Herbsttagung der Gemeinschaftsleiter-/innen

Die Kreisgruppe Celle im Verband Wohneigentum hatte zu ihrem alljährlichen Treffen der Gemeinschaftsleiter-/innen aus Stadt und Landkreis Celle eingeladen. Dazu konnte der Kreisgruppenvorsitzende Wolfgang Gasser in diesem Jahr in der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde wieder eine große Teilnehmerrunde begrüßen.

Wolfgang Gasser eröffnet die Herbsttagung in Wieckenberg   © Foto: 2013, SNW
Er eröffnete die Versammlung und begrüßte Dr. Holzkämper von der Kanzlei Dr. Dohrendorff & Partner, der den Anwesenden einen Überblick über das Thema „Nachbarschaftsrecht gab.
© Foto: 2013, SNW


Einleitend berichtete er darüber, dass Nachbarn im Sinne des Gesetzes die Eigentümer bzw. Erbbauberechtigten benachbarter Grundstücke sind. Mieter zählen demnach nicht als Nachbarn! Die wesentlichen Vorschriften für das Verhältnis der Eigentümer zueinander befinden sich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) und dem Niedersächsisches Nachbarrechtsgesetz (NNachbG). Im Einzelnen ging Holzkämper auf die § 906 (Zuführung unwägbarer Stoffe), § 910 (Überhang und Überfall), § 911 (Überbau, Duldungspflicht), § 917 (Notwegerecht), § 919 (Grenzabmarkung) ein.
Dr. Holzkämper ließ keine Fragen aus der Versammlung unbeantwortet.


Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft unterrichtete der Kreisgruppenvorsitzende alle Anwesenden über Neues aus dem Bundesverband, dem Landesverband und der Kreisgruppe Celle. Thema war dabei auch der Landesverbandstag im Juni d. J. in Celle mit der Beschlussfassung zur Beitragserhöhung und vielem Anderen mehr.
Insgesamt wurde wieder ein sehr breites Spektrum, das zu einer guten Vereinsarbeit erforderlich ist, besprochen.

... sorgt für das leibliche Wohl.   © Foto: 2013, SNW

Abschließend kamen noch alle Teilnehmer zu Wort. Sie berichteten über Aktionen in ihren Gemeinschaften. Viele Ideen und Pläne wurden zusammengetragen, bevor wieder einmal eine sehr informative Veranstaltung zu Ende ging, von der auch unsere zahlreichen neuen Gemeinschaftsleiter-/innen mit vielen Ideen und Anregungen heimwärts fuhren.

Text und Bild: SNW

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.