Siedlergemeinschaft Eschelbronn

Internet: www.verband-wohngeigentum.de/sg-Eschelbronn
E-Mail: sg-eschelbronn@verband-wohneigentum.de

Vereinsgründung 1957

Vertretungsberechtigter Vorstand nach § 26 BGB:
Günter Butschbacher (Vorsitzender)
Anschrift s.o.

Verantwortlich im Sinne des § 5 Telemediengesetzes und
und § 18 des Medienstaatsvertrags (MStV):
Günter Butschbacher (Vorsitzender)
Anschrift s.o.

Programmkonzeption
MultimediaConcept Mairböck
Kennedyallee 17
E-Mail: office@mmcm-on.de
Internetadresse: https://www.mmcm-on.de

Datenschutzbeauftragter:
Jürgen Recha
Interev GmbH
Robert-Koch-Str. 55
30853 Langenhagen
datenschutz@interev.de

Haftungshinweise

• Inhalte

Der Seitenbetreiber (siehe Impressum) ist bemüht, sein Internetangebot aktuell, korrekt und vollständig zu halten. Dessen ungeachtet kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und letzte Aktualität der Angaben nicht übernommen werden. Der Seitenbetreiber (siehe Impressum) haftet für die Angaben auf dieser Website nur im Rahmen der allgemeinen Gesetze. Für übermittelte oder gespeicherte Informationen Dritter tritt eine Haftung erst ein, wenn rechtswidrige Inhalte verbreitet wurden und diese nach Kenntnisnahme der konkreten Rechtsverletzung nicht umgehend entfernt werden.

Bei den bereitgestellten Informationen handelt es sich um solche allgemeiner Art, die nicht auf die Bedürfnisse bestimmter Personen, Organisationen oder Unternehmen zugeschnitten sind. Insbesondere soll und kann durch sie keine rechtliche Beratung erfolgen.

• Urheber- und Verwertungsrechte, Markenschutz

Der Inhalt dieser Websites (Texte, Bilder etc.) unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Die Inhalte dienen ausschließlich zur individuellen Information des Nutzers. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jegliche Verwertung, ebenso die Speicherung in Datenbanken, ist nur mit schriftlicher Genehmigung des jeweiligen Autors oder Erstellers oder des Presseverantwortlichen des Seitenbetreibers (s. Impressum) gestattet. Der Seitenbetreiber (s. Impressum) ist seinerseits bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten.

Für den Namen "Verband Wohneigentum" und das Verbandslogo besteht Markenschutz. Dies betrifft die Verwendung bei allen Arten von Medien.

• Links

Die Websites enthalten Links, die auf Internetseiten anderer Anbieter verweisen. Wenn Sie diesen Links folgen, verlassen Sie das Angebot des Seitenbetreibers (s. Impressum). Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle können wir keine Haftung für die Inhalte externer Links übernehmen; für deren Inhalte, Informationen und Meinungen sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Dies gilt ebenfalls für die Websites anderer Gliederungen des Verbands Wohneigentum e.V.

Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen durch Seiten Dritter werden wir die entsprechenden Links umgehend entfernen.

• Soweit nicht anders vermerkt: Seitenbetreiber (s. Impressum)

• externe Quellen (gemäß Copyrightangabe)

Allgemeines
Der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. (im Weiteren Verband genannt) erhebt zum Zweck der Mitgliederverwaltung und zur Bereitstellung von Dienstleistungen welche im Mitgliedsbeitrag enthalten sind personenbezogene Daten. Darüber hinaus bietet der Verband unter den Domain-Adressen www.bw.verband-wohneigentum.org und www.verband-wohneigentum.de/bw sowie in einem Newsletter Inhalte, Dienstleistungen und digitale Nachrichten an, die von Mitgliedern und Nichtmitgliedern digital genutzt werden können. Der Verband ist Dienstleister im Sinne des § 2 Telemediengesetz und verantwortliche Stelle gem. § 3 Bundesdatenschutzgesetz.

Umgang mit personenbezogenen Daten
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über die persönlichen oder sachlichen Verhältnisse der Mitglieder oder Nutzer unserer Domain, wie zum Beispiel Adresse, Name, E-Mailadresse, Telefonnummer, die Rückschlüsse auf eine Person zulassen. Daten, die nicht mit einer Person in Verbindung gebracht werden können, wie Umfang der Nutzung der Website oder genutzte Unterseiten, fallen nicht unter personenbezogene Daten.

