90 Jahresfeier des SV Dresden Süd e.V.

Am 30.6.2018 feierte der SV Dresden Süd seinen 90. Geburtstag seit Gründung auf der Leubnitzer Höhe in Dresden. Der Verein wurde nach dem ersten Weltkrieg von Tabak- und Alkoholgegnern als Baugenossenschaft für den Bau einer der Holzhaussiedlung in Deutschland gegründet. Seine Mitglieder haben in den 90 Jahren eine wechselvolle Zeit erlebt. Die Siedlung hat den 2.Weltkrieg glücklicherweise ohne größere Schäden überstanden. Auch die Zeit danach war nicht immer einfach, denkt man nur an den Mangel von Baummaterial in der DDR. Mit Hilfe des Vereins, seiner Mitglieder und der guten Nachbarschaft in der Siedlung, konnten die Häuser gut erhalten werden. Nach der Einheit sind die Holzhäuser von vielen modernisiert und dem heutigen Standard angepasst worden. Nach der Wende wurden von vielen Mietern der Wohnungsgenossenschaft und der Woba (Immobiliengesellschaft) die Häuser als Eigentum gekauft. Aus diesem Anlass hatte der Verein beschlossen, sich auch für die neuen Wohneigentümer zu öffnen. Was uns bis jetzt auch vereinzelt gelungen ist.
Aus diesem Grund haben wir die Feier zum 90. an einen zentralen Ort vor dem Vereinshaus der Siedlung begangen, auch um den Bekanntheitsgrad des Vereins und des Verbandes Wohneigentum zu steigern. Das Siedlungsfest wurde durch das gut zusammengestellte Programm, z.B. Eröffnung mit Tschechischer Blasmusik, selbstgebackener Kuchen der Siedler, einer Tombola mit gespendeten Gewinnen von den Siedlern und Gewerbetreibenden, einer Ausstellung zur Geschichte der Leubnitzer Höhe, durch den Besuch des Vorstandsmitglieds des LV Wohneigentum Sachsen, Sfrd. K. Kobelt und der Abenddisco gut angenommen. Die gastronomische Versorgung zum Fest durch das Team der Vereinsgasstätte war sehr gut. Für Familien mit Kindern in der Siedlung wurden mit der großen Hüpfburg, Pony reiten, Puppentheater und dem Lampionumzug erlebnisreiche Aktivitäten vorbereitet, die zahlreichen Zuspruch fanden. Dank der guten Organisation haben wir einen wunderschönen Tag mit vielen zufriedenen Siedlern und Gästen erlebt.

Der Vorstand des Siedlervereins Dresden Süd e.V.

Festzelt
Festzelt   © Frieder Hayn

Eröffnungsrede
Der Vorsitzende bei der Eröffnungsrede.JPG   © Frieder Hayn
Blaskappelle
Blaskappelle   © Frieder Hayn
Ponyreiten
Ponyreiten   © Frieder Hayn
Ponyreiten1
Ponyreiten   © Frieder Hayn
Festplatz
Festplatz   © Frieder Hayn
Festzelt
Festzelt   © Frieder Hayn
Ehrung
Ehrung   © Frieder Hayn
Kinderbeschäftigung
Kinderbeschäftigung   © Frieder Hayn
Hüpfburg
Hüpfburg   © Frieder Hayn
Lospreise
Lospreise   © Frieder Hayn
Warten auf die Pferde
Warten auf die Pferde   © Frieder Hayn