DIE GESCHICHTE DER SIEDLERGEMEINSCHAFT HOLLENBERGS-HÜGEL

1953 begannen die Planungen für die Bergmannsiedlung Hollenbergs-Hügel. Finanziert wurde das ganze über das Reichsheimstättenwerk.
Auf dieser Basis erfolgte auch das Bestreben der Nachbarschaftshilfe. Um einen tragfähigen Grund zu finden, eine Basis, auf der man nicht alleine war, sondern eine tragfähige Organisation hatte, die einem den Rücken frei hielt, gründete man die Siedlergemeinschaft Hollenbergs-Hügel im Deutschen Siedlerbund.
1954 wurden die ersten Häuser bezogen. Das war auch die Geburtsstunde der Siedlergemeinschaft Hollenbergs-Hügel. Da die damaligen Hausbesitzer zumeist keine reichen Leute waren, war man froh, eine Gemeinschaft zu haben, die einen nicht alleine ließ.
Damals wie heute stand die Nachbarschaftshilfe als zentrales Thema an oberster Stelle.
Erster Vorsitzender der Siedlergemeinschaft war vom 1954 – 1955 Gustav Dehm.
Sein Nachfolger war Hugo Westkamp, der die Siedlergemeinschaft ab 1955 leitete.
Von 1962 – 1967 war Max Denzol 1.Vorsitzender der Siedlergemeinschaft.
Danach war Arthur Schubert bis 16.02.2002 1. Vorsitzender.
In der Ära dieser beiden Vorsitzenden wurden Leitern, Spritzen und Rasenmäher angeschafft.
1979 feierte die Siedlergemeinschaft ihr 25-jähriges Jubiläum. Damals zählte die Siedlergemeinschaft 36 Mitglieder. Ehrenmitglied war der ehemalige Vorsitzende Hugo Westkamp.
Vom 16.02.2002 bis 02.01.2003 war Reinhold Wermeier 1.Vorsitzender der Siedlergemeinschaft. Bereits viele Jahre war er als Kassier und stellvertretender Vorsitzender die treibende Kraft in unserer Siedlergemeinschaft.
Nach seinem Tode übernahm Inge Schupfner-Jabs kommissarisch den Vorsitz und wurde am 09.03.2003 einstimmig zur neuen 1.Vorsitzenden gewählt. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze der Siedlergemeinschaft Hollenbergs-Hügel.
Derzeit beträgt die Zahl der Mitglieder unserer Siedlergemeinschaft 55.
In diesem Jahr also begeht die Siedlergemeinschaft Hollenbergs-Hügel ihr 50-jähriges Jubiläum.

Leider war nur ein ganz knapper Abriss der Geschichte möglich. Dokumente dieser Zeit sind kaum noch vorhanden.
Dank der großen Hilfe des ehemaligen Handarper Schulleiters Kluck sind wenigstens noch einige Dokumente erhalten, wofür wir uns ganz herzlich bei Ihm bedanken möchten.

Reinhard Assmann hat die Dokumente aufbereitet. Sie können – aus urheberrechtlichen Gründen allerdings nur von den Bewohnern von Hollenbergs-Hügel – bei ihm käuflich erworben werden.

Wer noch weitere Dokumente über die letzten 50 Jahre bei sich zu Hause hat, möge sie und freundlicherweise überlassen, damit wir bald die Geschichte unserer Siedlergemeinschaft ergänzen können.