Vorhaben im Verlauf des Jahres 2017

Sehr geehrte Siedlerfreundinnen, sehr geehrte Siedlerfreunde, liebe Mitglieder,

Das neue Jahr ist nun schon fast 2 Monate alt und der Landesverbandsvorstand möchte Sie zu den geplanten Vorhaben im Verlauf des Jahres 2017 unterrichten. Nachträglich wünschen wir Ihnen viel Freude in der Gemeinschaft und uns eine gute Zusammenarbeit.

Bedeutsamstes Ereignis des Jahres 2017 wird die anstehende Neuwahl des Landesverbandsvorstandes anlässlich des Landesverbandstages am 14. Oktober 2017 in Leipzig sein. Alters- und krankheitsbedingt werden sich einige Mitglieder des LVV nicht wieder zur Wahl stellen. Auch die als Kassenprüfer tätigen Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde haben die feste Absicht aus diesen Funktionen auszuscheiden.
Die Mitglieder des jetzt tätigen Landesverbandsvorstandes wünschen es sich sehr, dass sich noch mehr Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde finden, die für den neuen Vorstand kandidieren und die nach erfolgreicher Wahl auch bereit sind an der Umsetzung der Ziele in den kommenden Jahren mit zu arbeiten. Nur bei vollständiger Besetzung der 13 Vorstandsposten, der 6 Leitungsfunktionen der RAG und der 3 Kontrollfunktionen der Kassenprüfer wird uns gelingen erfolgreich zu arbeiten.

Am 25.03.2017 werden wir den nun dritten Strategietag veranstalten. Der Vorstand hat diese Strategietage 2013 angeregt um langfristige Aufgaben, Vorstellungen und langfristigen Ziele und somit die Verbesserung der Zusammenarbeit im VWS e.V. gemeinsam mit aktiven, erfahrenen und kompetenten Vertretern des Verbandes unabhängig von deren Funktionen zu beraten und die besten Erfahrungen für die Arbeit im Landesverband zu nutzen. Die Veranstaltung gliedert sich in folgenden Themenkreisen:

Arbeitsgruppe 1
Vorgehensweise und Arbeitsweise bei der Stärkung unseres Verbandes durch die Werbung neuer Mitglieder
Wie können wir die Örtlichen Gemeinschaften und deren Mitglieder zur Gewinnung neuer Mitglieder anregen. Dazu wird vom Vorstand die Mitgliederwerbekonzeption des Landesverbandes Baden-Württemberg zugrunde gelegt.

Arbeitsgruppe 2
Änderung und Anpassung der neuen Satzung des Verbandes Wohneigentum Insbesondere die geänderten Bedingungen für die Gemeinnützigkeit des Verbandes Wohneigentum Sachsen e.V. Der Landesverbandsvorstand will dazu Herrn RA Pusch gewinnen.

Arbeitsgruppe 3
Entwurf einer Arbeitsrichtlinie für die ehrenamtliche Arbeit im VWS
Grundlage für die Arbeit in dieser Arbeitsgruppe sind die von verschiedenen Landesverbänden erarbeiteten Richtlinien. Gestaltung von Schulungen in Stützpunkten der RAG, Einzelschulungen im Schulungszentrum von NRW am Biggesee. Gestaltung des Wettbewerbes zur Werbung neuer Mitglieder, zur Gestaltung des Jugendlebens und der Initiativen der Siedlerfrauen.

Zum ersten Mal seit langer Zeit werden wir in diesem Jahre am 06.05.2017 einen speziellen Tag des Einzelmitgliedes 2017 einberufen.

Gemeinsam mit der Verbraucherberatung Sachsen e.V. wollen wir dort speziell für diesen Personenkreis zu für Einzelmitglieder interessierenden Themen sprechen und beraten wie die Zusammenarbeit der örtlichen Gemeinschaften und der Einzelmitglieder am besten organisiert werden kann. Im Mittelpunkt steht die Frage:
Wie können wir die Mitgliedschaft der Einzelmitglieder noch interessanter und nutzbringender gestalten?

Am 17.09.2017 werden wir uns in Graditz und Umgebung zum Familienverbandstag 2017 treffen. Im Vordergrund der Veranstaltung wird der Besuch des Landesgestütes des Freistaates stehen.

Die letzte große Veranstaltung des Jahres 2017 ist dann der am 14.10.2017 in Leipzig, diesmal an einem neuen Veranstaltungsort stattfindende Landesverbandstag 2017.

Wir bitten Sie, dass Sie sich die Termine in Ihren Kalender eintragen. Der Landesverbandsvorstand bittet alle Siedlerfreunde sich an den Vorbereitungen der Veranstaltung zahlreich zu beteiligen.

Darüber hinaus werden wir alles tun, dass die geplanten Veranstaltungen mit einer regen Beteiligung stattfinden und das gemeinschaftliche Zusammenleben festigen und stärken.

Ihr Landesverbandsvorstand

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft