Strategietag 2015
1. Mitgliedermotivation und Mitgliedergewinnung!
-Das eine geht nicht ohne das andere -
2. Was soll der Verband Wohneigentum für seine Mitglieder leisten?
Der LV Vorsitzende Sfrd. Dr. W. Heine eröffnete die Tagung im Saal des Siedlerheimes des SV Fortuna e.V. am 25.04.2015 pünktlich um 10.00 Uhr.
Geeignete Argumente und die Vorstellung neuer Werbemittel waren Inhalt der Vorträge unserer Gäste
Der neuen Qualität des Mitgliederrückganges ist mit einer verbesserten Öffentlichkeitsarbeit zu begegnen;
Der Wert einer Mitgliedschaft ist stärker, einschl. bei den Mitgliedern zu kommunizieren;
das gleiche gilt für die Leistungen des Verbandes;
hinsichtlich des Umfanges von Leistungen durch Partner des Verbandes wie Rechtsanwälte, Gutachter, Berater ist die Realisierung von Angeboten zur Verbraucherberatung im Rahmen der möglichen Selbstbeteiligung von Kosten auszubauen;
neue Ideen zur Werbung (wie Probezeitschrift FuG, Gutschein für eine Mitgliedschaft für 1 Jahr, Grußkarten der Gemeinschaft, Werbematerialien) und Beispiele hierzu wurden den Teilnehmern aufgezeigt und übergeben.
Im Erfahrungsaustausch der Schatzmeister des LV Sachsen Sfrd. D. Israel und unser Versicherungsbetreuer der RheinLand Versicherung Sfrd.K. Kobelt. © KH Die Siedlerfreunde Ranft und Köhler im Gespräch. © KH Dr. Erler vom SV "An der Albersdorfer Straße" © KH Die "Vogtländer" vom SV Plauen Sorga 2v.l. M. König, G. Bauer (Vors.) u. R. Keil im Gesräch mit unserem Landesgartenfachberater S. Stein. © KH Die Siedlerfreundinnen V. Baumann und S. Sagner (Vors.) vom SV Meusdorf (v.l.). © KH Die Siedlerfreunde J. Steinhäußer (SV Kesselshain/Leiter RAG 3 ) und R. Speck (SG Deutzen) © KH
Bei dem nachfolgend durchgeführten Informationsaustausch (Diskussion, Resultate der 3 gebildeten
- Unterstützung junger Familien, Bauwilligen und Wohneigentumserwerbern mit geeigneten Informationen und Leistungen der Mitgliedschaft, z.B. Infoblatt für junge Familien und speziell für Jugendliche
- Aktivierung der Arbeit speziell für und mit Kindern, um persönliche Kontakte aufzubauen, Aktivitäten zu verbreitern und erzieherisch wirksam zu sein (auch Arbeit mit Kindergarten)
- Forcieren der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu relevanten Themen der Vereine und des Verbandes
- Verbesserung der Außendarstellung (Tag des Wohneigentums)
- Lobby-Charakters des Verbandes in Form der Interessenvertretung den Mitgliedern stärker verdeutlichen
- Unterstützung der Gemeinschaften durch Erarbeitung bzw. Aktualisierung der Werbemittel im Verband mit dem Ziel der besseren Vermittlung der Leistungen des Verbandes bei der Werbung
- Mediengestaltung des Verbandes als fortwährenden Prozess betrachten und diesbezügliche Neuerungen realisieren, wie Verwendung von Slogan (Aktiv - Stark - Engagiert)
- Publizierung der örtlichen Größe der Rabattgewährung durch unserer Partner als Argumentationsgrundlage für die Gemeinschaften
- zur Mitgliedermotivation und bei Mitgliedergewinnung die persönliche Direktansprache als kommunikative Form wählen.
Die Teilnehmer arbeiteten engagiert und ernsthaft mit dem Thema und brachten mit den Redebeiträgen und Vorschlägen ihren Willen für die Belebung der Vereinsarbeit und somit für einen starken Verband zum Ausdruck. Der Vorstand dankt diesen aktiven Sfrden. und unseren Gästen für ihre Teilnahme und für den konstruktiven Inhalt dieser Tagung.
GS