Sächsischer Landesverband Siedler e.V.

Der "Sächsische Landesverband Siedler e.V."(Siedlerbund) ist ein eingetragener gemeinnütziger Verband der Haus- und Wohnungseigentümer mit selbstgenutztem Wohneigentum. In etwa 180 Vereinen und Siedlergemeinschaften gehören dem Landesverband über 12000 Mitglieder mit ihren Familien an.
Er ist Mitglied im "Deutschen Siedlerbund e.V."

Grundsätzliche Aufgaben des Landesverbandes

• Er vertritt die Interessen der Vereine und Mitglieder und unterstützt diese ber der Schaffung, dem Erhalt und dem Schutz des selbstgenutzten Haus- und Wohneigentums gegenüber Behörden, Ämtern und Institutionen.

• Er nimmt Einfluß auf die Landesgesetzgebung und durch seine Mitgliedschaft im Deutschen Siedlerbund auf die Bundesgesetzgebung.

• Seine Mitglieder erhalten Beratungen in allen Dingen, die Haus und Grundstück betreffen.

Leistungen des Landesverbandes über den Mitgliedsbeitrag

• Für Mitglieder und Vereine wurde mit der Rheinland- Versicherung eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Diese umfasst Haus- und Grundstückshaftpflicht zuzüglich einer Bauherrenhaftpflicht. Weiterhin gehört für alle Siedlervereine und -gemeinschaften sowie die Kreisgruppen des Landesverbandes eine Vereinshaftpflichtversicherung dazu und eine persönliche Haftpflicht der Vorstandsmitglieder oder der von ihnen beauftragten Personen bei Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein. Eine Veranstaltungshaftpflichtversicherung gilt für alle Veranstaltungen, die die Vereine durchführen.

• Für je 4 Vorstandsmitglieder eines Vereines wurde mit der Hamburg- Mannheimer- Versicherung eine Gruppenunfallversicherung abgeschlossen, die für Unfälle im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein oder Landesverband entstehen.

• Eine Rechtsschutzversicherung für Haus und Grundstück wurde mit der D.A.S. für unsere Mitglieder für solche Konflikte abgeschlossen, die sich auf Haus und Grundstück beziehen (wie Nachbarschaftsrecht, Streitigkeiten mit Kommunen wegen Anliegerarbeiten/ Kommunalabgaben, Steuerrechtsschutz u.a. Im Schadenfall zahlt die D.A.S. bis zu 300 000€ je Rechtsschutzfall für Rechtsanwalt, Gerichtskosten, Sachverständige, Gebühren für Zeugen usw.

• Gemäß unserer Ordnung über die Verbraucherberatung kann jedes Mitglied Rechtsberatung in der Geschäftsstelle des Landesverbandes oder nach Absprache mit der Geschäftsstelle, in der Kanzlei eines mit uns vertraglich gebundenen Anwaltes in Anspruch nehmen. Weitere Beratungen mit Juristen, Garten- oder Baufachberatern oder Vorträge zu entsprechenden Themen in Mitgliederversammlungen sind ebenfalls möglich. Beratungen und günstige Konditionen zum Bausparen, Finanzierungen oder Versicherungen mit günstigen Konditionen können von unseren Mitgliedern genutzt werden. Fragen Sie unseren Versicherungspartner. Informationen über weitere Vorteile erfahren Sie jeweils in den Mitgliederversammlungen und durch unsere monatlich erscheinende Verbandszeitung.

Weitere Leistungen des Landesverbandes

• Durchführung eines Kinderferienlagers für Kinder bzw. Enkel unserer Mitglieder. (Altersgruppe 8- 12 Jahre)

• Jährlich findet ein Wandertag in verschiedenen Regionen Sachsens statt.

• Informationsveranstaltungen und Schulungen zu unterschiedlichen aktuellen Themen.

• Durchführung von Wettbewerben um die beste Siedlung.

Es lohnt sich also, Mitglied im "Sächsischen Landesverband Siedler" zu sein!

Aufnahmeantrag:

Antrag.pdf (1.5 MB, PDF-Datei)