Bertlich feiert gemeinsam

22.08.2023

Bertlich lädt ein- Familienfest am Dorfanger

Abwechslungsreich und kurzweilig verlief am Samstag das Dorfangerfest in Bertlich. In seiner offiziellen Begrüßung wies der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Grunwald auf die Arbeit der Siedlergemeinschaften im Allgemeinen hin und bedankte sich ausdrücklich bei den Vorsitzenden der Bertlicher Siedlergemeinschaft Herbert Benesch und Bodo Ladwig, dass sie dieses Fest auf die Beine gestellt haben. Er machte deutlich wie wichtig gesellschaftliches Engagement ist und das dieses Fest der Beweis dafür sei, dass die Gemeinschaft in Bertlich gut funktioniere.

Starke Gemeinschaft- Gutes Netzwerk

Gemeinsam durch Bertlicher und Westerholter Vereine verwandelte sich der Dorfanger und das angrenzende Gelände des Kindergartens St. Johannes-Martinus zu einer kleinen Zeltstadt in der eine Menge geboten wurde. In einem Zelt bot Regina Weyer (Die Grünen) einen "Heißen Draht" als Geschicklichkeitsspiel an und in einem weiteren die Leichtathleten des SuS Bertlich das beliebte Dosenwerfen.

Regina Weyer
© Peter Lönz
Direkt neben dem Glücksrad des SPD Ortsvereins Westerholt-Bertlich hatten sich die Organisatoren des Festes, die Siedlergemeinschaft Bertlich, aufgebaut.
Glücksrd

Schätzspiel zum Tag der Kartoffel

Passend zum Tag der Kartoffel durften alle Kinder und Erwachsenen schätzen, wieviel Kartoffeln sich in einem 20 kg Sack befinden. Die Gewinnerin lag mit ihrer Schätzung von 273 Kartoffeln nur ganz knapp daneben. Als Gewinn durfte sie dann den Sack, der mit 270 Kartoffeln gefüllt war, mit nach Hause nehmen.

Übergabe Schätzspiel
© Peter Lönz
Das war an diesem Nachmittag bereits die zweite Preisübergabe. Kurz vorher übergab Sascha Best, Jugendleiter des SVW (Abt. Fußball), bereits die Preise an die Gewinner des Torwandschießen. Im Vorfeld hatten sich rund 70 Kinder an der Torwand probiert und nutzen so die große Freifläche des Kindergartens aus, auf dem auch noch die Hüpfburg und das Kinderschminken zu finden war.
Pünktlich um 15.00 Uhr waren die vielen Plätze in den aufgebauten Zelten besetzt und die Nachbarn freuten sich, dass der Förderverein der Barbaraschule und der Kindegarten St. Johannes sich um das leibliche Wohl gekümmert haben. Neben der gut bestückten Kuchentheke gab es natürlich auch etwas vom Grill.

Einrad fahren für Groß und Klein

Nach der Begrüßung startete das Programm mit den "Strolchen" und den "Steps" aus der Tanzgruppe der Thomas-Gemeindein Westerholt. Dies war dann für die Gruppe rund um Patricia Kosinski, bereits der zweite Auftritt an diesem Tag, denn zuvor waren sie bereits beim Familienfest in der Innenstadt aufgetreten.

Tanzgruppe
© Peter Lönz
Anschließend stiegen die Mitglieder des RC Buer/ Westerholt auf ihre Einräder und zeigten eindrucksvoll, was mit dem Einrad alles möglich ist. Die Zuschauer konnten gut erkennen, dass zum Einrad fahren Mut, Konzentration und Geschick notwendig sind. Auf ein Einrad mal eben aufsteigen und losfahren funktioniert nicht. Dies merkten dann ganz schnell all diejenigen, die es selbst einmal ausprobieren wollten.
RC Buer Westerholt
© Peter Lönz
Zum Programmabschluss konnte Zauberer Maik den Regen zwar nicht wegzaubern, aber er nahm die Anwesenden mit in die unterhaltsame Welt seiner Illusionen.

Die kleinen Regenschauer waren an diesem Tag gar nicht so schlimm und wurden unter den Zelten aller Beteiligten überbrückt, so dass alle Gäste bis zum Schluss blieben.
Bodo Ladwig, stellv. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Bertlich bekam von allen Beteiligten und Gästen nur positive Rückmeldung. "Wir haben uns sehr über die Resonanz gefreut und dass dieses Fest nicht nur Nachbarn sondern auch Besucher aus anderen Hertener Stadtteilen angezogen hat" Ein besonderer Dank geht, so Bodo Ladwig, an die Beteiligten Vereine und Gruppen, die mit Ihrer Unterstützung diesen Rahmen erst möglich gemacht haben. "Danke das ihr dabei ward"
Varstand