Gemeinschaftsleiter/-innen tagen in Habighorst

Der Einladung zum alljährlichen Treffen der Gemeinschaftsleiter/-innen aus Stadt und Landkreis Celle im Verband Wohneigentum waren über 34 Teilnehmer in das Dorfgemeinschafthaus in Habighorst gefolgt.

Wolfgang Gasser, Vorsitzender der Kreisgruppe Celle eröffnete die Tagung und begrüßte Waltraud Heß aus der Geschäftsstelle des Landesverbandes in Hannover. Heß berichtete über die zahlreichen Versicherungen des Verbandes. Sie erläuterte sowohl die im Mitgliedsbeitrag enthaltenen Versicherungen als auch die zusätzlichen Versicherungen, die privat abgeschlossen werden können. Desweiteren legte Sie die Versicherungen für unsere ehrenamtlich Tätigen dar und machte den Anwesenden die Vereins- und Veranstalterhaftpflichtversicherung verständlich. Ein recht umfangreiches Thema wurde allen Gemeinschaftsleiter/-innen in Wort und Schrift sehr informativ dargestellt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung berichtete Gasser über Neues aus dem Bundes- und dem Landesverband. Im Vordergrund der Tagung stand dabei ein zurzeit in vielen Gemeinschaften heikles Thema, dass unseren Verband auf allen Ebenen sehr stark beschäftigt - die Straßenausbaubeiträge. Hierzu hat der Verband einen Argumentationsleitfaden erstellt, mit dem wir für eine gerechte Lösung vor Ort aufklären wollen.

Insgesamt wurde auf der Tagung ein sehr breites Spektrum von Anregungen der Gemeinschaftsleiter/-innen, das zu einer guten Verbandsarbeit erforderlich ist, besprochen. Sorgen, Nöte und Wünsche aller Teilnehmer kamen dabei nicht zu kurz.

Neben der Kreisgruppenversammlung am 21. April 2018 in Hermannsburg wurde auf den neuen Dokumentarfilm "Bauen und Sanieren mit der Energiewende" von Frank Farenski am 16. November 2017 um 19:00 Uhr hingewiesen.

Abschließend dankte Gasser den fleißigen "Küchenfeen" für die gute Bewirtung während der Tagung und wünschte Allen eine gute Heimreise.

Text und Bild: SNW

Impressionen von der

Herbsttagung 2017

• Bild 1 von 4