Gemeinsam in Bertlich. Gemeinsam für Bertlich.

Bei bestem Wetter war die erste gemeinsame Aktion unserer Siedlergemeinschaft mit den Leichtathleten des SuS Bertlich ein voller Erfolg. Vereinsmitglieder, Nachbarn und Übungsgruppen unterstützten die Aktion "Herten putzt sich raus".
Die gut 40 Helferinnen und Helfer befreiten die Grünflächen rund um die Turnhalle an der Hasselbruchstraße vom Unrat und herumliegendem Müll. Die Kinder der Übungsgruppe U8, die sich den Spielplatz und das Mini-Kicker Feld vornahmen, fanden überwiegend Plastikfolien, Masken, Glasscherben und Getränkepäckchen, die sie einsammelten und in die bereitgestellten Säcke entsorgten. Die Erwachsenen zogen indes alte Abdeckplatten, eine Antriebswelle und ein Bushaltestellenschild aus dem Unterholz und brachten es zum Sammelplatz. Gut sieben volle Müllsäcke kamen dabei zusammen, die dann vom Zentralen Betriebshof Herten abgeholt wurden.

Gemeinsam in Bertlich
© Frank Bergmannshoff
Auch der anwesende Bürgermeister Matthias Müller war begeistert von unserem ehrenamtlichen Engagement und führte vor Ort einige Gespräche mit den Beteiligten. Nach der Putzaktion waren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freuten sich auf den gemeinsamen Austausch. Die großzügig aufgestellten Bierbänke und Stehtische füllten sich schnell mit den Helferinnen und Helfern, denn zur Stärkung gab es nach der Aktion Bratwurst im Brötchen und kalte Getränke. In gemütlicher Atmosphäre wurde noch eine ganze Zeit geklönt und gequatscht. Für beide Vereine steht fest: Diese erste gemeinsame Aktion wird nicht die letzte gewesen sein. Alle Anwesenden genossen den ungezwungenen Rahmen und wollen beim nächsten Mal wieder dabei sein.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.