Vereinsleben

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Fahrten zu Landesgartenschauen und div. Weihnachtsmärkten durchgeführt. Museumsbesuche in technischen Museen und Betrieben wie die Freilichtmuseen Hagen und Detmold oder das Textilmuseum der Tuchfabrik Wülfing gehörten ebenso zum Prgramm der "KH-Reisen" wie andere Kultur- und Freizeitangebote wie die Adlerwarte Berleburg, Fort-Fun und mehrfache Theaterbesuche (Mondpalast, Hansa-Theater in Hörde, Günna, Stratmanns, etcetera,...).

Die Komödie "Das Schattenstein Vermächtnis", eine"paranormale" Komödie in drei Akten von Christian Ziegler, aufgeführt von "Die Kulisse Studio-Bühne Lünen e.V.", hat uns am 06. Januar 2024 ein buntes Panoptikum an Charakteren, ein amüsantes Schauspiel und einen unterhaltsamen Abend im Hilpert-Theater in Lünen beschert.

Nach dem Besuch der Landesgartenschau in Höxter im Juni 2023 haben wir im August einen Schiffsausflug auf der Aller/Weser nach Bremen unternommen. Nachdem wir in Verden an der Aller unser Fahrgastschiff betreten hatten, fuhren wir über die Mittelweser bis nach Bremen. Während der Fahrt gab es ein rustikales Grillbuffet. Nach mehreren Stunden Aufenthalt in Bremen zur freien Verfügung ging es nach einem sonnigen Sommertag mit dem Bus zurück nach Asseln.

Nach zwei Jahren corona-bedingter Geselligkeits-Abstinenz konnte der Vorstand die Mitglieder im März 2022 endlich wieder zu einem kulturellen Abendausflug ins Hansa-Theater in Hörde einladen.
Mit seinem Comedy-Programm "Zwei Doofe - Kein Gedanke!" hat das Comedy-Duo Fischer&Jung mit Wortwitz und Situationskomik auf der Suche nach Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt, amüsant unterhalten.

Im Jahr 2021 konnten insbesondere in den Sommermonaten Versammlungs- und Reiseeinschränkungen in der Corona-Pandemie gelockert werden. Auch die forcierten Impfkampagnen trugen zu gelockerten Regelungen bei. Dennoch blieben umfangreiche Einschränkungen bei Gruppenveranstaltungen bestehen. Zum Schutz der Gesundheit hat der Vorstand im Jahr 2021 auf Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft verzichtet.

In 2020 war aufgrund der Versammlungs- und Reiseeinschränkungen bzw. -verbote durch die Covid19-Pandemie weder eine Jahreshauptversammlung noch ein gemeinsamer Ausflug möglich. Auch der Vorstand konnte sich lediglich einmal zu Beginn des Jahes treffen, bevor durch die Corona-Schutzverordnungen des Landes NRW öffentliches und gemeinschaftliches Leben ab März nahezu vollständig eingestellt werden musste. Leider konnten wir auch keine "Ausflüge" oder Aktivitäten in kleinen Gruppen und unter Beachtung von strengen Hygienekonzepten realisieren.

Eine gelungene Veranstaltung war der Besuch im Mondpalast am 11.01.2020 in Herne, genauer: in Wanne!
Vor der Vorstellung erzählte der Prinzipal aus seinem Leben und wie es überhaupt zu dem Theater kam. Man kann ja bestimmt vieles über Herrn Stratmann sagen: Mangelndes Selbstbewußtsein plagt ihn nicht. Sehr unterhaltsam.
Die Komödie um einen (nicht/doch existenten) Bruder vom Oppa und die Verwicklung des Ministerpräsidenten in diese Angelegenheit war auf jeden Fall kurzweilig.
Zu Beginn des neuen Jahres erlebten wir zwei Tage im Leben einer ganz normalen Familie: Das Phantom vom Oppa
"Wenn man sich Verwandte aussuchen könnte, hätte Oppa keine Chance. Er kann seine Schwiegertochter partout nicht leiden und und die Schwiegertochter Oppa nicht. Oppas Sohn will es Allen Recht machen, und die pubertierende Tochter ist momentan sowieso nicht von dieser Welt. Dass Oppa ständig "einen neben sich herlaufen" hat, macht die Sache nicht einfacher. Ist Oppas Phantom-Zwilling ein Fall für den Medizinischen Dienst? Irgendwie kriegt die Familie den Alltag dann doch immer geregelt. Oder nicht?"

Die Siedlergemeinschaft konnte wieder einmal eine große Komödie im Mondpalast erleben - frech, liebevoll und herrlich komisch! Und: der Prinzipal hieß uns zum Plausch herzlich willkommen.

