ein weiterer Herbsttipp

Ein weiterer Herbsttipp vom Gartenfachberater

Was tun gegen Pilze im Rasen?

Hutpilze können ganzjährig auftreten und sind nicht an bestimmte Rasenmischungen gebunden. Stärkergefährdet sind waldnahe Flächen. Aufgrund ihres stahlenförmigen Wachstums treten diese Pilze im Rasen häufig als Kreis (sogen. Hexenringe) auf, wobei der Rasen in diesen Bereichen je nach Erscheinungsform auch absterben kann. Besonders häufig betroffen sind stark verfilzte Rasenflächen auf trockenen, sandigen oder nährstoffarmen Böden. Wichti: Entfernen Sie vor dem Mähen die Fruchtkörper, um eine großflächige Verbreitung der Sporen zu verhindern.
Optimieren Sie die Düngung mit Marken -Rasendüngern sowie die Bewässerung des Rasens. Vertikutieren fördert die Durchlüftung des Bodens. Lockern Sie die Grasnarbe im Bereich der Hexenringe mit einer Grabegabel und wässern Sie den Boden dort durchdringend. Im Haus und im Kleingarten stehen keine Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung der Hexenringe zur Verfügung.
Quelle: Praxis-Magazin, Meiner Schöner Garten, 10.2008

Ihr Gartenfachberater

weitere Tipps gegen Pilze im Rasen finden Sie unter: http://www.mein-schoener-garten.de

Letzte Änderung: 12.10.2008