Mobilfunknetz in Bertlich
Update-- 02.11.2025
Nachdem uns die Bundesnetzagentur einmal mehr weitergeleitet hat,
haben wir nun Kontakt zur Mobilfunkkoordinatorin des Kreises aufgenommen undunten stehende Information erhalten.
Auch das angekündigte telefonat wurde bereits geführt.Wir sind gespannt wie es hier weitergeht.
Antwortschreiben der Kreisverwaltung Recklinghausen
Sehr geehrter Herr Benesch,
sehr geehrte Siedlergemeinschaft Bertlich,
vielen Dank für Ihre Nachricht und die Zusendung der Korrespondenz.
Als kurzfristige Vorgehensweise schlage ich vor: Ich informiere mich, mache mir ein Bild von der Situation und plane, als ersten Schritt auf alle vier Mobilfunknetzbetreiber (1&1, Telefonica, Telekom, Vodafone) zuzugehen.
Gerne würde ich mich auch einmal telefonisch mit Ihnen austauschen. Wenn Sie am kommenden Dienstag, 14.10.2025 Zeit für ein kurzes Telefonat haben, rufen Sie mich gerne an unter 02361 534146. Ich bin von 07:30 bis 15:30 Uhr erreichbar.
Ich setze mich dafür ein, dass wir eine gemeinsame Lösung für den Mobilfunkempfang in Bertlich finden. Bei Rückfragen melden Sie sich gern!
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Qendresa Behluli
Mobilfunkkoordinatorin
KREISVERWALTUNG RECKLINGHAUSEN
Fachdienst Wirtschaft (FD 18)
Update vom
Nachdem wir seitens der Netzbetreiber keine Rückmeldung erhielten, suchten wir erneut Kontakt zur Bundesnetzagentur.
Zu unserer erneuten Anfrage erhielten wir folgende, für uns leider nicht zufriedenstellende Antwort.



Update vom
Nach der Rückmeldung der Bundesnetzagentur, die das Problem auf die Netzbetreiber verschieben ,
wenden wir uns nun mit einem weiteren Brief und dem Antwortschreiben der Bundesnetzagentur an 4 verschiedene Mobilfunkanbieter.

Antwortschreiben der Bundesnetzagentur vom 08.04.2025
Hier folgt die Antwort der Bundesnetzagentur
--Da werden wir wohl jetzt mal die Netzbetreiber kontaktieren-- wir bleiben dran !!
Sehr geehrter Herr Benesch,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Wir haben Ihren Standort mit den Daten des Mobilfunk-Monitorings geprüft. Dabei zeigte sich, das sich die Pegelwerte zweier der von Ihnen genannten Netzbetreiber im Vergleich zum dritten etablierten Netzbetreiber schwächer ausfallen.
Unter Einfluss externer Faktoren, wie etwa durch ein verschatten oder dämpfen der Pegel kann es zu Empfangsverlusten.
Die Daten des Mobilfunk-Monitorings basieren auf errechneten Daten der Mobilfunknetzbetreiber für den Outdoor-Empfang. Für die Qualität und Vergleichbarkeit der Daten hat die Bundesnetzagentur Mindestpegel für die Empfangsleistung vorgegeben. Empfangsverluste können innerhalb von Gebäuden erheblich sein.
Ob Sie im Netz des dritten etablierten Netzbetreibers über eine leistungsfähigere Netzabdeckung verfügen, können Sie unverbindlich mit Hilfe von Test-Sim-Karten des Netzbetreibers prüfen.
Die Planung, der Aufbau und Betrieb der Mobilfunknetze und Antennenstandorte liegen in der Verantwortung der Netzbetreiber. Die Standortwahl und Netzqualität ist das Ergebnis einer von den Betreibern verantworteten Funknetz- und Versorgungsplanung. Das es seit dem Rückbau des Antennenstandortes noch nicht zu einem Wiederaufbau kam, kann unter Umständen durch Verzögerungen der Planungs- und Genehmigungsverfahren begründet sein. Evtl. sind die Verhandlungen zur Standortakquise mit dem neuen Eigentümer des Einzelhandelsstandortes auch noch nicht abgeschlossen.
Informationen zur Netzplanung und Ausbaumaßnahmen der Netzbetreiber liegen der Bundesnetzagentur nicht vor. Fragen zur Netzplanung oder Lösungen für einen verbesserten Empfang richten Sie daher bitte direkt an die Netzbetreiber.
Brief an die Bundesnetzagentur