Unser Sommerausflug 2019 entführte uns unter dem Motte "Scharfe Sachen - Klingen für die Welt" mal wieder in die Industriegeschichte. Diesmal in die Welt der Schneidwarenindustrie im Bergischen Land.
Eine "Werkstatt für die Welt" - das war Solingen mit seiner Schneidwarenproduktion Ende des 19. Jahrhunderts. Noch heute zählt die Schneidwaren- und Metallindustrie zu den wichtigen Wirtschaftszweigen in Solingen und im bergischen Land.
Unsere Zeitreise in die Welt der Scheren und Klingen begannen wir mit einem "Schnitt durch die Jahrhunderte" im Deutschen Klingenmuseum. Danach besuchten wir eine der ehemals größten Gesenkschmieden in Solingen und ließen uns mit einem geführten Rundgang den Herstellungsprozess zwischen Handwerk und Fabrik zeigen. Unsere Zeitreise beendeten wir klassisch bergisch mit einer Bergischen Kaffeetafel.

Am 16. Juni 2018 wandelten wir auf den Spruren deutscher Geschichte.
Vor zehn Jahren wurde ein bundesweit einmaliges Zeitzeugnis vergangener Tage seiner neuen Bestimmung übergeben: Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnete seine atombombensicheren Tore als Museum. Teilbereiche der Anlage stehen den Besuchern offen; eine unterirdische Welt, die noch bis vor wenigen Jahren strenger Geheimhaltung unterlag.
Eine umfangreiche Dokumentation und Originalgegenstände am Originalschauplatz informieren über dieses Kapitel deutscher Geschichte, das Teil eines weltweiten Drohszenarios der Supermächte in Ost und West war.
Der Regierungsbunker im Ahrtal war als "Ausweichsitz der Verfassungsorgane" das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Nach dem Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker bestand genügend Zeit, den Rotweinort Ahrweiler individuell zu erleben. Nach dem Aufenthalt in Ahrweiler fuhren wir weiter nach Remagen und haben das Friedensmuseum Brücke von Remagen im westlichen Brückenkopf der ehem. Brückenanlage erlebt. Nach einem Einführungsvortrag konnte das kleine Museum erkundet werden.
Zum Abschluss bestiegen wir in Remagen ein Schiff der Köln-Düsseldorfer-Rheinschiffahrt und ließen uns flussabwärts durch das Rheintal bis nach Bonn fahren.

Besuch im Theater Olpketal - ein Abend bei und mit Günna -
Nach 13 Jahren haben wir am 08. September 2017 mal wieder einen unterhaltsamen Abend mit einem Günna-Progamm im Theater Olpketal verbracht. Wir hatten ein VIP-Paket gebucht und konnten uns im gebuchten Bereich in geselliger Runde austauschen und den Abend nach Ende einer unterhaltsamen Vorstellung gemeinsam ausklingen lassen.

Unser Sommerausflug 2017 führte uns am 16.07.17 zur Landesgartenschau in Bad Lippspringe.
In diesem Sommer besuchten wir in Bad Lippspringe die erste Gartenschau in NRW mit einer Waldkulisse. In dem direkt an die Innenstadt angrenzenden Waldpark lässt das Wechselspiel von Licht und Schatten den Wald neu erleben. Eine Dünenbrücke sorgt für tolle Ein- und Ausblicke im Wald.
Der Kaiser-Karls-Park und der Arminiuspark werden zu einem imposanten Blütenmeer mit Wechselpflanzungen sowie Themen-, Muster- und Lichtungsgärten.
Ein nur achtminütiger Fußweg über die von Blumen gesäumte Flaniermeile durch die Fußgängerzone verbindet beide Parks. Unterwegs laden Restaurants, Spielbereiche und Geschäfte zum Verweilen und Bummeln ein.

Kultur, Industriegeschichte und Vergnügen im Sauerland - das zu erkunden, dazu hatte der Vorstand alle Mitglieder der Siedlergemeinschaft Kahle-Hege zum Sommerausflug am 24.06.2016 unter dem Titel
"Schiefer-Schloss-Schankerlebnis" eingeladen.
"Als unser Familien-Stammsitz ist das Schloss Berleburg eines der wenigen Schlösser in Deutschland, das kontinuierlich von der selben Familie bewohnt wird - in Berleburg seit über 750 Jahren. Es ist diese Atmosphäre, das "Belebt - Sein", das unser Haus so besonders macht. Wir laden sie ein, bei einem geführten Gang durch das Schloss viele unsere Festsäle, einige unserer Gästezimmer, die Große Halle und die Kapelle zu besichtigen."
Dieser Einladung der fürstlichen Familie zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg folgten wir in Bad Berleburg. Nach einer rund einstündigen Schlossführung war Zeit, den Schlosspark oder Bad Berleburg zu erkunden. Ein gemeinsames Mittagessen nahen wir anschließend im Berleburger "Hotel Raumland" ein. Nach dem Mittagessen erlebten wir 450 Jahre Geschichte des Schieferabbaus im Sauerland mit einer Führung durch das Schieferschaubergwerk "Grube Delle".
Und zum guten Schluss kam dann der "Vergnügungs-Teil": mit einer rd. eineinhalbstündigen Besichtigungstour erlebten wir Brau- und Schankerlebnis in der Wartsteiner Brauerei.

