Verband Wohneigentum und BUND beim Obstbaumschnitt

Der Verband Wohneigentum Nds. e. V. führte am Samstagvormittag ein Fortbildungsseminar zum Thema Obstbaumschnitt unter Leitung von Ingo Rodemann, Gartenfachberater der Kreisgruppe Celle, durch.

Die Celler BUND-Kreisgruppe Celle unter Leitung von Helga Habekost hatte für dieses Fortsetzungsseminar wieder ihre Streuobstwiese am Aller-Ufer in Celle zur Verfügung gestellt. „Streuobstwiesen haben eine multifunktionale Bedeutung und stellen einen wertvollen Lebensraum mit zahlreichen Tier- und Pflanzenarten dar. Sie sind insbesondere ein für Vögel und Insekten ein wichtiger Lebensraum. Mit ihrem kleinräumigen Wechsel aus besonnten und (halb-) schattigen, trockenen und feuchten Stellen, Holz- und Schnittgutlagerplätzen und Gehölzen sind Streuobstwiesen auch wertvolle Sommer- und Überwinterungshabitate für verschiedene Amphibien- und Reptilienarten, darunter z.B. Frösche, Eidechsen und Igel. Streuobstwiesen weisen nur zwei deutliche „Stockwerke“ auf: die Kronenschicht der meist hochstämmigen Obstbäume, und die aus Gräsern, Kräutern und teilweise niedrigen Stauden bestehende Krautschicht. Durch den weiten Stand der „lichtkronigen“ Bäume ist die Krautschicht besonnt und sehr vital,“ weiß Helga Habekost zu berichten.

Ingo Rodemann führte mit mehreren Gartenfachberatern des Verbandes in drei Gruppen an verschiedenen Obstbäumen den Frühjahrsschnitt durch.
© Foto: 2012, SNW

Mehr als 60 interessierte Teilnehmer nutzten die Möglichkeit, um die dortigen Obstbäume zu begutachten und an ihnen den richtigen triebfördernden Schnitt auszuführen, alte Bäume zu verjüngen oder kranke und schadhafte Bäume fachgerecht zu behandeln.

© Foto: 2012, SNW

Auch der hauptamtliche Gartenfachberater des Landesverbandes Hannover, Dipl.-Ing. Hans-Willi Heitzer, hatte die Gelegenheit genutzt, um mit den neuen Anwärtern zum ehrenamtlichen Gartenfachberater die Ausbildung praxisnah zu vervollkommnen.

Neben vielen hilfreichen, praxisnahen Tipps und Informationen hatte Hans-Willi Heitzer für alle Teilnehmer die nötigen Merkblätter über die Grundlagen und richtigen Schnitte des Kernobstes zum Nachlesen.

Helga Habekost bedankte sich bei den Gartenfachberatern des VWE, für die tatkräftigen „triebfördernden Schnitte“ an verschiedenen Obstbäumen.

Und wie es weiter gehen wird, erfahren Sie am 30. Juni 2012 auf der Obstbaumwiese des BUND am Aller-Ufer zum Sommerschnitt .