Chronik der SGM Dogern

  • Als Initiator zur Gründung, gilt der Albbrucker Wilhelm Friedrich, damals Vorsitzender der SGM Albbruck.Er hatte die Gründung der SGM bei uns im Dorf angeregt.

Wilhelm Friedrich fand grossen Zuspruch bei unserem damaligen Bürgermeister Karl-Heinz Wehrle sowie bei Erhard Knoblauch.
Die Gründungsversammlung fand am 09.Dezember 1977 statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Erhard Knoblauch gewählt. Des weiteren im Vorstandsteam waren Werner Läuger als Stellvertreter, Schriftführerin Liselotte Topka , Kassierer Arno Urberger und als Beisitzer Werner Widmer, Ralf Metzinger, Rudolf Luft, Heinz Francois und Josef Baumgartner. Kassenprüfer waren Bernd Hausmann und Peter Fleck.
Bei der Gründung schlossen sich 32 Siedlerfamilien der neuen SGM an.
1982 wurde auf dem Gelände der Kläranlage ein Geräteschuppen erstellt. Außerdem wurde im selben Jahr ein Zelt gebaut, das auch heute noch am Dorffest und am Frühlingsfest, in Gebrauch ist.
1986 erwog man den Bau eines eigenen Siedlerheims unterhalb des Hattelspielplatzes.

Siedlerheim
© Privat
Mit den vorhanden finanziellen Mitteln konnte dies allerdings nicht verwirklicht werden.
Doch die Gemeinde steuerte eine gut erhaltene Baracke bei, die als Grundlage für dieses Vorhaben dienen sollte. Zudem stellte der Siedlerbund 3 000.- DM zur Verfügung und derselbe Betrag ging noch als Spenden ein.
Der Arbeitseinsatz der Mitglieder von über 3 000 Stunden konnte dieses Projekt schlussendlich erfolgreich zu Ende bringen. Das Richtfest wurde am 17.Januar 1987 gefeiert.

  • 1988 feierte man das 10-jährige Jubiläum mit einer Mitgliederzahl von 200 Familien.

  • Ein Wechsel in der Vorstandschaft stand 1994 an. Erhard Knoblauch gab nach 16 Jahren die Vereinsspitze an den bisherigen Kassierer Franz Würth ab. Dieser setzt die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers nahtlos fort.

  • Am 30. September 1995 errang unsere Gemeinde die Goldmedaille des Landes Baden-Württemberg im Wettbewerb

" Unser Dorf soll schöner werden "
und am 25. Januar 1996 die Silberplakette des Bundes im selben Wettbewerb.
Diese Auszeichnungen widmete unser damaliger Bürgermeister Wehrle der SGM
mit den Worten:
" Diesem Erfolg liegt Ihre langjährige, sehr gute Mitarbeit zugrunde "
Bei dem Bundeswettbewerb:
" Die besten Kleinsiedlungen "
errang die SGM Dogern einen 2. Preis. Diese Urkunde wurde am 18. Oktober 1997
in Leipzig überreicht.

Im selben Jahr (1997) wurde mit der " Nordumfahrung " des Siedlerheimes begonnen. Auch dieses
Vorhaben, konnte nur mit grossem Arbeitseinsatz der Mitglieder vollendet werden.
Das Wetter war allerdings nicht immer auf der Seite der Helfer.

  • Die Gemeinde sprach der SGM Dogern im März 2001

" Für das vorbildliche Wirken bei der Integration unserer Neubürger
in die Dorfgemeinschaft „
ein Lob aus. Dies wurde beurkundet und von Bürgermeister Karl-Heinz Wehrle unterzeichnet.

  • Am 03.Mai 2003 feirte die Siedlergemeinschaft ihr 25jähriges Bestehen mit einem Festakt in der Gemeindehalle in Dogern.

Dem 1.Vorsitzenden Franz Würth wurde dafür von Landesvorstandsmitglied Honegger die Urkunde überreicht.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.