Klimaschutz: Jetzt Fördermittel sichern

07.05.2023

Klimaschutz: Jetzt Fördermittel sichern
Neue Angebote für Kohleheizungsanlagen

Herten. Im Rahmen des Hertener Klimakonzepts 2020+, einem gemeinschaftlichen Projekt von Stadt und Hertener Stadtwerken, fördert die Stadt Herten im Jahr 2023 wieder den Ersatz von Kohleheizungen, die als Einzelöfen, Etagenheizungen oder Zentralheizungen betrieben werden. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort und bis Donnerstag, 30. November 2023, Förderanträge stellen.
Aufgrund der starken Prägung des Stadtgebiets durch den Bergbau gibt es nach wie vor einige Siedlungsbereiche, in denen noch Kohleöfen genutzt werden. Ziel der Richtlinie zur Förderung des Austausches von Kohleheizungen ist es, durch einen Zuschuss von 1.000 Euro den weiterhin erforderlichen Umstieg der Kohleheizungen auf klimafreundlichere Heizungssysteme zu unterstützen und so den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß dieser Heizungsanlagen deutlich zu reduzieren. "Unsere Fernwärme ermöglicht beispielsweise eine umweltschonende und sichere Energieversorgung", weiß Marco Meyer, Fachgebietsleiter Wärmeversorgung bei den Hertener Stadtwerken.

Wichtig: Mit der Umsetzung der Maßnahme (Beauftragung bzw. Vertragsschluss) darf vor der Beantragung und Bewilligung der Fördermittel nicht begonnen werden. Beratung, Planung und Angebotseinholung sind zulässig.

Weiterführende Informationen sowie die Förderrichtlinie und das Antragsformular sind unter www.herten.de/heizungstausch zu finden. Die Unterlagen liegen ebenfalls in den Stadtteilbüros Innenstadt und Hassel.Westerholt.Bertlich sowie im Rathaus aus.

Unabhängig davon können Bürgerinnen und Bürger bei Fragen zu Sanierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten auch eine Energieberatung der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung erhalten Interessierte unter www.verbraucherzentrale.n...rgieberatung oder unter der Telefonnummer 0211 33996555. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Auch die Hertener Stadtwerke bieten Hilfestellung. Interessierte können sich an Energieberater Michael Lobert per E-Mail an m.lobert@herten.de wenden. Telefonisch ist er unter der Rufnummer 02366 307-266 erreichbar. Für Rückfragen zu der Förderung steht auch Dr. Theresa Eckermann, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Herten, als Ansprechperson unter der Telefonnummer 02366 303-340 oder unter der E-Mail-Adresse t.eckermann@herten.de zur Verfügung.