Online Vorträge durch den Regionalverband Ruhr

Pressemitteilung von Mittwoch, 5. April 2023 Stadt Herten

Vorträge zum Thema Photovoltaik
Neue Termine für 2023
Herten. Nachdem im vergangenen Jahr fast 2.000 Bürgerinnen und Bürger durch die gemeinsame Initiative des Regionalverbands Ruhr und der Stadt Herten "Solarmetropole Ruhr", über verschiedene Themen rund um das Thema Photovoltaik informiert wurden, sollen mit dem Projekt "Rollout" auch in diesem Jahr wieder neue Termine angeboten werden. Interessierte können sich dabei online und kostenlos zu dem Thema informieren.

Haus mit Solarzellen

Haus mit Solarzellen© Verband Wohneigentum

Los geht es am Dienstag, 18. April, mit Infos rund um das Thema Stecker-PV.
Solarenergie hat mittlerweile einen großen Einfluss auf die Stromversorgung in Deutschland. Im Jahr 2022 war es allein für elf Prozent des Bruttostromverbrauchs in Deutschland verantwortlich. "Vor der eigenen Produktion und Nutzung von erneuerbaren Energien wie der Solarenergie sollten sich die Bürgerinnen und Bürger gut informieren, nicht nur über die verschiedenen Nutzungsformen, sondern auch über die Planungsschritte einer Anlagen- und Geräteinstallation oder die steuerliche Behandlung während des Betriebs", so die städtische Klimamanagerin Theresa Eckermann. "Wir wollen damit den Menschen helfen, sich zu schützen vor unseriösen Angeboten und ihnen Sicherheit beim geplanten Energiewechsel geben."
In der nahen Zukunft stehen fünf Termine für Online-Vorträge an:

• Dienstag, 18. April, "Stecker-PV - Steck die Sonne ein! Solarstrom von Balkon und Terrasse"

Themenschwerpunkt und Referent www.herten.de/fileadmin/d...kersolar.pdf

- Dienstag, 25. April, "Photovoltaik bei Wohnungseigentümergemeinschaften"
Themenschwerpunkt und Referentwww.herten.de/fileadmin/d...inschaft.pdf

- Dienstag, 2. Mai, "Photovoltaik und Batteriespeicher"
Themenschwerpunkt und Referentwww.herten.de/fileadmin/d...speicher.pdf

- Dienstag, 9. Mai, "Energiewende durch Bürgerenergie"
Themenschwerpunkt und Referentwww.herten.de/fileadmin/d...energie.pdf.

- Dienstag, 16. Mai, "Steuertipps und eine Fragerunde für Photovoltaik-Betreiber"
Themenschwerpunkt und Referentwww.herten.de/fileadmin/d...dSteuern.pdf

Die Vorträge finden online auf der Plattform "Zoom" statt. Benötigt wird ein mobiles Endgerät und ein Internetzugang. Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr und enden gegen 20 Uhr. Organisiert werden die Vorträge durch den Regionalverband Ruhr und mit Referentinnen und Referenten von der Verbraucherzentrale, dem Land NRW, dem Bundesverband Solarwirtschaft und der "BürgerEnergieGenossenschaft-58".
Eine vorherige Anmeldung ist für die Teilnahme an den Vorträgen erforderlich. Alle nötigen Informationen finden Interessierte unter www.herten.de/photovoltaik.