Jahreshauptversammlung 2010

Mannheimer Morgen
7. April 2010

Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft Casterfeld
Auch nach dem Jubiläum für den Ortsteil aktiv

Von unserem Redaktionsmitglied Konstantin Groß

Auch nach den großen Jubiläumsfeiern zu ihrem 75. Geburtstag bleibt die Siedler- und Eigenheimer-Gemeinschaft im Rheinauer Ortsteil Casterfeld aktiv. Davon zeugte die jüngste Jahreshauptversammlung.

In seinem Rechenschaftsbericht zog Vorsitzender Thomas Steinbrenner eine zufriedene, ja noch immer begeisterte Bilanz des zurückliegenden Jubiläumsjahres. Der Festabend im Freien mit Claus Eisenmann sah über tausend Gäste: "Wir wurden geradezu überrannt."

Immer neuer Nachschub an Proviant musste organisiert werden, am Ende waren 45 Kilo Steaks, 42 Kilo Bratwurst und 60 Liter Riesling weg, wie Schatzmeister Uli Weber bilanzierte. 9000 Euro verbucht die Kasse.

Doch Einnahme ist nicht gleich Ertrag, und so lag der Versammlung trotz eines weiteren Anstiegs der Mitgliederzahl auf 296 ein Antrag auf Beitragserhöhung vor. Grund: Der Landesverband erhöht den Beitrag, den er den Mitgliedsgemeinschaften vor Ort abknöpft, von 19,68 auf 24 Euro. Also beantragte der Vorstand eine Erhöhung des örtlichen Mitgliedsbeitrages von 30 auf 36 Euro - zwar stolze 20 Prozent, aber die erste Erhöhung seit über acht Jahren.

"Warum ist das nötig?", fragte da Helmut Engel, und Landesgeschäftsführer Axel Ackermann, der eigentlich wegen seines nachfolgenden Fachvortrages aus Karlsruhe gekommen war, zählte die Leistungen des Verbandes auf - von der Vereinsbis zur Veranstaltungshaftpflicht. So ging die Sache am Ende durch.

Auch Probleme vor Ort kamen zur Sprache: So etwa die zugeparkten Alten Wiesen, die der Feuerwehr bei ihrem jüngsten Einsatz schwer zu schaffen machten. Bezirksbeirat Paul Buchert, selbst Mitglied, will nun einen Ortstermin organisieren.

Schlechte Nachrichten in Sachen Fernwärme: Wegen des harten Winters ist die MVV ihrem Zeitplan hintendran; wie es im Casterfeld weitergeht, muss sich erst noch zeigen.

Vor Neppern warnte der Vorstand in Sachen Dichtigkeitsprüfung der Kanäle. Hier wurde empfohlen, den Angeboten dubioser Anbieter nicht zu folgen, sondern mal abzuwarten.

Letzte Unterlagen werden gesucht.  

Tätigkeitsbericht des 1.Vorsitzenden  


Bei Uli Weber stimmt die Kasse, wie jedes Jahr!  


Der Landesverbandsgeschäftsführer Axel Ackermann hat das Wort  

Unsere Jubilare  

Unser stellvertretender Vorsitzender am Mikro  


Der Schneckentöter bei einem Referat über - - Schneckenkunde  

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.