon auf die vielen Aktivitäten und auf ein reges Vereinsleben im kommenden Jahr", so Lindner abschließend.

Die neue Vorstandschaft der Siedler bis März 2022 sieht wie folgt aus:

1. Vorsitzender: Josef Barth; 2. Vorsitzende: Simone Sommer; Hauptkassiererin: Sabrina Lacher (neu); Schriftführer: Manfred Bäuml; stellv. Hauptkassier: Martin Schwab; stellv. Schriftführer: Anita Salomon; Kassenrevisoren: Peter Späth, Stefan Bäuml; Ausschussmitglieder: Eduard Bäumler, Corina Bäumler, Julia Bäuml (neu), Walter Barth, Klaus Lacher, Manfred Götz, Günter Market, Manfred Meierhöfer, Thomas Metschl (neu), Eduard Salomon, Sylvia Schwab, Günther Sommer.

Pflanzaktion01
Auf gutes Anwachsen und Gedeihen: Siedler-Vorsitzender Josef Barth, Bürgermeister Robert Lindner, die stellvertretende Kreisvorsitzende und Flosser OGV-Ortsvorsitzende Rita Rosner, Holunderkönigin Sandra Neubeck, der „gute Geist“ im Kreislehrgarten, Josef Beer, Siedler-Kassenrevisor Peter Späth und der stellvertretende Siedler-Kassier Martin Schwab (v. l. n. r.) pflanzten am Freitag zwei neue Bäume im Spielplatz im Ortsteil Ziegelhütte.   © Stephan Landgraf
Königlicher Beistand für zukunftsträchtige Pflanzaktion

Auf gutes Gedeihen und bestes Anwachsen: Das haben sich am Freitag die Beteiligten der Pflanzaktion im Kinderspielplatz der Flosser Siedlergemeinschaft gewünscht. Vorsitzender Josef Barth und sein Team durften sich nämlich über zwei neue Bäume - einer echten Mehlbeere (Saorbus aria) und einer Winterlinde (Tilla cordata) - freuen. Diese wurden vom Ortsverband des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) um Vorsitzende Rita Rosner gespendet, die vor Ort von der amtierenden Holunderkönigin Sandra Neubeck unterstützt wurde.

Sie stammen aus der landkreisweiten Aktion, für die Ende April im Flosser Kreislehrgarten der offizielle Startschuss gefallen war. Diese wird vom Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald, dem Landratsamt Neustadt/WN und dem OGV-Kreisverband unterstützt. Letzterer verteilt insgesamt 34 Bäume an die Ortsvereine im Landkreis, wobei zwei weitere an den Ortsverband Floß gingen.

"Für uns war klar: Sie sollen vor allem auf Kinderspielplätzen gepflanzt werden. Daher haben wir uns für den der Siedlergemeinschaft entschieden", sagte Rosner. Denn: "Was wäre die Zukunft ohne Bäume?" Der Klimawandel sei auch in unserer Region spürbar, weshalb die landkreisweite Pflanzaktion ins Leben gerufen worden sei. "Die beiden ungiftigen Bäume für die Flosser Siedler sollen in Zukunft den Anforderungen des Klimawandels standhalten", so die Orts- und stellvertretende Kreisvorsitzende des OGV weiter.

Siedler-Vorsitzender Josef Barth dankte dem OGV und dem Bauhof der Gemeinde für die Unterstützung und freute sich, dass an seinen Verein gedacht wurde. "Wir brauchen Schatten spendende Bäume für unseren Spielplatz. Daher hatten wir schon Überlegungen angestellt, uns welche zu anzuschaffen. Das Geld, das wir uns durch diese Spende sparen, können wir jetzt anderweitig sinnvoll nutzen."

