2015 fing gut an... ...mit einer Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung am 26.02.2015
Stellvertretender und kommissarischer Gemeinschaftsleiter Robert Schellenberger eröffnete die Versammlung und forderte zum traditionellen stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder auf. Die Tagesordnung wurde angenommen und ein Versammlungsleiter gewählt: Hierzu konnte Axel Ackermann gewonnen werden.

Der Versammlungsleiter stellte fest, dass der am 14.03.2013 gewählte Vorstand noch bis 2016 beauftragt sei, wenn auch der GemL und die Kassiererin aus Alters- und Gesundheitsgründen im vergangenen Sommer ausgeschieden sind. Die daraufhin geplanten Veranstaltungen waren eine Weihnachtsfeier mit Verabschiedung von Kurt Baumann und die aktuelle Mitgliederversammlung.
Neue Vorhaben sind z.B. die Umstellung der Mitgliedsbeiträge auf SEPA-Bankeinzug. Ein Formular für ein SEPA-Lastschriftmandat hatten die Mitglieder mit der Einladung erhalten. Teilweise wurde es auch bereits ausgefüllt abgegeben.
Weil es bei der Winterfeier nicht möglich war, erhielt Familie Hermann jetzt nachträglich eine Urkunde und eine Anstecknadel zur 25jährigen Mitgliedschaft überreicht.
Ackermann regte an, die geselligen Aktivitäten der Siedlergemeinschaft zu verbessern. Hierzu wurde die Frage gestellt: WAS WOLLEN DIE MITGLIEDER? Mögliche Aktivitäten sind z.B. Fachvortrag, Besichtigung, Ausflug, Wanderung, Stammtisch u.v.m.
Beim Stammtisch - vielleicht auch einem Kaffeekränzchen - war man sich schnell einig: Erstmals am 9. April, dann an jedem 2. Donnerstag im Monat, will man sich im "Kleinen Pfaffen" treffen.
Eine interessante und nützliche Aktivität sei - so Axel Ackermann - die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining, gerade für Ältere oder Wiedereinsteiger. Besonders preisgünstig sei es, wenn man im ADAC und zugleich im Verband Wohneigentum Mitglied ist, dann koste es nur 83 Euro. Der Bezug des Verbandsorgans ist im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen. Die Verteilung erfolgt innerorts durch die örtliche Gemeinschaft, außerorts durch Postversand. Die 56 Magazine der Sgm. Pfaffengrund können vom Verlag auch tlw. durch Postversand zugestellt werden.
Mitglieder mit Postversand bezahlen jährlich 6 Euro mehr als den normalen Mitgliedsbeitrag.
Herr Jungblut ist bereit, die Magazine innerorts zu verteilen, allerdings muss das noch schriftlich vereinbart werden. Frühestens ab Mai sei der Versand nach neuer Aufteilung möglich.
Seit Januar 2015 erscheint das Verbandsmagazin "Familienheim und Garten" im neuen Design. Es findet nicht bei allen Mitgliedern Zustimmung und die Mitglieder sind aufgefordert, ihre Kritik (oder auch Lob) dem Bundesvorstand (Adresse im Magazin) mitzuteilen.
Einkaufgutscheine der ZG Raiffeisen wurden herumgereicht. Bei der ZG finden auch gelegentlich "Einkaufsabende" statt: so am 7. + 8. Mai in Schwetzingen, am 14. April in Schriesheim, und am 6. Mai in Heddesheim, jeweils ab 18:30 bis 20:30 Uhr. Auf die Einkäufe soll es 10% Rabatt geben und etwas zum Naschen wird auch angeboten.
Alt-Gemeinschaftsleiter Baumann machte darauf aufmerksam, dass er immer noch Vereinspost und Mitgliedsbeiträge bekommt. Er möchte die Vereinskasse so schnell wie möglich übergeben.
Herr Ackermann sagte umgehende Klärung und Terminierung zu. Mit dem Kreditinstitut will er einen Gesprächstermin vereinbaren.
Es wurde die Frage nach dem Verbleib des Vereinsvermögens im theoretischen Fall einer Auflösung gestellt. Ackermann erklärte, dass das Finanzamt für solche Fälle klare Regeln vorgibt, die sich in der Satzung widerspiegeln. So müsse alles Restguthaben einer gemeinnützigen Organistion übergeben werden. Der Eigenverbrauch oder z.B. "Geschenke" an Jubilare bzw. andere Mitglieder, sei nur eingeschränkt möglich. Die Mittel müssen satzungsgemäß verwendet werden und sind in der Höhe begrenzt. Vorteilhafterweise werden solche Gelder, sofern sie noch vorhanden wären, dem neu geschaffenen und gemeinnützigen "Sozialfond" übertragen, aus dem zukünftig in Not geratene Mitglieder des Verbands eine einmalige Unterstützung erhalten sollen.
Da keine weiteren Fragen gestellt wurden, beendete Robert Schellenberger den offiziellen Teil der Zusammenkunft. Er dankte Axel Ackermann für seine Ausführungen und allen Teilnehmern für ihr Interesse und Teilnahme an der Versammlung.
P.W.

Für Bilder - einfach hier draufklicken