Anerkennungspreis beim Landeswettbewerb 2015

Gemeinschaft gewinnt Anerkennungspreis beim Landeswettbewerb 2015

Südkurier
© Südkurier

Mauenheim als Vorzeigeobjekt ausgesucht.

Mit Erfolg hat sich die Eigenheimer-und Siedlergemeinschaft Immendingen am diesjährigen Wettbewerb des Landesverbandes Wohneigentum Baden-Württemberg beteiligt. Der Wettbewerb stand unter dem Motto: "Gesucht wird die beispielgebende Eigenheim-Siedlung". Die Immendinger Gemeinschaft kam mit Rastatt-Münchfeld, Rheinau-West und Radolfzell nicht nur in die Endausscheidung des Wettbewerbs, sondern errang auch einen Preis. Die Vorsitzende der Gemeinschaft, Ursula Löffler konnte beim Landesverbandstag in Buchen die Auszeichnung entgegennehmen. Für den Wettbewerb hatte man Mauenheim als Vorzeigeobjekt ausgesucht. Dort hat die Gemeinschaft nicht nur eine beachtliche Anzahl
engagierter Mitglieder, sondern dazu kam, dass man mit den wichtigsten festgelegten Wettbewerbskriterien wie Energieeffizienz, Mehrgenerationentauglichkeit und sozialem Engagement punkten konnte. Insbesondere in der Energieeffizienz kam Mauenheim als erstes
Bioenergiedorf des Landes mit seinem Nahwärmenetz und den vielen Solarzellen auf den Dächern groß heraus. Eine Expertenkommission hatte Anfang Juli vor Ort die Bewertung vorgenommen und war von den Anstrengungen in den Bereichen Ökonomie und Ökologie und des sozialen Engagements beeindruckt, was mit der Preisverleihung nunmehr die Würdigung fand. Zum Thema "Mehrgenerationentauglichkeit" überzeugte die Familie Fritschi die Jury- drei Generationen wohnen unter einem Dach wobei Oma und Opa auf die Enkel aufpassen.