Strategietag 2015
2. Strategie- u. Zukunftstagung des VWS
1. Mitgliedermotivation und Mitgliedergewinnung!
-Das eine geht nicht ohne das andere -
2. Was soll der Verband Wohneigentum für seine Mitglieder leisten?
Der LV Vorsitzende Sfrd. Dr. W. Heine eröffnete die Tagung im Saal des Siedlerheimes des SV Fortuna e.V. am 25.04.2015 pünktlich um 10.00 Uhr. Er begrüßte die teilnehmenden Sfrde. und Gäste. Fortführend erläuterte er die Bedeutung der Mitgliedergewinnung für die weitere Gestaltung der Entwicklung des VWS. Dabei betonte er, dass ausgehend vom gegenwärtigen Stand keinerlei Konkurrenzverhältnisse zu den Vorständen der Gemeinschaften im LV bestehen und damit eine stabile Grundlage für ein einheitliches Handeln gegeben ist, zumal der Großteil der neuen Mitglieder in den Gemeinschaften und Vereinen begrüßt wird. Die Einbeziehung junger Familien in die Mitgliederstruktur der örtl. Gemeinschaften festigt diese und unterstützt die Gemeinnützigkeit durch das Mehrgenerationenwohnen. Die Motivation Mitglied zu werden wird wesentlich durch die Aktivitäten der Gemeinschaften vor Ort bestimmt. Aber auch die Motivation des Werbers und dessen Argumente beeinflussen diese Entscheidung. Von Seiten des Verbandes will dieser durch einheitliches Auftreten und umfassende Darstellung der Leistungen des VWS die Mitgliederwerbung unterstützen und als zentralen Punkt im Verbandsmanagement weiter ausbauen.
Geeignete Argumente und die Vorstellung neuer Werbemittel waren Inhalt der Vorträge unserer Gäste Sfrd. H. Klatschinsky, Landesverbandsvorsitzender und Sfrd. A. Ackermann, Landesgeschäftsführer des VW Baden- Württemberg e.V.. Sie berichteten über ihre eigenen Erfahrungen:
Der neuen Qualität des Mitgliederrückganges ist mit einer verbesserten Öffentlichkeitsarbeit zu begegnen;
Der Wert einer Mitgliedschaft ist stärker, einschl. bei den Mitgliedern zu kommunizieren;
das gleiche gilt für die Leistungen des Verbandes;
hinsichtlich des Umfanges von Leistungen durch Partner des Verbandes wie Rechtsanwälte, Gutachter, Berater ist die Realisierung von Angeboten zur Verbraucherberatung im Rahmen der möglichen Selbstbeteiligung von Kosten auszubauen;
neue Ideen zur Werbung (wie Probezeitschrift FuG, Gutschein für eine Mitgliedschaft für 1 Jahr, Grußkarten der Gemeinschaft, Werbematerialien) und Beispiele hierzu wurden den Teilnehmern aufgezeigt und übergeben.
Bei dem nachfolgend durchgeführten Informationsaustausch (Diskussion, Resultate der 3 gebildeten Arbeitsgruppen) gaben die Sfrde. folgende Hinweise und Denkanstöße zu Verbesserung der Mitgliederwerbung in den Gemeinschaften und im Verband:
- In der Vereinsarbeit ist zu prüfen, ob neue Interessen und Probleme stärker aufgegriffen werden können; z.B. Verkehrsteilnehmerschulung, Erste Hilfe, Gartenfachberatung, elektr. Medien u.a., neue Felder für Fachvorträge - Angebot und Motivation für die Mitglieder ausbauen und Erfahrungsaustausch zu anderen Gemeinschaften pflegen- Förderung und Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeiten und des Engagements bei kommunaler Mitarbeit z.B. in Ortschaftsräten u. a. kommunalen Gremien
- Unterstützung junger Familien, Bauwilligen und Wohneigentumserwerbern mit geeigneten Informationen und Leistungen der Mitgliedschaft, z.B. Infoblatt für junge Familien und speziell für Jugendliche
- Aktivierung der Arbeit speziell für und mit Kindern, um persönliche Kontakte aufzubauen, Aktivitäten zu verbreitern und erzieherisch wirksam zu sein (auch Arbeit mit Kindergarten)
- Forcieren der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu relevanten Themen der Vereine und des Verbandes
- Verbesserung der Außendarstellung (Tag des Wohneigentums)
- Lobby-Charakters des Verbandes in Form der Interessenvertretung den Mitgliedern stärker verdeutlichen- personelle Verstärkung des Landesverbandsvorstandes und Mitarbeit in den AG`s (siehe Info zur nächsten Vorstandswahl und Aufrufe in FuG u. Internet)
- Unterstützung der Gemeinschaften durch Erarbeitung bzw. Aktualisierung der Werbemittel im Verband mit dem Ziel der besseren Vermittlung der Leistungen des Verbandes bei der Werbung
- Mediengestaltung des Verbandes als fortwährenden Prozess betrachten und diesbezügliche Neuerungen realisieren, wie Verwendung von Slogan (Aktiv - Stark - Engagiert)
- Publizierung der örtlichen Größe der Rabattgewährung durch unserer Partner als Argumentationsgrundlage für die Gemeinschaften
- zur Mitgliedermotivation und bei Mitgliedergewinnung die persönliche Direktansprache als kommunikative Form wählen.
Im Ergebnis dieser Tagung wurden interessante Vorschläge zur Forcierung der Mitgliederwerbung im Verband herausgearbeitet. Einige Ideen und Werbemittel sind kurzfristig umzusetzen und werden vom Vorstand und der Geschäftsstelle demnächst realisiert.
Die Teilnehmer arbeiteten engagiert und ernsthaft mit dem Thema und brachten mit den Redebeiträgen und Vorschlägen ihren Willen für die Belebung der Vereinsarbeit und somit für einen starken Verband zum Ausdruck. Der Vorstand dankt diesen aktiven Sfrden. und unseren Gästen für ihre Teilnahme und für den konstruktiven Inhalt dieser Tagung.
Ende: 14.30 Uhr
GS