Blumenwappen 2023

Am 23. Mai 2023 haben Mitglieder der Siedlergemeinschaft das Blumenwappen an der Kreuzung Bahnhofstraße/Industriestraße wieder mit ca. 1000 Pflanzen neu angelegt. Zuvor musste die Herbstbepflanzung aus 2022 entfernt werden. Dabei wurde festgestellt, dass invasive Wurzeln aus dem naheliegenden Gebüsch die linke Seite des Blumenwappen durchsetzt haben. In mühevoller Handarbeit haben Doris und Wilhelm Steiß dieses Wurzelwerk entfernt. Bei der Neubepflanzung, bei der auch der Gartenberater des Verbandes Wohneigentum, Sven Görlitz, mitgeholfen hat, wurde dieser um Rat gefragt. Seine Empfehlung war, das Blumenwappen im Spätjahr 2023 auszukoffern und anschließend mit einem Vlies gegen Wurzeln abzudichten. Nur so könnte die Invasion von Wurzeln verhindert werden.
Die 980 Pflanzen wurden von der Siedlergemeinschaft Eschelbronn bezahlt.
Die Gemeindeverwaltung hat das obligatorische Vesper gespendet.

Helfer beim Bepflanzen
Bepflanzung des Blumenwappens:
Helfer/-innen bei der Bepflanzung des Blumenwappens:
Doris Steiß (nicht auf dem Bild); Wilhelm Steiß; Erich Butschbacher; Herbert Nussko;
Eugen Butschbacher; Hans-Dieter Geiß (nicht auf dem Bild); Heinrich Gaiser; Günter Butschbacher (nicht auf dem Bild); Sven Görlitz.   © Siedlergemeinschaft Eschelbronn

Wurzelsperre

Die Vorbereitungen begannen am 14. Oktober 2023

Vorbereitungen für das Einlegen der Wurzelsperre