Zügige Mitgliederversammlung der Alteichwaldsiedler Gemeinschaftsleiterin Irene Steinmann hört auf

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Mannheim-Friedrichsfeld e.V. konnte Gemeinschaftsleiterin Irene Steinmann neben rund 30 Mitgliedern auch Frank Mühlberger, den Bezirksverbandsvorsitzenden vom Verband Wohneigentum und von der Lokalpolitik den Bezirksbeirat Reinhold Wolpert begrüßen.
Gegen die Tagesordnung lagen keine Einwände vor, die Sitzung konnte pünktlich und planmäßig beginnen.
Bei der Totenehrung wurde den im Jahr 2016 verstorbenen Mitgliedern Gisela Feid und Lotte Kreft gedacht.
Schriftführer Frank Kadel verlas anschließend das Protokoll der 2016er Mitgliederversammlung, gegen das es keine Einwände gab.
Danach berichtete Irene Steinmann von den umfangreichen Aktivitäten der Siedlergemeinschaft im vergangenen Jahr. Das Maibaumstellen, das dreitägige Siedlerfest, der Siedlerausflug, die siedlereigene Erntedankfeier, das Weihnachtsbaumstellen und die Weihnachtsfeier waren die wichtigsten Punkte in Ihrer Aufstellung. Das Kreisgrillfest für den Bezirksverband Mannheim war erneut von den Alteichwaldsiedlern ausgerichtet worden. Irene Steinmann dankte allen Helferinnen und Helfern, die durch Ihre Mithilfe die verschiedenen Aktionen erst möglich gemacht haben. Besonders erwähnte sie die zahlreichen anfallenden Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten rund ums Siedlerheim und die vielen kleinen Arbeiten, die meist im Hintergrund stattfinden.
Zum Ende ihres Berichts wies Irene Steinmann nochmals auf die anstehenden Vorstandswahlen im kommenden Jahr hin und bekräftigte ihre Aussage bei der letzten Wahl, dass sie für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Sie bat nochmal eindringlich, dass sich zum Wohle der Siedlergemeinschaft und um einen reibungslosen Vorstandswechsel zu gewährleisten, Interessierte schon im laufenden Jahr bei ihr melden können.
Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Christa Rimbacher kurz und für alle Anwesenden verständlich vorgetragen. Nach dem großen Loch im vergangenen Jahr für ein neues Dach auf dem Siedlerheim konnte für 2016 wieder ein Überschuss erzielt werden.
Frauengruppenleiterin Renate Koblischke gab danach einen kurzen Überblick über die Frauengruppe. Die 12 munteren Damen treffen sich nach der Winterpause ab dem 5. April wieder wöchentlich im Siedlerheim, neben einem Kaffeenachmittag auf dem Grenzhof ist auch wieder ein Ausflug in den Luisenpark geplant.
Irene Steinmann berichtete anschließend von den 15 Senioren der Seniorengruppe im Alter von 75 bis 96 Jahren, die sich einmal im Monat ebenfalls im Siedlerheim trifft.
Kassenprüfer Fritz Kretz gab den Revisionsbericht auch im Namen von Roger Szkudlarek ab und bescheinigte Christa Rimbacher eine saubere und lückenlose Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung der Kassiererin, die ohne Gegenstimme erfolgte.
Unter dem Punkt Aussprache gab es keine Wortmeldungen, die Entlastung des Gesamtvorstandes auf Antrag von Kassenprüfer Roger Szkudlarek erfolgte ebenfalls einstimmig.
Für den turnusmäßig ausscheidenden Roger Szkudlarek wurde für die nächsten zwei Jahre Wilfried Traub einstimmig als Kassenprüfer gewählt.
Nach wenigen kurzen Punkten unter Verschiedenes konnte Gemeinschaftsleiterin Irene Steinmann die Sitzung nach weniger als einer Stunde schließen. Sie dankte allen Helfern für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Jahresversammlung, den Funktionsträgern für ihre Bereitschaft zum Wohl der Siedlergemeinschaft, den Gästen für Ihr Kommen und wünschte allen Anwesenden eine frohe Osterzeit.
Eine Bilderschau von den Aktivitäten im Jahr 2016 leitete dann in das gemütliche Zusammensein über.

Mitgliederversammlung 2017.pdf (26.0 KB, PDF-Datei)