Unser Landesverbandstag 2022

© VWS

Sehr geehrte Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde,

Unter der Versammlungsleitung des Sfrd. Dr. Peter Jantsch fand die Delegiertenversammlung dieses Jahr am 02. April statt. Auf Grund der Corona Maßnahmen wurde ein größerer Saal benötigt und wir konnten dafür das Vereinsheim der Kleinsiedlung Meusdorf nutzen.
An der Veranstaltung nahmen 62 Delegierte und 13 Gäste teil.
Grußworte zu den Delegierten sprach im Namen des Bundesverbandes Sfrd. R. Limmer Bundesschatzmeister des VWE u. Präsident des LV Bayern.
Die geladenen Gästen Herr D. Panter (SPD) und H. Gasse (CDU) der Landesregierung und der politischen Parteien Herr K.-H. Obser (AFD) und K. Albrecht aus Stadt Leipzig sprachen thematische Redebeiträge zur Stadt- und Landesentwicklung in Sachsen. Hier verwiesen sie auf die Eigentumsförderung der Wohnungs- und Baupolitik. Vor allem junge Familien sollen unterstützt werden, Eigentum zu schaffen. Zudem müssen Baumaßnahmen zur Energetischen Sanierung von Einfamilienhäusern sozialverträglich sein. Dies ist nur mit staatlicher Förderung möglich.
Anschließend stellte unser Vorstandsmitglied Sfrdin. B. Bächle den Anwesenden die Änderung der Grundsteuer vor. Dabei ging sie darauf ein welche Dokumente und Daten benötigt werden. Zudem erläuterte Sie, bis wann und in welcher Form die zugehörige Steuererklärung abgegeben werden muss.
Im internen Teil wurde durch den Landesverbandsvorsitzende K. Kobelt über die Aktivitäten und die Arbeit des Vorstandes im Jahr 2021 berichtet. Schatzmeister Dr. Hartung erläuterte den Haushaltsabschluss 2021. Den Bericht der Kassenprüfer verlas G. Rößner. Nach dem Antrag konnte der Vorstand für das Jahr 2021 entlastet und der Geschäftsbericht beschlossen werden.
Anschließend stellte der Schatzmeister Sfrd. Dr. M. Hartung den angepassten Haushalt für 2022 und den Haushaltsentwurf für 2023 vor. Diese wurden einstimmig bestätigt.
Der Vorstand des Verband Wohneigentum Sachsen e.V. konnte in den letzten beiden Jahren den Mitgliederschwund stabilisieren. Es ist weiterhin notwendig Mitglieder zu werben, da der Altersdurchschnitt sehr hoch ist.
Ebenfalls wurde darum gebeten das Berichte über Veranstaltungen der Gemeinschaften an die Geschäftsstelle zusenden, damit diese in der Zeitschrift Familienheim und Garten veröffentlicht werden können und somit die Gemeinschaftsaktivitäten präsentiert werden können.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft