Beschreibung

Ein kleiner Bericht anlässlich des 75jährigen Jubiläums der Siedlergemeinschaft Casterfeld.

Am Samstag den 27.06.2009 feierte die Siedlergemeinschaft Mannheim Casterfeld mit einem Festakt für alle Mitglieder des Vereins ihr 75jähriges Bestehen. Die Feier fand im Gemeindesaal der evangelischen Kirche in Mannheim Pfingstberg satt.
Der Festsaal war eigens für diese Veranstaltung festlich dekoriert. Dank der Unterstützung der Fa. Gartenbau Schmid war der Saal mit Blumenschmuck hervorragend in Szene gesetzt. Im Foyer waren Stellwände installiert auf denen die Anfangsjahre mit Bildern dargestellt wurden. Diese Bilder fanden bei den Gästen großes Interesse.
Als Vertreter der Stadt Mannheim war der Kämmerer und 1. Bürgermeister Herr Christian Specht anwesend. Herr Specht machte auf die wachsende Bedeutung des Eigenheimgedanken aufmerksam und brachte seine uneingeschränkte Unterstützung des Siedlungsgedanken zum Ausdruck. Auch jungen Familien müsse man, wie schon in den 30er Jahren, den Raum für Wohneigentum schaffen.
Der neue Vorsitzende der Kreisgruppe Mannheim, Herr Wolfgang Lehmpfuhl, überbrachte als Redner die besten Wünsche vom Verband Wohneigentum mit Unterstützung von Herrn Harald Klatschinski, Hubert Perl und dem Landesgeschäftsführer Axel Ackermann. Herr Lehmpfuhl war bei seiner Ansprache bestens mit der Geschichte und dem Werdegang der Siedlergemeinschaft Casterfeld vertraut.
Für die Interessengemeinschaft der Rheinauer Vereine war deren Vorsitzender, Herr Konstantin Groß, anwesend. Herr Groß machte in seiner gewohnt lockeren Art das Ehrenamt und das Engagement in der Gesellschaft zum Mittelpunkt seiner Ausführungen.
Der 1.Vorsitzende der Siedler und Eigenheimer-Gemeinschaft Casterfeld, Thomas Steinbrenner, referierte in seiner Ansprache, unterstützt durch eine Computerpräsentation auf eine Leinwand, über den Werdegang bzw. den Lebenslauf der Gemeinschaft in den letzten 75Jahren.
Zur Musikalischen Untermalung war der Gospel und Spiritel Chor DaCapo aus Mannheim anwesend, der mit seinen Liedbeiträgen für Begeisterung sorgte. Speziell das zum Schluss eigens für diesen Anlass kreierte Lied: Oh Casterfeld ist schee: zur Musik von oh champs elysees war der krönende Abschluss dieser Veranstaltung.

Am 11.und 12.07.2009 folgte dann das schon lange vorbereitete und mit Sehnsucht erwartete Jubiläumszeltfest zum 75jährigen Bestehen für alle Anwohner und Freunde im Stadtteil Casterfeld.
Die lange Vorbereitungszeit und die gute Organisation aller hatten sich ausgezahlt. In Anlehnung an lang vergangene Zeiten wurde die Wiese vor der Futterhütte in eine kleine, schmucke Festwiese umgestaltet .
Aber wie unvergessen die alten Tage sind, hat sich an diesem Wochenende im Juli gezeigt. Hier wurde das ganze Wochenende, bei herrlichem Siedlerwetter, fröhlich gefeiert und zwar zusammen, Alt und Jung!
Es trafen sich alte Bekannte, Freunde, Nachbarn mit Ihren Kindern und Enkelkindern um mit den Siedlern ihr 75jähriges Bestehen zu feiern. Es war auch an alle gedacht. Hüpfburg, Disco und Blasmusik wechselten sich ab.

Das Highlight des ersten Tages war zweifellos der Auftritt von Claus Eisenmann, ein Sohn Mannheims, abwechselnd mit dem DJ Top Musik. Dass man mit diesen Engagements goldrichtig lag zeigte sich an der Tatsache, dass die Festwiese mehr oder weniger gestürmt wurde. Es waren für ca. 600 Gäste Sitzplätze vorhanden, aber die reichten bei Weitem nicht aus. In fieberhafter Eile wurden von befreundeten Vereinen weitere Tische und Bänke herbeigeschafft, und so konnte bis in die Morgenstunden fröhlich gefeiert, getanzt und gelacht werden.

Am Sonntagmorgen ging es mit dem Blasorchester die „Kurpfälzer“ in dem gleichen Tempo weiter. Die Truppe hat schon Tradition im Casterfeld, denn die Jungs kommen schon seit Jahren zum Oktoberfest der Siedlergemeinschaft.

Die angebotenen Speisen und Getränke fanden viel Lob und regen Absatz. In Anbetracht der großen Besucherzahl gingen hier auch schon bald die Voräte zur Neige und es waren ständig Personen unterwegs um Nachschub zu besorgen.
Die Frauengruppe, unter ihrer Leiterin Frau Gertrud Rödelbronn, lief im Kaffeezelt und in der Küche zur Höchstform auf. Mit Unmengen selbstgebackenen Kuchen und Torten verwöhnten sie die Gäste. Auch das Eis mit Erdbeeren und Sahne kam bei den Besuchern gut an.
Die Vorstandschaft bedankt sich hiermit bei allen Helfern, Mitgliedern und Anwohnern für zwei außergewöhnliche Tage im Casterfeld. Getreu dem Motto:

Oh Casterfeld ist schee!!!