Auswertungsveranstaltung zur Befragung der Umstellung auf die Gelbe Tonne in Leipziger Siedlungen

Auswertungsveranstaltung zur Befragung der Umstellung auf die Gelbe Tonne

Vortrag der Ergebnisse
Vortrag der Ergebnisse   © FS
Der Verband Wohneigentum Sachsen e.V. hat weit über Verbandsmitgliedschaften hinaus in der Stadt Leipzig die Bürgerumfrage zur Umstellung auf die gelbe Tonne initiiert und aktiv begleitet. Unterstützend hatte der Stadtrat dazu entsprechende Entscheidungen getroffen.
Die Umfrage ist nun soweit abgeschlossen. Die Auswertung fand dankenswerterweise im Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig statt. In der gemeinsamen Beratung am 1.April 2017 wurden die Ergebnisse im Beisein unseres LVV Dr. W. Heine und des Stadtrates F. Dossin den Befragern und Siedlungsvertretern vom Ltr. der RAG Leipzig, Sfrd. H. Zeidler, LVV-Mitglied des VWS e.V., vorgestellt. Die Betriebsleiter Herr Kretzschmar (SRL) und Herr Schmidt (ALL) gaben weitere Ausblicke der Einbindung der Umfrageergebnisse auf die künftigen Vertragsverhandlungen. Die gesammelten Daten bilden nun eine "Grundlage" zur Umstellung in Siedlungen mit Ergebnis auf die gelbe Tonne ab 2019. Das betrifft 39 Siedlungen, wo die Anwohner mehrheitlich für eine Umstellung votierten. Der anwesende Journalist Herr A. Tappert verfasste einen ausführlichen Beitrag über die Veranstaltung für die Tageszeitung, der in der Ausgabe der LVZ v. 03.04.2017 veröffentlicht wurde.
Führung auf dem Betriebsgelände
Führung auf dem Betriebsgelände   © FS
Künftig wird der Verband den Prozess der Präzisierung und Abstimmung in den Verwaltungsebenen weiter begleiten und mit allen Verantwortungsträgern engen Kontakt halten.
Den Abschluß bildete eine kleine Betriebsführung, bei der die Interessierten einen Eindruck von den Anlagen und der Technik erhielten, sowie weitere Einblicke zur Abfallwirtschaft in Leipzig von den Verantwortlichen Frau S. Zohl (BL) und Herr Th. Kretzschmar (1. BL) durch deren Ausführungen und der Beantwortung aller gestellten Fragen vermittelt bekamen.

H.Z.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft