Laterne, Laterne....

Laterne, Laterne...

Wir bauen uns eine Laterne!

Wir bauen eine Laterne von SNW
... und das brauchen wir dazu:
  • farbiges und farbloses Transparentpapier,
  • Tonpapier in gelb und blau,
  • pro Laterne eine runde Käseschachtel (Unterteil und Deckel),
  • zweifarbige Goldfolie,
  • technicoll universal,
  • technicoll stick,
  • goldi Decorband in verschiedenen Farben
... und so wird's gemacht:

Alle runden Laternen haben als Boden den unteren Teil einer runden Käseschachtel, als obere Verstärkung den Deckel, in den ein großes rundes Loch geschnitten wurde. Zuschnitt sollte 2 cm breiter als der Umfang der Käseschachtel sein und etwa 23 cm hoch

Herzlaterne
Auf das zugeschnittene rosa Transparentpapier mit technicoll stick rote Herzchen aus Transparentpapier kleben. Das so vorbereitete Papier um die Käseschachtel kleben. die Naht schließen, mit goldi Decorband die Ränder verzieren

Streifenlaterne
Auf farbloses Transparentpapier gleichbreite bunte Streifen (ebenfalls aus Transparentpapier) diagonal aufkleben; dann wie bei der Herchenlaterne verfahren.

Laterne aus Goldfolie
In die Folie Muster (z. B. Blumen) schneiden und nach außen knicken. Fertigstellen wie die Herzchenlaterne.

Blaue Laterne
Nach Schnittmuster zuschneiden und kleben. Schnittmuster ]

Maskenlaterne
Orangefarbenes Tonpapier zu einer viereckigen Laterne schneiden und falten. Auf eine Seite ein grimmiges Gesicht zeichnen, Augen, Brauen und Mund einschneiden und aufklappen. Nase basteln und mit technicoll universal aufkleben. Weißes Papier hinter das Gesicht kleben und Zähne und Augen aufmalen. Laterne mit technicoll universal zusammenkleben. Zum Schluß Haare und Bart aufkleben.

Alter: ab 5 Jahre
Zeit: 1 Stunde und mehr