Zum Vortrag "Energieberatung" des Deutschen Siedlerbundes in Hohne

Energieberatung

Energieberatung rund um das Haus durch den Siedlerbund

In der Zeit der knapper werdenden Kassen ist es auch für den Eigenheimbesitzer immer mehr erforderlich, seine Kosten im Auge zu behalten. Er hat zwar den großen Vorteil, dass er keine Miete zu zahlen hat, auf der anderen Seite steigen jedoch überall die Nebenkosten des Eigenheims. Gerade in der heutigen Zeit zeigt sich die Notwendigkeit des Deutschen Siedlerbundes für den Eigenheimbesitzer. Da die Grundstückshaftpflichtversicherung sowie eine Rechtschutzversicherung für das Grundstück und eine solide Rechtsberatung rund um Haus und Garten im dem äußerst günstigen Mitgliedsbeitrag mit enthalten ist, braucht sich das Mitglied im Deutschen Siedlerbund keine Sorgen um ansteigende Versicherungsgebühren rund um das Haus zu machen.
Um einen großen Teil der Nebenkosten besser in den Griff zu bekommen, hat der Deutsche Siedlerbund nun die Möglichkeit eröffnet, seine Mitglieder in allen Energiefragen rund um das Haus beraten zu lassen. Die Kreisgruppe hatte dazu zu einem Vortrag über die Möglichkeiten der Energieberatung Herrn Dipl.-Ing. Georg Kriener gewinnen können. Herr Kriener listete in seinem Vortrag alle Themen auf, über die er die Mitglieder des Deutschen Siedlerbundes im Einzelfall beraten kann. Da er unabhängig ist, ist seine Beratung auch objektiv. Der Eigenheimbesitzer kauft einen großen Teil seines Materials im Bauhaus und verbaut es selber. Ist das Material aber auch das Richtige? Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Haus sind schwierige Themen. Wo kommt dies her und wie kann dem begegnet werden. Ist meine Heizungsanlage noch die Richtige oder kann ich mit einer anderen Heizung oder einem anderen Heizkessel Geld sparen. Vielleicht lohnt sich eine Umstellung auf eine Holzbilletheizung. Verbrauche ich zu viel Öl. Ist die Lüftung in meinem Haus in Ordnung. Lohnt sich bei meinem Haus eine Fotovoltaikanlage. Wie sieht es mit meiner Jahresabrechnung bei dem Wasser aus. Verbrauche ich zu viel Wasser. Lohnt sich bei mir eine Regenwasseranlage oder ein Regenwassersystem. Wie sieht es bei Um- und Ausbauten aus mit den Förderprogrammen des Bundes, der Länder und der Kommunen. Über diese und viele andere Fragen berät Herr Kriener Mitglieder des Deutschen Siedlerbundes. Diese können sich für eine Beratung bei dem Kreisgruppenvorsitzenden Wolfgang Gasser unter der Telefonnummer 05084/5484 anmelden.
In einem zweiten Vortrag berichtete Herr Ulrich Trattmann von der Aktion des Deutschen Siedlerbundes unter dem Motto "Die Sonne geht auf". Herr Trattmann zeigt in seinem Vortrag die Auswirkungen der Klimaveränderungen auf und wies auf die großen Umweltprobleme hin. Da die derzeitigen Hauptenergieträger Öl und Gas endlich sind, müssen die Eigenheimbesitzer sich bereits heute nach anderen Energiequellen umsehen. Dazu bietet der Deutsche Siedlerbund in Zusammenarbeit mit dem Verlag "Familienheim und Garten" eine solargestützte Heizungsunterstützungsanlage an, ausgehend von der Tatsache, dass die Sonneneinstrahlung auch bei uns im Norden immer noch gut für eine Solaranlage ausreicht. Die Vorteile einer solargestützten Heizungsunterstützungsanlage liegen auf der Hand. Da die Heizung wesentlich weniger arbeiten muss, gehen die Kosten für das Heizöl oder das Gas stark herunter. Die Energiekosten sind wieder erträglich. Herr Trattmann rechnete abschließend die Kosten vor. Für eine solche Anlage gibt es im Jahre 2003 noch einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 125,-- €/m² Kollektorfläche. Dieser verringert sich im Jahr 2004 geringfügig. Dazu kommt noch ein "Siedlerrabatt" in Höhe von 40,-- € / m² Kollektorfläche. Damit ist es für DSB-Mitglieder ohne weiteres möglich, seine maßgeschneiderte Anlage bereits ab 2.000,-- € zu bekommen, wobei natürlich die örtliche Verhältnisse zu berücksichtigen sind. Die DSB Mitglieder können über den Gutschein aus der Zeitung "Familienheim und Garten" eine kostenlose unverbindliche Beratung anfordern. Anhand dieser Beratung und des Kostenvoranschlages hat jedes Mitglied die Möglichkeit, zu prüfen, ob eine solche Anlage für ihn in Frage kommt.
Im Anschluss an die beiden Vorträge gab es sehr viele Fragen an die beiden Vortragenden. Der Kreisgruppenvorsitzende Wolfgang Gasser bedankte sich bei beiden Vortragenden mit einem Geschenk der Sonne, einer Flasche Wein und betonte noch einmal die Vorteile: kostenlose Beratung in allen Energiefragen rund um das Haus und der unschlagbare Preis bei der solargestützten Heizungsunterstützungsanlage.