Aufwertung der Grünfläche an der Kettelerstraße

Grünanlage Kettlerstrasse
© BL
Seit Jahren ist die Grünfläche an der Kettelerstrasse in einem ungepflegten Zustand. Besonders die dort aufgestellten Sitzbänke haben ihre besten Zeiten hinter sich und laden schon lange nicht mehr zum Verweilen ein. Wir als Siedlergemeinschaft möchten diese Fläche wieder attraktiver machen und haben daher Kontakt zum Eigentümer gesucht.Seit einiger Zeit stehen wir nun mit der Wohnbaugesellschaft LEG Immobilien AG im Kontakt und konnten den Verantwortlichen im August 2020 unsere Wünsche und Anregungen vorstellen. Nach dem konstruktiven Gespräch und mit der Hilfe des Stadtteilbüros Hassel. Westerholt. Bertlich wurde ein erster Entwurf erstellt und mit uns abgestimmt. Die LEG Immobilien AG rechnet derzeit die Kosten für diese Projekt hoch und wird sich dann wieder mit uns zusammensetzen und die Realisierungsmöglichkeiten besprechen. Wir hoffen das dieser Termin zeitnah stattfinden kann. Sobald es hier etwas Neues gibt werden wir Sie an dieser Stelle informieren. Derweil wurde unsere Idee, kleine Quartiersoasen zu schaffen, vom Stadtteilbüro aufgenommen und für weitere Flächen übernommen. Ein kurzer Bericht steht hierzu im Infoblatt des Stadtteilbüros.

Auszug aus der Stadtteilinfo
Quartiersoasen - Gemeinschaftsgrün tut der Nachbarschaft gut
"Quartiersoasen" - das sind öffentliche oder private Flächen, die sich besonders als gemeinschaftlicher Treffpunkt mit vielfältigem und nutzbarem Grün eignen. Die Flächen können zu Räumen für nachbarschaftliche Aktivitäten weiterentwickelt werden, zum Beispiel als Gemeinschaftsgarten mit Hochbeeten. Das gemeinschaftliche Planen und Bauen, ein Einweihungsfest und die spätere Nutzung bringt die Nachbarschaft zusammen. Zusätzlich tragen Entsiegelung und Begrünung zur Verbesserung der kleinräumigen Klimasituation bei und führen zu mehr Lebensraum für die heimische Tierwelt.
Funktionieren kann das nur durch Kooperation und in enger Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern, mit interessierten Gruppen, Einrichtungen oder Vereinen und mit den Anwohnerinnen und Anwohnern. Erste konkrete Ansätze gibt es bereits: eine Gruppe setzt sich zum Beispiel für eine Neugestaltung der großen Grünfläche an der Kettelerstraße in Bertlich ein. Im südlichen Teil der Fläche sollen neue Sitzangebote entstehen, für den nördlichen Teil wird eine naturnähere Gestaltung mit einer Blumenwiese und einem Insektenhotel gewünscht. Eine weitere Quartiersoase könnte im Innenhof an der Grünstraße in Westerholt entstehen. Eine erste Abstimmung mit der Vonovia als Grundstückseigentümerin ist bereits erfolgt. Ideen und Vorschläge der Anwohnerinnen und Anwohner für diese Fläche wurden im Rahmen einer Beteiligung durch das Stadtteilbüro gesammelt. Weitere Flächen zur Schaffung von Quartiersoasen sollen demnächst in den Blick genommen werden