80 Jahre Siedlergemeinschaft "Glück-Auf" e.V. Zwickau-Eckersbach

Am 30. Juni 2018 beging die Siedlergemeinschaft "Glück-Auf" e.V. Zwickau-Eckersbach das 80-jährige Gründungsjubiläum ihrer Siedlung. Nach der Grundsteinlegung im Jahre 1934 begann in den darauf folgenden Jahren in der "Vogelsiedlung" (alle Wege und Straßen sind nach einem Vogel benannt) eine intensive Bautätigkeit, die im Jahre 1938 abgeschlossen war.
Zu jeder Zeit hat sich der Siedlerverein intensiv um die Belange seiner Mitglieder gekümmert. Dies war insbesondere in den Nachkriegs- und Nachwendejahren von besonderer Bedeutung. Während es nach 1945 um die Sicherung der Grundbedürfnisse des Lebens ging, kümmerte sich der Verein nach der politischen Wende 1989 insbesondere um ältere Mitglieder, um ihnen den Übergang in eine neue Gesellschaftsform zu erleichtern.
Dieser historische Werdegang wurde zum 80. Gründungsjubiläum mit einer Ausstellung im Festzelt zur Geschichte der Siedlung und des Vereins gewürdigt. In Gesprächen mit ehemaligen Einwohnern der 2. Generation, wurde betont, dass der Zusammenhalt und die gegenseitige Hilfe in früheren Zeiten zwischen den Siedlern sehr ausgeprägt war.
Aus Anlass des 80 jährigen Jubiläums war die gesamte Siedlung festlich geschmückt. Viele der Siedlungsstraßen waren mit selbstgebastelten Wimpelketten beflaggt, die in mühevoller Kleinarbeit seit dem

Wimpelkette
© M. Hartung
vergangenen Herbst durch die Vereinsmitglieder selbst hergestellt wurden. Der Festumzug, an dem insgesamt 14 Vereine teilnahmen, führte zum Festplatz, und viele der Einwohner schlossen sich diesem an.
Ein besonderes Ereignis war das Salutschießen des 1. Zwickauer Schützenvereins 90 e.V. Viele Einwohner und Siedlerfreunde waren auch an den Verkaufsständen und im Festzelt tätig, die Freiwillige Feuerwehr fand mit einer Gulaschkanone sehr regen Anklang. Zum Tag des Bergmannes am 1. Juli gab es an gleicher Stelle einen musikalischen Frühschoppen durch den Steinkohlen-Bergbauverein Zwickau e.V.
Der Verband Wohneigentum Sachsen dankt der Siedlergemeinschaft "Glück -Auf" e.V. Zwickau-Eckersbach für die langjährig erfolgreiche Vereinsarbeit unter Führung der Vorsitzenden Sfrdin. Angelika Müller und des Gemeinschaftsvorstandes im Interesse der Mitglieder.

M.H., J.S.

Festweise
© M. Hartung

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft