Gebietsbeirat Hassel.Westerholt.Bertlich

Beiratssitzung
© Martin Schmüdderich

Bürgerschaftliche Vertretung im Gebietsbeirat Hassel.Westerholt.Bertlich wird neu gewählt

Interkommunale Zusammenarbeit im Quartier
Zur Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der interkommunalen Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich gibt es seit Herbst 2014 den Gebietsbeirat.

Die Mitglieder des Gebietsbeirats sind Multiplikatoren und Botschafter der Stadterneuerung. Sie informieren die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadtteile und geben deren Anregungen weiter. Außerdem vergeben sie die Mittel des Quartiersfonds.

Mitglieder des Gebietsbeirats Hassel.Westerholt.Bertlich
Die 26 Mitglieder sind je zur Hälfte aus Gelsenkirchen und Herten. Die Geschäftsführung des Gebietsbeirats und damit auch die Vorbereitung und Organisation seiner Sitzungen liegen beim Stadtteilbüro. Der Gebietsbeirat besteht sowohl aus bürgerschaftlichen als auch politischen Vertreterinnen und Vertretern. Dabei haben die bürgerschaftlichen Vertreterinnen und Vertreter mit 14 Mitgliedern die Mehrheit in diesem Gremium.

Während die politischen Vertreterinnen und Vertreter für die Dauer der kommunalpolitischen Legislaturperiode von den jeweiligen Gremien entsendet werden, werden die bürgerschaftlichen Vertreterinnen und Vertreter seit Herbst 2014 im Rahmen von Stadtteilkonferenzen in dieses Gremium gewählt.

Die bürgerschaftlichen Vertreterinnen und Vertreter werden im Frühjahr 2021 nach Ablauf der Amtszeit neu gewählt. Alle, die in Hassel, Westerholt und Bertlich, leben oder sich in diesen Stadtteilen und deren Einrichtungen und Vereinen engagieren, können sich in den Gebietsbeirat wählen lassen.

Aufgaben des Gebietsbeirats Hassel.Westerholt.Bertlich
Der Gebietsbeirat tagt rund viermal im Jahr. Diese Sitzungen finden nach einem "Stadtteilrotationsprinzip" statt und befassen sich mit dem laufenden Stadterneuerungsprogramm oder aktuellen Themen der Stadtteile. Zudem entscheidet der Gebietsbeirat in seinen Sitzungen jedes Jahr über die Vergabe von ca. 50.000 Euro, die für die Durchführung von bürgerschaftlichen Projekten im Quartiersfonds zur Verfügung stehen.

Mitmachen
Wenn Sie an einer Mitarbeit im Gebietsbeirat oder an weiteren Informationen interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Stadtteilbüro auf.

Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich im Torhaus 10,Egonstasse 10, 45896 Gelsenkirchen, Telefon 0209-1696922, Email info@stadterneuerung-hwb.de