Schulung Vereinsrecht

Schulung Vereinsrecht

Am 06.09.2013 fand im Siedlerheim Meusdorf, in Leipzig, eine Schulung zum Thema Vereinsrecht statt.

Rege Diskussionen, auch schon im Vorfeld der Veranstaltung  
Unter Leitung des Vorsitzenden des Landesverbandes Sachsen Dr. W. Heine wurde es ein interessanter Spätnachmittag.
Dr.W.Heine bei der Eröffnung der Veranstaltung  
Ein Ziel der Veranstaltung war es, den Vereinen das Thema Gemeinnützigkeit der Vereine, nahezubringen.
Eingeladen waren Referenten die durch ihre Tätigkeit sachkundig mit den jeweiligen Themen vertraut sind.
Unsere Referenten, Rechtsanwalt U. Karsten, Frau K.Goder vom Amtsgericht und Steuerberater Herr V. Leube (v.l.)  
Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste durch Dr. W. Heine, begann Frau Katrin Goder, Justitzoberinspektorin und Rechtspflegerin am Amtsgericht Leipzig , die Schulung mit ihrem Vortrag über die rechtlichen Grundlagen eingetragenener Vereine.
Zweiter Referent war der Steuerberater des Verbandes Wohneigentum Sachsen Herr Veit Leube der die steuerlichen Aspekte der Gemeinnützigkeit beleuchtete.
Zahlreiche interessierte Vereinsmitglieder nahmen an der Schulung teil  
Anschließend besprachen Rechtsanwalt Uwe Karsten und Dr. Wolfram Heine mit den anwesenden Vereinsmitgliedern Aspekte der neuen Satzung des Landesverbandes.

KH