Obstbaumschnitt auf der Streuobstwiese des BUND

Obstbaumschnittseminar 2011 Die Kreisgruppe Celle im Verband Wohneigentum Nds. e. V. führte am Samstagvormittag ein Fortbildungsseminar zum Thema Obstbaumschnitt durch. Diese Fortbildung wurde auf vielfachen Wunsch der ehrenamtlichen Gartenfachberater-/innen des Landesverbandes Niedersachsen e. V. unter Leitung von Ingo Rodemann, Gartenfachberater der Kreisgruppe Celle, durchgeführt.

Frühjahrsschnitt beim VWE Kreisgruppe Celle
© Foto: 2011 SNW

Die Celler BUND-Kreisgruppe Celle unter Leitung von Helga Habekost hatte für dieses Fortsetzungsseminar wieder ihre Streuobstwiese am Aller-Ufer in Celle zur Verfügung gestellt, auf der ca. 45 verschiedene Obstbäume, wie Kirsch-, Pflaumen- und Apfelbäume wachsen.

Zahlreiche Interessierte, sowie auch der neue hauptamtliche Gartenfachberater des Landesverbandes Hannover, Dipl.-Ing. Hans-Willi Heitzer, waren an diesem Samstagvormittag gekommen.

Ingo Rodemann führte mit mehreren Gartenfachberatern des Verbandes an verschiedenen Obstbäumen den Frühjahrsschnitt durch. Alle nutzten die Möglichkeit, um die dortigen Obstbäume zu begutachten und an ihnen den richtigen triebfördernden Schnitt auszuführen, alte Bäume zu verjüngen oder kranke und schadhafte Bäume fachgerecht zu behandeln.

Neben vielen hilfreichen, praxisnahen Tipps und Informationen hatte Hans-Willi Heitzer für alle Teilnehmer zum Abschluss die nötigen Merkblätter über die Grundlagen und richtigen Schnitte des Kernobstes zum Nachlesen.
Landesgartenfachberater Hans Willi Heitzer