Zum Jahresbeginn 2016 haben wir am 15. Januar 2016 das Hansa-Theater in Hörde besucht. Auf dem Programm stand "netZgeflüster - Der ganz normale Wahnsinn zwischen Mann und Frau!" ---Tolle Songs, witzige Szenen - Unterhaltung pur!---

Im Sommer 2015 haben wir das Unesco-Welterbe Zeche Zollverein und die Spuren von Kohle und Stahl erlebt. Neben der Familie Haniel, bis Anfang der 1920er Jahre Besitzer von Zollverein, wurde die Region auch von der Industriellen-Familie Krupp geprägt. Nach dem Besuch des Unesco-Welterbes erfuhren wir mit einer Stadtrundfahrt u.a. prägende Orte und Wirkungsstätten der Familie Krupp. Zum Abschluss besuchten wir den Familienwohnsitz der Familie Krupp, die Villa Hügel.

Wat getz - is noch wat? Na klar! Zum Jahresende 2014 hatten wir unsere Mitglieder zu einem kulturellen Abendausflug zur Vorbereitung auf die fröhliche, besinnliche und familiäre Weihnachtszeit eingeladen.

"Leiden Sie vielleicht auch unter einem Weihnachtstrauma? Haben Sie sich vielleicht auch vor vielen Jahren Ihre erste Jeans gewünscht und tatsächlich eine bekommen, in die Mutter aber schnell noch eine Bügelfalte geplättet hatte, damit die Jeans auch für die Schule geeignet war? Oder haben Sie sich vielleicht Ihr erstes, echtes Fußballtrikot gewünscht und es auch bekommen? Aber es war das Trikot von Schalke, weil Oma den Unterschied zwischen BVB und Schalke nicht für bedeutsam hielt.
Alles Erlebnisse, die ausreichen, um nie wieder etwas von Weihnachten wissen zu wollen"

Solche und andere "traumatische Erlebnisse" versprach das Theaterstück "Frohet Fest" im Mondpalast Wanne-Eickel, das wir gemeinsam am Dezember besuchten. Da wir bereits um 18:00 Uhr in Asseln abfuhren, war vor der Vorstellung noch mehr als ausreichend Zeit, im Foyer der "Palast-Kantine" über persönliche Weihnachtstraumata zu philosophieren. Mit der Rückfahrt gegen 22:30 Uhr ging das Jahr 2014 von "Kahle-Hege-Reisen" nach einer humorvoll unterhaltenden Komödie, die uns allen viel Spaß bereitete, zu Ende.

Im Sommer 2014 führte unser Tagesausflug in die Landesgartenschau in der Region zwischen Eifel und Rheinland. 180 Tage lang war die Römerstadt Zülpich unter dem Motto "Zülpicher Jahrtausendgärten - von der Römerzeit bis ins 21. Jahrhundert" im Rahmen der Landesgartenschau 2014 Gastgeber für Garten- und Blumenfans. Nach unserem legendären - und mittlerweile nahezu traditionellen - Siedlerfrühstück auf der Hinfahrt und nach einer gemeinsamen Führung über das Gelände der Landesgartenschau bestand ausreichend Zeit, die Landesgartenschau individuell zu erkunden. Leider war die Führung durch das Gartenschaugelände sehr oberflächlich. Hier hätten wir mehr gärtnerische Anregungen erwartet. Und mal wieder hatten wir einen Tag mit warmen und sonnigem Sommerwetter in einem eher April-haften Sommer erwischt. Wenn Asselner Siedler reisen.....

Im Oktober 2013 führte unser Ausflug unter dem Motto "Goldener Herbst am Edersee" ins hessische Waldecker Land am Rande des Sauerlands. Nach einem Spaziergang über die herbstlichen Baumkronen des Nationalparks Kellerwald-Edersee erkundeten wir den Edersee mit einer zweistündigen Edersee-Rundfahrt. Unsere Tagesfahrt rundeten wir mit dem Besuch der Burg Waldeck ab. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder Glück mit dem Wetter.