Schulungsangebot für Siedlergemeinschaftenam 12.03.2011

Die Kreisgruppe Celle nahm die Satzungsänderung des Verbands Wohneigentum zum Anlass, die Kassierer/Innen und Schriftführer/Innen über die Neuerungen im Rahmen einer Schulung zu informieren. Vorstandsmitglieder aus fast allen 26 Siedlergemeinschaften aus Stadt und Landkreis Celle trafen sich in Altensalzkoth.

In zwei parallel abgehaltenen Vorträgen wurden zum einen die Kassierer-/innen vom den Kassierern der Kreisgruppe über die Anforderungen an die Kassenführung unterrichtet, die zum Erhalt der Gemeinnützigkeit notwendig sind.
© Fotos: 2011 H.Eckert
In einer zweiten Gruppe zeigten die Schriftführer der Kreisgruppe die Formalien auf, die bei Mitgliederversammlungen einzuhalten sind.
Schulung der Schriftführer/-innen
© Fotos: 2011 H.Eckert, Layout: SNW


Von der Veranstaltung haben diejenigen besonders profitiert, die ihr Amt erst kurze Zeit aus-üben und von daher noch nicht so in der Materie stecken. Unklarheiten konnten ausgeräumt werden und auf viele Fragen wurden beantwortet. Bei einer gemeinsamen Kaffeepause herrschte ein reger Austausch unter allen Teilnehmern und man kann davon ausgehen, dass jeder Einzelne für sich etwas Neues mit nach Hause nahm. Text: H.E