Kreisgruppenversammlung vom 23.04.2005

Kreisgruppenversammlung 2005 An einem schönen sonnigen Tag trafen sich in Hohne über 180 Siedlerinnen und Siedlerfreunde zur diesjährigen Kreisgruppenversammlung der Kreisgruppe Celle im deutschen Siedlerbund. Der Kreisgruppenvorsitzende und Mitglied im Landesvorstand Wolfgang Gasser konnte in der Gaststätte Krössmann wieder eine Reihe von Gästen begrüßen. Besonders begrüßte er den stellv. Landrat Herrn Henning Otte sowie die Landtagsabgeordneten Frau Amei Wiegel, Herr Rolf Meyer und Herrn Karl-Heinz Langspecht. Die Stadt Celle war durch den 2. Bürgermeister Herr Hörstmann vertreten. Außerdem konnte er vom Landesverband den stellv. Landesverbandsvorsitzenden Peter Wegner begrüßen. Sfr. Wegner ging in seinem Grußwort darauf ein, dass es die Kreisgruppe wiederum gelungen ist, beim Mitgliederwettbewerb mit 220 Neumitgliedern im Jahr 2004 den 1. Platz innerhalb des Landesverbandes zu erreichen. Der erste Platz bei den Siedlergemeinschaften hat die SG Winsen/Aller mit 60 Neuzugängen erreicht.

Danach referierte das Vorsitzende Mitglied der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Celle Herr Hans-Jürgen Genz über Hartz IV und konnte zahlreiche Fragen der gespannten Zuhörer beantworten.

Anschließend konnte Sfr. Peter Wegner zusammen mit Wolfgang Gasser eine Reihe von ehrenamtlichen Tätigen Mitgliedern auszeichnen. Frau Marga Scherping erhielt die silberne Ehrennadel für 10 jährige Tätigkeit in der Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld. Herr Reinhard Eckert wurde für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisgruppe und der Siedlergemeinschaft Westercelle-Sandfeld mit dem Ehrenteller geehrt. Ebenfalls mit dem Ehrenteller für 30 jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Herr Jürgen Bertram von der Siedlergemeinschaft Am Eichkamp ausgezeichnet. Herr Rainer Runge erhielt als Gemeinschaftsleiter der Siedlergemeinschaft auch unter Würdigung seiner besonderen Verdienst für den Deutschen Siedlerbund ebenfalls den Ehrenteller für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.

Bei dem Mitgliederwettbewerb 2004 konnte die Siedlergemeinschaft Winsen/Aller den Wanderpokal für 60 neue Mitglieder im vergangenen Jahr entgegen nehmen. Den zweiten Platz erreichte die Siedlergemeinschaft Ovelgönne-Oldau. Danach kommt die Siedlergemeinschaft Eschede.

Dabei betonte der Kreisgruppenvorsitzende Wolfgang Gasser, dass die Kreisgruppe Celle im Deutschen Siedlerbund mit über 3750 Mitglieder weiterhin die größte Kreisgruppe innerhalb des Landesverbandes ist und aufgrund seines hervorragendes Angebot immer noch weiter wächst. Er teilte weiter mit, dass die Kreisgruppe neben den Vorteilen, die der Landesverband seinen Mitgliedern bereitgestellt hat, weitere Vergünstigungen für seine Mitglieder aushandeln konnte. Dies ist im Vorgriff auf eine Fördergesellschaft zu sehen, mit der sich der Ausschuss Zukunft des Landesverbandes beschäftigt.

Im nichtöffentlichen Teil standen die Neuwahlen des Vorstandes im Vordergrund, während die Gäste die Möglichkeit nutzen, um die herrliche Kirche in Hohne zu besichtigen Bei der Neuwahl wurde Wolfgang Gasser als Kreisgruppenvorsitzender eindrucksvoll bestätigt. Gerhard Lünsmann ist weiterhin sein Vertreter. Als Rechnungsführer wurde Herr Reinhard Eckert und Frau Sonja Zeffler bestätigt. Die Schriftführerin Frau Hannelore Eckert wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Als ihr Vertreter konnte Herr Werner Muck gewonnen werden. Pressewart wurde Herr Ralf Zeffler. Als Gartenfachberater der Kreisgruppe wurde Ingo Rodemann bestätigt.

In seinem Schlusswort ermunterte der Kreisgruppenvorsitzende Wolfgang Gasser die anwesenden Delegierten, die Vorteile, die eine Mitgliedschaft im Deutschen Siedlerbund als Anwalt der Eigenheimer mit sich bringt, auch weiter zu sagen. Jeder, der in den Deutschen Siedlerbund eingetreten ist, spart viel Geld. Dabei betonte er auch, dass die Siedlergemeinschaften ein wichtiger Bestandteil in den Gemeinden und Städten sind, da die Mitglieder gerade im Älter werden einen Zusammenhalt und eine Hilfe benötigen. Dazu ist der Deutsche Siedlerbund, der sich in den nächsten Jahren in "Verband Wohneigentum" umbenennen wird, hervorragend geeignet. Für weitere Informationen über die Aktivitäten und Vorteile des Verbandes für Wohneigentum und Garten stehen Ihnen die jeweiligen Siedlergemeinschaften im Kreis Celle oder unsere Homepage unter www.siedlerbund.de/kg-celle zur Verfügung.