Kreisgruppe Celle hinter den Kulissen der CZ 20. August 2010

© Foto: 2010, SNW
Jeden morgen freuen wir uns auf die druckfrische CZ.

Aber es tauchen auch viele Fragen auf: Wie kommen die Texte und Bilder eigentlich in die Zeitung? Auf diese und viele andere Fragen fanden die Pressewarte und Gemeinschaftsleiter der Siedlergemeinschaften im Verband Wohneigentum aus Stadt und Landkreis Celle am vergangenen Freitag Antworten.

Sie hatten während einer Führung durch das Verlagshaus der Celleschen Zeitung in Klein-Hehlen die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Nach einer kurzen Begrüßung konnten wir während des Rundgangs über die Arbeitsvorbereitung, die Rotation bis zum Versand hautnah miterleben, wie automatisch eine Zeitung heute entsteht. Es war schon beeindruckend wie viel Zeit und Arbeit bis zum fertigen Exemplar, das wir täglich in der Hand halten, erforderlich ist.
Wir erlebten die Herstellung der einzelnen Druckplatten, die aus Aluminium bestehend „nur“ für einen Druck verwendet werden, standen staunend vor den riesigen Papierrollen mit einer Gesamtlänge von 18 km und einem Gewicht von über 1300 kg, von denen für den Druck einer Zeitung täglich mind. vier Rollen benötigt werden. Oder dem Fließband, auf dem die gefalteten Zeitungen geöffnet werden, um die Beilagen – Werbung einzuordnen bis hin zum versandfertigen Paket.

Im Anschluss an die Führung erfuhren wir vom Chefredakteur noch viel Wissenswertes über das Verlagshaus und den kaufmännischen Ablauf. Alle offenen Fragen wurden hier in einer gemütlichen Runde beantwortet.

Es war ein sehr interessanter und informativer Abend. Wir alle haben viel gelernt und möchten uns noch einmal ganz herzlich für den freundlichen Empfang im Hause der Celleschen Zeitung und die Fotoerlaubnis bedanken. (SNW)

Lesen Sie die Pressemitteilung in der CZ vom 10.09.2010 hier ...

Kreisgruppe Celle hinter den Kulissen der CZ

• Bild 1 von 16