Der Flosser Bürgermeister Robert Lindner lobte hingegen die Zusammenarbeit und das Miteinander der beiden Vereine, die "Hand in Hand gehen". Für den Markt sei es eine Selbstverständlichkeit gewesen, die Siedlergemeinschaft schnell und unbürokratisch zu unterstützen - ein Angebot, das auch für die anderen Flosser Vereine zur Verfügung stehe, und das sie jederzeit gerne in Anspruch nehmen können. Text/Fotos: Stephan Landgraf

Fotos Baumpflanzaktion April 2021

• Bild 1 von 9

• Bild 2 von 9

• Bild 3 von 9

• Bild 4 von 9

• Bild 5 von 9

• Bild 6 von 9

• Bild 7 von 9

• Bild 8 von 9

• Bild 9 von 9

Mit dem Motorrad in die Sächsische Schweiz

Die gemischte und dynamische Fahrertruppe der Siedlergemeinschaft Floß erwartete wieder einmal drei interessante Tage, heuer ging es in die Sächsische Schweiz. Zehn Motorräder von 48 bis über 200 PS starteten am Freitag, 26. Juni, zum Zielort Pirna. Am späten Nachmittag, nach fast 300 Kilometern kurvigen Landstraßen, und einer großen Pause am Klimovec (CZ, Keilberg) erreichte die Gruppe ihre Unterkunft.

Nach einem gemütlichen Abend auf der Hotelterrasse starteten Siedler-Biker am nächsten Morgen, nach einem deftigen Frühstück mit ihrem Tour-Guide Manfred Bäuml zur Feste Königstein. Nach der Besichtigung wurde ein Vorschlag, einen besonderen Biker-Treff in Tschechien zu besuchen, in die Tat umgesetzt. Die Biker-Höhle dort wirbt mit dem Spruch "Mit dem Motorrad bis an den Tresen".

Tatsächlich kann man in Pekelené Doly mit dem Motorrad durch eine dunkle, kaum beleuchtete Höhle fahren. Der Klang der verschiedensten Motorräder war eindrucksvoll zu hören. Auch das mit dem Tresen stimmte tatsächlich. Nach dem Besuch fuhren die zehn Biker wieder über extrem kurvige und holprige Landstraßen zurück zum Hotel.

Am Sonntag stand noch bei bestem Wetter die Bastei auf dem Programmzettel. Wie schon fast jedes Jahr kam die Gruppe auf der Heimreise in Gewitterschauer und so wieder einmal nicht trocken nach Hause, wobei alle Fahrer bestens mit Regenkleidung ausgestattet sind. Wieder am Siedlerhaisl in Floß angekommen, verabschiedete und bedankte sich der Tour-Guide für die hervorragende Disziplin und den Zusammenhalt. "Das Wichtigste ist, wir sind alle wieder gesund zu Hause". Für nächstes Jahr wird wieder eine Tour geplant, soviel steht schon fest. Nur wohin die Reise geht, ist noch offen. Text: Manfred Bäuml

Fotos von der Motorrad-Tour 2020

• Bild 23 von 24

• Bild 24 von 24

Siedler erweitern Spielplatz

Vorstandschaft und Mitglieder der Siedlergemeinschaft Floß mit Josef Barth an der Spitze setzen auf das Wichtigste im Leben - die Kinder. Gerade ihnen soll auf dem Spielplatz in der Otto-Riebl-Anlage mit neuen Attraktionen die Lust zum Spielen und Toben wiedergegeben werden.

Nach den neuen Sicherheitsvorschriften für öffentliche Spielplätze mussten alle alten selbstgebauten Spielgeräte vor einigen Jahren schon entfernt werden. Der Gemeinschaft ist es nun mit Unterstützung der Flosser Banken gelungen, neue TÜV-geprüfte Spielgeräte anzuschaffen.

Die Vorstandschaft hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Ein neues Karussell und zwei Wipp-Pferde wurden in Eigenarbeit fest im Boden verankert und aufgestellt. Die Gesamtkosten für die neuen Spielgeräte belaufen sich auf ca. 5.000 Euro, die zum größten Teil die Siedlergemeinschaft stemmt. Zur Unfallsicherheit wird auch zukünftig ein Stück Zaun mit Zugangstor zur Plößberger Straße vom Markt Floß aufgestellt.

Bürgermeister Robert Lindner war voll des Lobes über die neue Bereicherung am Spielplatz. Auch für ihn ist es eine Investition in die Zukunft. In Planung sind weiterhin überdachte Sitzplätze für die Eltern und eine Pflanzaktion mit Bäumen, die künftig den Platz beschatten sollen. Text/Foto: Harald Meierhöfer

Neue Spielgeräte für den Spielplatz.