Vereinsgeschichte

Entstehung der Siedlergemeinschaft

Die Gründung der Siedlergemeinschaft Karlsfeld Süd-West e.V. entstand aus einer Notlage heraus.

Es waren die Anwohner der sogenannten "Stampflsiedlung" aus dem Ahorn - und Kiefernweg, die sich zu einer Zweckgemeinschaft zusammengeschlossen
hatten.

Ihr Sprecher war Oswald Wendling, der zusammen mit 30 Gleichgesinnten
am 4.Juli 1966 den Grundstein für die Siedlergemeinschaft legte.
Ihre Zielsetzung war unter anderem sich gegenseitig zu helfen und sich aktiv
am Karlsfelder Vereinsleben zu beteiligen.

Der Zweck der Siedlergemeinschaft bestand unter anderem in der Anschaffung von größeren Gartengeräten, Sammelbestellungen für Heizöl und Gartenbedarf, gemeinsamen Zusammenkünften sowie Vereinsausflügen.

Mit der Festlegung einer eigenen Satzung und einem Eintrag in das Vereinsregister wurde im April 1980 auch juristisch die "Taufe" der Siedlergemeinschaft
Karlsfeld Süd-West e.V. vollzogen.

Ein Verein, der etwas auf sich hält, hat nicht nur einen Namen, eine
eigene Satzung sowie einen Eintrag in das Vereinsregister vorzuweisen, er hat auch ein eigenes "Vereinssymbol" das nunmehr allseits bekannte
"Haus mit Garten" das seit 1991 als offizieller Briefkopf verwendet wird.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.