Pirnaer Siedler zu Besuch im Deutschen Bundestag

Kanzleramt

Pirnaer Siedler zu Besuch im Deutschen Bundestag

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten des Landkreises Sächsische Schweiz / Osterzgebirge, Herrn Brähmig, weilten am 22. und 23.April 2014 10 Siedler des Siedlervereines Pirna in Berlin.
Pünktlich 07:00 fuhr der Bus Richtung Berlin ab. Gleich nach der Ankunft in Berlin bestieg eine Reiseleiterin unseren Bus und der erste Teil der Stadtrundfahrt begann. Anschließend erkundeten wir zu Fuß die Umgebung des Reichstages und des Brandenburger Tores, dabei wurden auch zwei historische Gedenkstätten besichtigt. Unter den Linden nahmen wir ein Mittagessen ein und wurden im Anschluss wieder von unserem Bus abgeholt und zum Paul Loebe Haus neben dem Reichstag gebracht. Dort wurden wir von unserem Bundestagsabgeordneten empfangen. Nach einem Fototermin ging es durch die Sicherheitsschleuse in das Dienstgebäude. Herr Brähmig zeigte uns die verschiedenen Arbeitsräume der Abgeordneten und Fraktionen. In einem Beratungsraum war eine Fragestunde angesetzt. Da konnten die Teilnehmer aktuelle Fragen stellen. Es war eine sehr interessante Runde. Danach folgte die Führung durch den Bundestag mit sehr ausführlichen Erläuterungen. Zum krönenden Abschluss konnte noch die gläserne Kuppel besichtigt werden. Die ganze Konstruktion ist auch eine technische Meisterleistung. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Hotel konnten alle noch einen Bummel durch Berlin unternehmen. Am nächsten Morgen erwartete uns nach dem Frühstück schon unser Bus und wir fuhren zum Finanzministerium. In dem geschichtsträchtigem Gebäude erwartete uns wieder eine interessante Führung mit einer abschließenden Präsentation und anschließender Fragerunde. Weiter ging es mit dem 2. Teil der Stadtrundfahrt Richtung Ostberlin. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren wir nach Oberschönhausen in die Stasigedenkstätte. Das war ein sehr bewegender Abschluss der Reise und wir konnten mit vielen neuen, interessanten Eindrücken und auch Erkenntnissen die Heimreise antreten.

Christian Thinius
Vorstandsmitglied

BB Tor

Pirnaer Siedler zu Besuch im Deutschen Bundestag

Auf Einladung ihres Bundestagsabgeordneten des Landkreises Sächsiche Schweiz/Osterzgebirge, Herr Brähmig, besuchten Pirnaer Siedler den Bundestag in Berlin.

  • Bild 1 von 5

     

  • Bild 2 von 5

     

  • Bild 3 von 5

     

  • Bild 4 von 5

     

  • Bild 5 von 5