Geschichte

Die Geschichte der Gemeinschaft "Bergmannsglück" begann mit dem Bau der ersten Häuser für die 61 Mitglieder im Jahr 1953. Da es sich um Siedler handelte, die im Bergbau tätig waren, erhielt die Siedlergemeinschaft in Anlehnung an den Bergmannsgruß "Glück Auf" den Namen "Bergmannsglück".

Die Siedlergemeinschaft "Bergmannsglück" Recklinghausen Suderwich beging im Jahr 2003 ihr 50-jähriges Jubiläum, das ist Anlass für die Mitglieder zurückzudenken an 50 Jahre gemeinsame Wege in Freud und Leid, das sind auch 50 Jahre Sorgen und Entbehrungen, Gedanken um den Erhalt der Siedlerstellen und der Siedlergemeinschadft.

Rückblickend war es eine Zeit mit Höhen und Tiefen, die immer wieder gemeistert wurden, gemeistert weil der Einzelne für die Gemeinschadft und die Gemeinschaft für den Einzelnen einstand.

Der Vorstand und die Mitglieder dieser Gemeinschaft waren immer und mögen auch weiterhin bestrebt sein, sich dem Geist der heutigen Zeit anzupassen, das gute Alte zu erhalten und dem Neuen den Weg zu ebnen.