Kreisgruppenversammlung 2019 Delegierte wählen neuen Vorstand

Die Kreisgruppe Celle im Verband Wohneigentum (VWE) hatte in diesem Jahr zu ihrer alljährlichen Kreisgruppenversammlung in das Hotel Heideblüte in Ovelgönne eingeladen.

Aus den 24 Siedlergemeinschaften in Stadt und Landkreis Celle konnte der Vorsitzende, Wolfgang Gasser, 70 Delegierte mit ihren Partner/-innen, sowie als Gäste Kirsten Lühmann - MdB; Iris Fiss -stellvertr. Bürgermeisterin der Stadt Celle; Annegret Pfützner - Kreistagsfraktion die Grünen/Bündnis 90; Andreas Ludwig - 1. stellvertr. Bürgermeister von Hambühren; Edmund Hoffmann - CDU Hambühren und Stefan Müller von der AXA Versicherung begrüßen.

Schwerpunkt des öffentlichen Teils stellte der Vortrag von Hagen Benke aus dem Europäischen Informationszentrum Niedersachsen zum Thema "Warum sollen wir zur Europawahl gehen?" dar. Benke informierte in seinem Vortrag über die EU, sowie ihre Aufgaben und Ziele. Er berichtete, dass fast 400 Millionen Bürger/-innen ihre Abgeordneten in das Europäische Parlament wählen, das mit dem Rat der Europäischen Union Gesetze beschließt und sicher stellt, dass die demokratischen Grundsätze und Rechte eingehalten werden. Noch offene Fragen wurden im Anschluss zu aller Zufriedenheit beantwortet und zahlreiche, verschiedene Informationsmaterialien standen zur Mitnahme zur Verfügung.

Im weiteren Verlauf des öffentlichen Teils berichtete Gasser über die Arbeit der Kreisgruppe und die Aufgaben und Ziele des Verbandes. Einen Höhepunkt der diesjährigen Kreisgruppenversammlung stellten die Ehrungen der langjährig ehrenamtlich tätigen Mitglieder und der Mitgliederwettbewerb 2018 dar.

Viele Menschen tragen jahrein jahraus zum Erfolg des Verbandes bei. Viel Zeit wird in einer gut geführten Gemeinschaft investiert, aber auch mit Erfolg belohnt. Einige dieser zahlreichen Ehrenamtlichen wurden auch an diesem Wochenende ausgezeichnet.

Für eine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde Rolf-Dieter Bruß (SG Westercelle-Sandfeld), Wolfgang Lottmann (SG Vorwerk-Hehlentor), Lothar Glagau (SG Hohne) und für eine 40-jährige Tätigkeit Klaus-Dieter Schütze (SG Ovelgönne-Oldau) geehrt.

Mit einem Präsent dankte Gasser den ausscheidenden Gemeinschaftsleitern Wilfried Bauer (SG Habighorst) und Dieter Borowski (SG Unterlüß). Gleichzeitig begrüßte er die neuen Gemeinschaftsleiter Jürgen Klensch (2. Vorsitzender die SG Habighorst) und Ralf Oetke (1. Vorsitzender die SG Unterlüß). In diesem Zusammenhang konnte Gasser Jürgen Klensch für inzwischen 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeiten auszeichnen.

Im Mitgliederwettbewerb 2018 errang in der Kreisgruppe Celle mit 15 Neuzugängen die SG Winsen/Aller den 1. Platz. Den 2. Platz belegte Ovelgönne-Oldau und Wietze-Steinförde mit jeweils 14 Neuzugängen.

Mitgliederwettbewerb 2018
© Foto 2019, NIWO


Nach einer kurzen Kaffeepause eröffnete Gasser die Delegiertenversammlung und ließ nach dem Gedenken der im Jahr 2018 verstorbenen Mitglieder in seinem Bericht die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren.

Kassenwart, Reinhard Eckert, präsentierte der Versammlung einen gut geführten Haushalt, der auch von den Kassenprüferin Andrea Schmidt bescheinigt wurde, so dass die Versammlung dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes einstimmig entsprach.

Als Versammlungsleiter konnte Harald Rüpke schon nach kurzer Zeit Wolfgang Gasser als neuen 1. Vorsitzenden beglückwünschen. Der im Anschluss gewählte neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Sabine Niebuhr-Woltersdorf (2. Vorsitzender), Reinhard Eckert (Kassenwart), Kerstin Geveke (stlv. Kassenwartin), Hannelore Eckert (Schriftführerin), Werner Muck (stlv. Schriftführer). Die Gartenfachberater werden von Ingo Rodemann vertreten. Als weitere Beisitzer fungieren Margrit Gasser für Verbraucherfragen, Tino Oberländer für die Technik und Ingrid Lünsmann für Soziales.

Als Kassenprüfer wurden Andrea Schmidt (Winsen), Joachim Bosmann (Klein-Hehlen) und Hannelore Pohle (Winsen) gewählt.

Die nächste Gemeinschaftsleitertagung, eine Sommeraktion als Dank für die Ehrenamtlichen, eine Schulungsveranstaltung, sowie die Kreisgruppenversammlung 2020 wurden besprochen. Desweiteren konnten viele verwaltungstechnische und steuerrechtliche Angelegenheiten geklärt und der Haushaltsvoranschlag 2019 verabschiedet werden.

Grün und gefräßig - das ist die Raupe des Buchbaumzünslers. Dieser Kleinschmetterling verbreitet sich seit über 10 Jahren in Deutschland. Er richtet in unseren Gärten erhebliche Schäden an. Gartenfachberater, Ingo Rodemann, informierte über den Schaderreger und die Fraß-Schäden. Er gab Tipps zur Bekämpfung und verwies für weitere Informationen auf einen Newsletter unter www.gartenberatung.de

Die Partner/-innen der Delegierten wurden währenddessen bei Kaffee und Kuchen in einem sehr interessanten Vortrag zum Thema Einbruchschutz und Trickbetrug sehr gut informiert. Christian Riebandt von der Kriminalprävention der Polizeiinspektion Celle gab anhand von zahlreichen Fallbeispielen aus der täglichen Praxis nützliche Tipps und Hinweise zum Schutz vor Betrug und Diebstahl.

Abschließend dankte Wolfgang Gasser allen Teilnehmern für die gute Mitarbeit einer sehr harmonisch verlaufenden Veranstaltung, die mit einem gemeinsamen Abendessen endete.
(Text: SNW
Impressionen von der

Kreisgruppenversammlung 2019

  • Bild 1 von 7

    Wolgang Gasser eröffnet die Kreisgruppenversammlung 2019 Foto: Foto 2019, NIWO

  • Bild 2 von 7

    Gäste Foto: Foto 2019, NIWO

  • Bild 3 von 7

    Delegierte aus Stadt und Landkreis Celle Foto: Foto 2019, Tino Oberländer

  • Bild 4 von 7

    Vortrag zum Thema: Warum sollen wir zur Europawahl gehen? Foto: Foto 2019, NIWO

  • Bild 5 von 7

    Ehrung langjährig ehrenamtlich Tätiger Foto: Foto 2019, NIWO

  • Bild 6 von 7

    Verabschiedung ausscheidender und Begrüßung neuer Gemeinschaftsleiter Foto: Foto 2019, NIWO

  • Bild 7 von 7

    Mitgliederwettbewerb 2018 Foto: Foto 2019, NIWO

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.