Die Obstbaumwiese bleibt spannend Baumschnittseminar mit dem Gartenfachberater

Erstmals im Altenceller Feld, auf der dort vor ca. vier Jahren als Ausgleichsfläche von der Stadt Celle angelegten Obstbaumwiese, fand Anfang Juli 2017 das Baumschnittseminar statt. Wieder einmal ein interessanter, lehrreicher Samstag mit dem Gartenfachberater, Ingo Rodemann, im Verband Wohneigentum.

Baumschnittseminar Celle
© 2017, H.Habekost

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Lebensraum in dem mehrere 1000 Tierarten beheimatet sein können. Allerdings sind inzwischen einige Bäume und etliche der Holzhalterungen leider bereits abgängig, andere werden sicherlich demnächst absterben. Bast-Fixierungen waren bereits in die Baumrinden eingeschnitten und mussten entfernt werden.

Ingo Rodemann hatte nicht nur viele Tipps zum richtigen Obstbaumschnitt im Sommer, zur Behandlung der Jungtriebe und dem Krankheitsbefall, er gab den Rat eine Baumscheibe anzulegen und den Baum so von Grasbewuchs freizuhalten.

Diese Obstbaumwiese bleibt spannend. Es gibt viel zu tun. Daher wird sich am 19.08.2017 um 10:00 Uhr eine Gruppe Interessierter mit einem Spaten, Hacke und ggf. auch Knieschützer zum Arbeitseinsatz treffen, um die ersten Bäumen für eine "Baumscheibe" vorzubereiten.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.