Diese Erklärung beschreibt, wie der Verband mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung der Mitgliedschaft/seines Angebots umgeht. Einzelne Dienste, wie zum Beispiel die Nutzung von Angeboten die nicht im Mitgliedsbeitrag enthalten sind, können besonderen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen unterliegen, auf die an entsprechender Stelle hingewiesen wird.

Alle den Verband von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten werden nach den Vorgaben des BDSG /der DS-GV und den Vorgaben des TMG verarbeitet und genutzt.

Datenverarbeitung zur Vertragsdurchführung und Werbung
Bei der Nutzung der Website des Verbandes werden Daten gespeichert, die unter Umständen eine Identifizierung des Nutzers zulassen. Das sind IP-Adresse, Browser, Betriebssystem, Datum und Uhrzeit der Zugriffe auf unsere digitalen Angebote. Der Verband speichert diese Daten, um die Sicherheit seines Angebots zu gewährleisten. Die Speicherung erfolgt bis zum 31.12. des Folgejahres nach Beendigung der Mitgliedschaft. Diese Daten werden nicht mit Bezug auf Ihre Person zusammengeführt und ausgewertet. Eine anonyme Verwendung der Daten bleibt möglich.

Wenn das Mitglied Dienstleistungen erwirbt, erhebt der Verband auch die E-Mailadresse und Telefonnummer des Nutzers. Der Verband nutzt diese Daten nur im gesetzlich zulässigen Rahmen soweit sie für die Vertragsdurchführung (zum Beispiel für die Verwaltung der Verträge oder die Korrespondenz mit dem Nutzer) nötig ist.

Bei der Anmeldung für Newsletter verwendet der Verband die von Ihnen dort zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten auch nur für die Information und das Entertainment und nur solange der Verwendung nicht widersprochen wird oder der Nutzer sich vom Newsletter abgemeldet hat.

Darüber hinaus erhebt der Verband bei Vertragsabschlüssen Namen, Anschrift, Telefonnummer, Alter und gegebenenfalls auch die Bankverbindung der Nutzer. Diese Daten sind notwendig, um den Vertrag durchführen zu können.

Soweit ein Mitglied als registrierter Nutzer die Dienste des Verbandes in Anspruch nimmt, werden Daten wie Passwort und Mitgliedsnummer verwendet, um eine missbräuchliche Nutzung zu unterbinden und um die entsprechenden Angebote auszuliefern, abzurechnen und verwalten zu können.

Der Verband verwendet auf seiner Webseite eine Umfrage-Software, bei dem die IP-Adresse des Nutzers in anonymisierter Form gespeichert wird, um eine ordnungsgemäße Umfrage zu gewährleisten und eine doppelte Teilnahme auszuschließen.

Weitergabe an Dritte
Zum Teil nutzt der Verband für eigene Geschäftsprozesse externe Dienstleister, wie zum Beispiel für die Datenverarbeitung. In diesem Falle werden die Mitgliedsdaten im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 BDSG verwendet. Dabei unterliegt der Auftragnehmer den Weisungen des Verbandes bei der Nutzung und Verarbeitung der Daten und darf die Daten nicht für eigene Zwecke verwenden oder weitergeben und ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Soziale Netzwerke
Verschiedene Funktionen des Angebots des Verbandes sind mit anderen Anbietern wie Facebook, Twitter oder Google+ über Grafiken verlinkt.

Wenn Nutzer diese Angebote nutzen und dort Inhalte des Verbandes teilen, kann es sein, dass diese Netzwerke ihrerseits Daten erheben. Der Verband kann auf diese Datenerhebung keinen Einfluss nehmen und es gelten insoweit die Datenschutzbestimmungen dieser Anbieter.

Rechte der Nutzer bei der Datenverarbeitung; Widerspruch, Löschung, Sperrung von Daten
Nutzer haben gegenüber dem Verband nach dem TMG und dem BDSG das Recht, Auskunft über die gespeicherten Daten und über den Zweck der Speicherung und Verarbeitung zu erhalten sowie darüber, wie welche Daten an wen weitergegeben wurden. Daneben kann der Nutzer verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt, gesperrt oder gelöscht werden. Die Löschung ist aber nur dann zulässig, wenn dem keine Aufbewahrungspflichten des Verbandes entgegenstehen. Eine Löschung der Daten ist immer dann nicht möglich, wenn Dienstleistungen gekauft wurden, für welche die Speicherung notwendig ist. In diesen Fällen tritt an die Stelle der Löschung von personenbezogenen Daten die Sperrung dieser Daten.

Bei einem Anliegen können Sie den Verband direkt kontaktieren:

Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.
Steinhäuserstraße 1
E-Mail: baden-wuerttemberg@verband-wohneigentum.de